Elektrifizierung: Erzeugung, Übertragung und Speicherung
22.02.2023 | The Gold Report
- Seite 2 -
Wenn man heutzutage die Liste der "aktivsten" der TSX- und TSX-Venture-Börsen durchgeht, findet man nicht "Gunner Gold", "Streaker Silver", "Pugnacious Platinum" oder "Parlay Palladium". Sie finden das Wort "Battery" oder "Lithium" in den Namen der Unternehmen, die die Liste der "aktivsten", "größter prozentualer Gewinner" und "Marktführer" dominieren.Im Jahr 2020 bestand meine Liste der Juniors ausschließlich aus Gold- und Silberunternehmen mit einem Uranunternehmen als Alibi. Im Jahr 2023 besteht die Liste aus acht Namen mit nur einem reinen Goldentwickler (Getchell Gold Corp.), ein paar Silbernamen (mit Kupfer- und Goldexponierung) und der Rest ausschließlich aus Kupfer und Lithium, wobei Volt Lithium Corp. der jüngste Neuzugang ist.
Letzte Woche las ich die Ergebnisse einer Umfrage unter Händlern/Anlegern, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, die fünf wichtigsten Metalle aufzulisten, in die sie investieren möchten. An der Spitze lag mit großem Abstand Lithium, während Silber den Tiefpunkt bildete. Ich sollte hinzufügen, dass Silber auch das geringste Vertrauen von allen Metallen genießt, während Gold knapp dahinter liegt.
Dass Kupfer, Uran, Nickel und Kobalt hinter Lithium die Favoriten sind, sollte nicht überraschen, denn die neue Generation von Anlegern/Händlern investiert in thematische "Story"-Aktien. Sie investieren auch als Kollektiv, was vor allem auf ihre Besessenheit von sozialen Medien zurückzuführen ist. Die Beliebtheit dieser Teilsektoren lässt sich auf ein Wort herunterbrechen: "Elektrifizierung". Für die Ersetzung fossiler Brennstoffe durch Elektrizität sind drei Voraussetzungen unerlässlich:
Es werden neue saubere und 100% zuverlässige Stromquellen benötigt. Der einzige Brennstoff, der dies leisten kann, ist Uran. Die Kernenergie wird die Quelle für die Billionen neuer Megawatt sein, die zur Vollendung des Übergangs benötigt werden.
Mit der neuen Stromversorgung, die in ein veraltetes Netz gepumpt wird, wird ein massiver Anstieg des Angebots an Metallen zur Stromübertragung erforderlich sein, und das bisher am häufigsten verwendete Metall ist Kupfer.
Sobald die neue Elektrizitätsquelle der Kernenergie über die stark verbesserten Kupferleitungen an Haushalte, Unternehmen und Fahrzeuge übertragen wurde, wird der Bedarf an Speichermedien, insbesondere im Bereich der Elektrofahrzeuge, Lithium (Lithium-Ionen-Batterien) sowie Nickel und Kobalt erfordern.
Eine verstärkte Stromerzeugung, der Ausbau der Übertragungsinfrastruktur und der Speicherkapazitäten werden zu einer enormen Steigerung des Angebots führen. In den letzten fünf Jahrzehnten hat der Sektor, der den Löwenanteil der neuen Mineralvorkommen rund um den Globus entdeckt hat, die Juniors, die dann von den multinationalen Konzernen mit Hilfe ihrer reichen Investmentbank-Kollegen übernommen werden.
Darin liegt die Chance für Anleger, wenn wir den Rest der "Langweiligen Zwanziger" überblicken. Die jüngere Generation von Aktienkäufern könnte sich weniger um "verschwenderische Staatsausgaben" oder "Währungsentwertung" kümmern, die es erforderlich machen würden, dass sie Gold und Silber als Schutz verwenden. Sie stellen für diese jungen Leute die "gelben Regenschirme" des Tages dar, und da Liquidität für eine institutionelle Beteiligung von entscheidender Bedeutung ist, werden Sie mit gelben Regenschirmen niemals die Volumina erreichen, die erforderlich sind, um die Aufregung zu erzeugen, die die "Elektrifizierungsmetalle" (einschließlich Kernbrennstoff) erzeugen können.
Natürlich kann sich das alles im Laufe der Zeit ändern, da Trends immer zyklisch sind und die Einstellungen und Präferenzen der Menschen je nach den Auswirkungen der "Erzählung des Tages" schwanken werden.
Im Moment möchte ich jedoch nur Gelegenheiten finden, mit denen sich Geld verdienen lässt. Leider können wir einen Silber-Explorer nicht mit einer Dose blauer Sprühfarbe in einen Kupfer- oder Lithium-Explorer verwandeln. Julius Westheimer hat mir beigebracht, dass ich es vermeiden soll, Produkte anzubieten, die das Anlegerpublikum einfach nicht will. Deshalb werde ich seinen Rat beherzigen und stattdessen nach Explorations- und Erschließungsprojekten suchen, die sich auf die Erzeugung, Übertragung und Speicherung von Strom konzentrieren, während ich große Positionen in Gold und Silber als Absicherung behalte.
In der letzten Septemberwoche vollzog ich meine persönliche "Kehrtwende", indem ich vom Bären-Zug in das neutrale Lager wechselte, nachdem die Bank of England beschlossen hatte, Staatsanleihen im Wert von 5 Milliarden Dollar zu kaufen. Ein paar Wochen später wechselte ich von neutral auf bullisch, aber technisch gesehen war ich mit meiner "Boden"-Ankündigung etwa zwei Wochen zu früh dran, da die 3.600er-Marke des S&P Ende September dem Tief vom 13. Oktober bei 3.491 wich.
In ähnlicher Weise wechselte ich am 8. Februar von der Bullenhaltung zu einer neutralen Haltung, um dann in dieser Woche mit einer kleinen Put-Option auf den SPY:US voll auf bearisch zu setzen. Dies geschah, weil ich innerhalb einer Woche zwei Verkaufssignale erhielt, von denen das wichtigste der bearische MACD-Crossover war.
Es bedurfte erst des 43-Punkte-Einbruchs vom Donnerstag, um den MACD überzeugend in den Verkaufsmodus zu versetzen, und so wie ich im September ein wenig zu früh dran war, war ich auch jetzt wieder zu früh dran, um short zu gehen. Der S&P hat bei 4.050 Punkten eine Haltelinie, aber wenn er darunter schließt, sehe ich 3.900 Punkte (100er-DMA) und dann das Dezembertief bei 3.764 Punkten.
© Michael Ballanger
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 20. Februar 2023 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.