Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Elektrisierte Spannung

08.02.2023  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Open in new window

Meiner Meinung nach ist alles, was passiert ist, eine Überreaktion auf den überkauften Zustand, von dem ich meinen Abonnenten Anfang der Woche erzählt habe. Nimmt man den Goldbullen-ETF SPDR Gold Trust als Handels- und Charting-Instrument, so wird das große Widerstandsband von Ende Dezember im Bereich von 170 bis 175 US-Dollar nun unterstützt, nachdem die Preise im Januar aus diesem Bereich ausgebrochen sind.

Im vergangenen Monat gab es außerdem ein goldenes Kreuz, bei dem der 50-tägige gleitende Durchschnitt über den 200-tägigen gleitenden Durchschnitt stieg, wodurch alle technischen Bedingungen auf Kaufsignale hindeuteten, bis am Mittwoch ein bearischer MACD-Crossover eintrat, der ein kurzfristiges Verkaufssignal darstellte. Infolgedessen klafft nun eine große Lücke im Chart zwischen 175 und 178 USD, die wahrscheinlich irgendwann in der nächsten Woche zu einer Rally führen wird.

Der RSI hat sich in zwei Handelssitzungen um gewaltige 25 Punkte bewegt und ist von über 70 (überkauft) auf unter 45 gesunken, womit er sich jetzt fest im neutralen Bereich befindet, und wenn wir Anfang nächster Woche eine weitere Schwäche erleben, könnte sich GLD tatsächlich dem überverkauften Status nähern, was sicherlich einer der schnellsten Übergänge von überkauft zu überverkauft in der Geschichte ist, was - wieder - nach Unfug riecht.

Beim Wechsel zu Spot-Gold bleibe ich bei meinem Kursziel von 2.250 bis 2.350 US-Dollar im Jahr 2023, wobei der HUI bis zum Jahresende die 350er-Marke überschreiten wird. Zu den Gründen, warum ich Gold und Silber besitze, gehört nicht eine gefälschte Interpretation von Beschäftigungsdaten, die von ehrgeizigen Bürokraten mit hochpolitischer Agenda erdacht und geliefert werden. 1.850 US-Dollar für Spot-Gold oder 170-171 US-Dollar für den GLD:US, und ich unterstütze den Ram.


Lithium

Open in new window

Bis vor ein paar Jahren war ich noch nie auf eine Ressource gestoßen, die mit der Exploration, Erschließung und/oder Produktion von Lithium zu tun hatte. Angesichts der Aufregung um die Lithium-Junioren im Jahr 2018 fühlte ich mich jedoch verpflichtet, mich über diesen Markt auf den neuesten Stand zu bringen, aber da die Preisstruktur durch und durch von China dominiert wurde, entschied ich mich, die Finger davon zu lassen. Vor ein paar Wochen diskutierte ich dann mit einem australischen Kollegen über den Zustand des Junior-Ressourcenmarktes und er zeigte mir die Chartmuster mehrerer westaustralischer Junior-Lithiumunternehmen, woraufhin ich fast umgefallen wäre.

Eines dieser Unternehmen, Patriot Battery Metals Inc., wurde Ende 2021 mit 0,21 CAD gehandelt und sollte meiner Meinung nach im wöchentlichen Bericht der letzten Woche erwähnt werden, da es über 10 CAD je Aktie schloss. Als dann am Wochenende bekannt wurde, dass General Motors 650 Millionen US-Dollar in die Lithium Americas Corp. investiert, um die Erschließung des Lithiumvorkommens Thacker Pass in Nevada zu unterstützen, schalteten alle Lithiumaktien auf Hochtouren und PMET schloss die Woche mit einem Plus von weiteren 60%.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"