Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Brady: Anleiherenditen signalisieren Spitze des DXY und Boden bei Metallen & Bergbauunternehmen

26.02.2023
Anleihen/TLT

Der 24. Oktober war der Tag, an dem der TLT seinen Tiefststand bei 91,50 auf Schlusskursbasis und 90,95 auf Innertagesbasis erreichte. Am selben Tag schloss die 10-Jahresanleihe mit einem Höchststand von 4,23%, nachdem sie am Vortag auf Innertagesbasis mit 4,33% geschlossen hatte.

Open in new window

Wenn man sich auf die Schlusskurse konzentriert, glaube ich, dass wir uns in einer A-B-C-Korrektur vom Höchststand bei ~109 am 7. Dezember befinden. Die Wellen A und B sind abgeschlossen, und jetzt geht es in der Welle C abwärts. Ein Standard-Retracement der Welle C = Welle A signalisiert den Tiefpunkt des TLT bei ~98,72 auf Schlusskursbasis (~98,65 auf Innertagesbasis). Im Gegensatz dazu liegt dieser Wert bei 4,11% im 10-Jahreszeitraum oder darunter.

Open in new window

Der Tages-RSI von TLT bewegt sich auf ein extrem überkauftes Niveau von 30 zu. Es könnte sogar zu einer positiven Divergenz kommen, wenn er die Talsohle erreicht. Das MACD-Histogramm tendiert kurzfristig abwärts, aber nachdem es den niedrigsten Stand seit März 2020 erreicht hat, ist die Ausgangslage eindeutig für ein positiv divergierendes Tief gegeben. Die MACD-Linie wird wahrscheinlich ihren Abwärtstrend fortsetzen, aber die MACD-Linie auf der Wochenbasis widerlegt dies, da sie eindeutig nach oben zeigt und die gesamte These niedrigerer Renditen bestätigt. Tatsächlich haben der RSI und beide MACDs ihre niedrigsten Niveaus seit der Gründung von TLT im Jahr 2002 hinter sich gelassen und bieten viel Spielraum nach oben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TLT noch ein wenig tiefer und die Rendite 10-Jahresanleihe ein wenig höher gehen könnte, was den DXY unterstützen würde, bevor sie sich alle sehr, sehr bald in die entgegengesetzte Richtung bewegen. Vermutlich beginnt die Wende in der ersten Märzhälfte. Dies würde mit den Tiefstständen im gesamten Komplex der Edelmetalle und Bergbauunternehmen zusammenfallen, wenn nicht sogar früher. Wie immer sind ein Börsencrash oder eine andere exogene Überraschung die einzigen Vorbehalte, aber auf der Grundlage der vorliegenden Daten bereiten sich Gold, Silber und die Minenwerte auf den Absprung vor!


© David Brady



Der Artikel wurde am 23. Februar 2023 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"