Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Brady: Gigantische Rally bei Metallen und Bergbauunternehmen kommt als Nächstes

20.02.2023
Sie müssen sich auf den nächsten Anstieg über 2.000 bei Gold und möglicherweise 30 bei Silber vorbereiten. Die Minenwerte werden prozentual noch höher steigen. Worauf ist zu achten? Höchststand des DXY und Höchststand der Anleiherenditen. Die Banken sind rekordverdächtige Long-Positionen in Staatsanleihe-Futures eingegangen. Sie glauben, dass die Renditen noch viel weiter sinken werden. Sie sind das kluge Geld. Niedrigere Renditen sind für Gold und Silber nur von Vorteil.

Der DXY nähert sich seinem 200-tägigen gleitenden Durchschnitt bei ~106. Er könnte noch etwas darunter fallen oder etwas höher steigen, aber der von mir am 4. Januar prognostizierte Aufschwung wird bald zu Ende sein. Wenn sich die nahezu perfekte inverse Beziehung zu Gold fortsetzt, sind ein Höchststand und ein Rückgang des DXY praktisch eine Garantie für viel höhere Gold- und Silberpreise. Ich rechne damit, dass der DXY als Nächstes in die 90er, vielleicht sogar unter 80, fällt. Wo würden Gold und Silber dann stehen?

Was ist der Auslöser für diese Bewegungen? Meine Vermutung ist ein starker Rückgang der Inflation, der im März angekündigt wird, gefolgt von einem möglichen "Pausensignal" der Fed in Bezug auf Zinserhöhungen auf der FOMC-Sitzung im März. Das bedeutet, dass wir in den nächsten zwei bis drei Wochen noch niedrigere Preise im gesamten Komplex erleben könnten, aber ich vermute, dass die Edelmetalle und Bergbauunternehmen die Zeichen der Zeit schon vorher erkennen werden. Wir werden sehen. Vor diesem Hintergrund sehe ich die Entwicklung des Edelmetall- und Bergbausektors in den nächsten Monaten. Werfen wir einen Blick auf die Abwärtsziele für die Tiefststände in beiden Sektoren und die potenziellen Aufwärtsziele, sobald die Erholung einsetzt.


Gold

Open in new window

Erstens: Wie sind wir hierher gekommen? Der DXY erholte sich aufgrund einer zurückhaltenden EZB, was den Euro nach unten und den DXY nach oben drückte. Weit über den Erwartungen liegende Daten zu den Beschäftigtenzahlen außerhalb der Landwirtschaft und zum Consumer Price Index taten ihr Übriges. Die technischen Daten auf dem Tages- und Wochenchart zeigten jedoch deutlich, dass dies kommen würde, Gold wartete nur auf die Katalysatoren.

Beachten Sie die extrem überkauften Bedingungen und die zahlreichen negativen Divergenzen des RSI und des MACD-Histogramms (blau), während der Preis nach oben ging. Darüber hinaus verzeichnete die MACD-Linie (pink) den höchsten Stand seit dem Höchststand von 2.079 im März 2022. Der Zusammenbruch der auslaufenden Diagonale / Bullenflagge war die Bestätigung dafür, dass die Rally vorerst vorbei war und der Pullback begonnen hatte.

Spulen Sie bis heute vor. Der RSI hat den überkauften Zustand überwunden und nähert sich der extrem überverkauften 30er-Marke. Das MACD-Histogramm hat seinen tiefsten Stand seit Juni 2021, als Gold bei 1.775 lag, hinter sich gelassen und dreht nun nach oben. Die MACD-Linie ist von einer Klippe gestürzt und markiert nun ihre Unterstützungslinie. Einfach ausgedrückt: Die Bedingungen sind reif für eine Erholung, früher oder später, oder für etwas viel Größeres. Mein Ziel für den nächsten Höchststand von Gold liegt bei ~2.200. Was den Tiefpunkt angeht, so bleiben meine Ziele 1.820, 1.800 oder schlimmstenfalls 1.750. Wir haben bereits den 50-tägigen gleitenden Durchschnitt durchbrochen und ein Test des 100-tägigen gleitenden Durchschnitts ist als nächstes möglich, bevor wir weiter steigen.


Silber

Wechseln wir zu Silber und beginnen wir mit dem Gold:Silber-Verhältnis (GSR):

Open in new window

Er hat mein Ziel des 200-tägigen gleitenden Durchschnitts erreicht, und jetzt ist der RSI extrem überkauft und negativ divergent. Das MACD-Histogramm fällt bereits und ist ebenfalls negativ divergent. Die MACD-Linie dreht von einem Höchststand nach unten. All dies sagt mir, dass Silber im Begriff ist, Gold nach oben zu übertreffen.

Open in new window

Silber wurde noch stärker niedergeschlagen als Gold, was den Anstieg des GSR oben erklärt. Allerdings ist Silber jetzt auch bei allen Indikatoren stärker überverkauft und nähert sich rasch seinem 200-tägigen gleitenden Durchschnitt. Dies bestärkt mich in meiner Erwartung, dass sich Silber besser entwickeln wird als Gold, wenn die Wende kommt, sei es an der 200-tägigen-Durchschnittslinie oder leicht darunter, also ein falscher Durchbruch.

Der RSI ist extrem überverkauft, aber es ist wahrscheinlich, dass er sich noch weiter abschwächt und ein positiv divergierendes Tief bildet. Wie auch immer es sich entwickeln wird, Silber steht kurz vor einem wichtigen Tief. Das MACD-Histogramm dreht bereits von seinem niedrigsten Stand seit Mai nach oben. Die MACD-Linie ist von ihrem höchsten Stand seit dem Höchststand im März 2022 gefallen und befindet sich nun auf dem niedrigsten Stand seit Juli. Die Zutaten für einen baldigen Ausbruch sind vorhanden. 21 bis 20 ist die Unterstützungszone für Silber. Mein nächstes Ziel auf der Oberseite ist das vorherige Hoch bei ~30.


GDX

Open in new window

Das Gold:GDX-Verhältnis, oder "GGR", nähert sich nun ebenfalls schnell seinem 200-tägigen gleitenden Durchschnitt. Der RSI nähert sich ebenfalls dem extrem überkauften Niveau von 70, und das MACD-Histogramm ist bereits im Abwärtstrend. Dies sind gute Voraussetzungen für eine Outperformance des GDX im Vergleich zu Gold, wenn die Erholung beginnt. Das ist keine Überraschung.

Open in new window

Wie Sie sehen können, hat der GDX mein Ziel für den Boden von Welle 2 irgendwo zwischen 29 bis 26 erreicht. Wir befinden uns also bereits in der Kaufzone, könnten aber noch ein wenig tiefer fallen. Der RSI nähert sich dem extrem überverkauften Niveau von ~30. Das MACD-Histogramm ist bereits im Aufwärtstrend. Die MACD-Linie trifft auf ihre Trendlinienunterstützung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Sollte es, GDX ist bereit für den Start. Mein nächstes Ziel für die Aufwärtsbewegung in Welle 3 liegt bei 40+.


SILJ

Open in new window

Ich wage es zu sagen, aber SILJ könnte bereits gestern die Talsohle erreicht haben. Wir haben einen positiv divergierenden, extrem überverkauften RSI gestern und heute nach oben durch. Das MACD-Histogramm ist bereits aufwärts gerichtet. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die MACD-Linie diesem Trend folgt. Wir haben mein Welle-2-Zielfeld auf der Unterseite erreicht. Ich schließe zwar "leicht" niedrigere Preise noch nicht aus, aber die Rally bei den Silberunternehmen hat bereits begonnen oder steht noch aus. Mein nächstes Ziel auf der Oberseite liegt bei 30+.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der gesamte Sektor darauf vorbereitet, viel höher zu steigen, wobei Silber besser abschneidet als Gold, Goldunternehmen besser abschneiden als Silber, Silberunternehmen besser abschneiden als Goldunternehmen und Juniors besser abschneiden als Seniors. Die Auslöser mögen noch ein paar Wochen entfernt sein, aber wie im Oktober 2008 und im August 2018 erwarte ich, dass sie vorher ihren Tiefpunkt erreichen und dann einfach nach oben beschleunigen, sobald der CPI herauskommt und die Fed danach eine "Pause" einlegt. Nur ein Rückgang des Goldpreises unter 1.618 würde diese gesamte bullische These zunichte machen, aber die Chancen dafür sind, gelinde gesagt, gering. Der einzige weitere Vorbehalt ist ein Börsencrash, aber in diesem Fall heißt es: Sehen ist Glauben.


© David Brady



Der Artikel wurde am 16. Februar 2023 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"