Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Interview mit Laurent Halmos: "Fundamentalanalyse und technische Analyse sind zwei Seiten derselben Medaille"

23.02.2023  |  Claudio Grass
- Seite 3 -
Open in new window

Claudio Grass: Was ist mit Silber? Könnten Sie Ihre Prognose für uns zusammenfassen?

Laurent Halmos: Wenn ich mittel- bis langfristig hinsichtlich Gold optimistisch bin, muss ich auch hinsichtlich Silber optimistisch sein, denn, wie ich schon sagte, ist Silber Gold auf Steroiden. Ich würde die Edelmetalle zu 70% in Gold und zu 30% in Silber gewichten, denn erstens ist letzteres viel volatiler als ersteres und zweitens besitze ich Gold als defensiven Vermögenswert, um meine risikoreicheren Anlagen wie Aktien oder Rohstoffe abzusichern, was Silber nicht bietet.

Ich würde aber immer noch 30% in Silber halten, weil es langfristig die Gesamtperformance meiner Edelmetallbestände steigert und weil Silbermünzen im Falle einer Währungsumstellung und der Abschaffung von Bargeld in gewisser Weise Bargeld für den Handel ersetzen könnten.


Claudio Grass: Wenn wir uns für einen Moment dem großen Ganzen zuwenden, d. h. den Märkten und der Wirtschaft im Allgemeinen, dann sehen die Aussichten aus fundamentaler Sicht wirklich düster aus. Was sagen die Charts?

Laurent Halmos: Die Aktienmärkte haben im Oktober letzten Jahres ihren Tiefpunkt erreicht, und seither geht es aufwärts, auch dank des Endes der Null-Covid-Strategie in China, der zweiten Weltwirtschaft. Der chinesische Aktienmarkt hat die Talsohle erreicht und andere Schwellenländer, Metalle und Rohstoffe im Allgemeinen mitgerissen. In meinem persönlichen Portfolio bin ich derzeit recht stark in Metall- und Energieaktien investiert, insbesondere in Gold, Kupfer, Öl, Kohle und Uran. Aber ich weiß, dass die Weltwirtschaft, mit Ausnahme Chinas, das sich nach zwei Jahren der Blockade wieder erholt, von den Zentralbanken am Leben erhalten wird.

Die Dinge könnten sich also in den nächsten Monaten sehr schnell zum Schlechten wenden. Mit dem Wiederaufflammen der Inflation verlieren die Zentralbanken die Kontrolle über die Zinssätze, wie kürzlich im Vereinigten Königreich und in Japan. Dies ist der schwarze Schwan des Jahres 2023, der eine Deflation auslösen könnte. Daher beobachte ich die Stärke des USD und der US-Staatsanleihen. Sollten sie gegenüber riskanteren Vermögenswerten wie dem S&P oder Öl (siehe Chart unten) zu fallen beginnen, würde ich meine Cash-Position sofort erhöhen. Aber jetzt noch nicht.

Open in new window

Claudio Grass: Glauben Sie, dass es für konservative, langfristige Edelmetallinvestoren wie mich und die meisten meiner Kunden und Leser immer noch sinnvoll ist, sich weiterzubilden und zumindest die Grundlagen des technischen Investierens zu erlernen? Welche Vorteile ergeben sich aus der Kombination der beiden Denkweisen über Investitionen?

Laurent Halmos: Das Problem, wenn man zu konservativ ist, besteht darin, dass man im Laufe der Zeit viele Aufwärtschancen verpasst. Andererseits ist das Investieren in den Aktienmarkt ohne Erfahrung oder ein eigenes System so, als würde man ohne Karte über Treibsand laufen.... irgendwann, wenn man kein Glück mehr hat, verliert man alles. Der Markt ist ein chaotisches System, und wie Gott sind auch seine Wege unergründlich.

Für mich ist der Markt wie ein Spiel, mit dem ich meinen Lebensunterhalt verdienen kann, und das tue ich nun schon seit 25 Jahren. Ich liebe es und habe eine echte Leidenschaft dafür. Es ist wie ein Zauberwürfelwettbewerb oder das Entschlüsseln eines Codes, deshalb habe ich viel Mühe in die Entwicklung eines eigenen Systems zum Lesen des Marktes gesteckt.

Wenn Sie keine Zeit haben, sich mit Fundamental- und Chartanalysen zu beschäftigen, ist es besser, das Investieren an einen guten Fachmann auszulagern (es gibt clevere Fundamentalexperten wie Sie und es gibt clevere Chartisten) oder den drei Twitter-Feeds zu folgen, die ich zuvor genannt habe. Diese drei Jungs liegen in der Regel in mehr als 60% der Fälle richtig, so dass Sie die Wahrscheinlichkeit auf Ihrer Seite haben.

Sie dürfen gerne mit Laurent Halmos Kontakt aufnehmen. Sie erreichen ihn per E-Mail unter halmosla@startmail.com.


© Claudio Grass
www.claudiograss.ch


Dieser Artikel wurde am 07.02.2022 auf claudiograss.ch veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"