First Phosphate gewinnt hochreines 40,2% Apatit-Konzentrat bei metallurgischen Untersuchungen auf Lac à l'Orignal
20.03.2023 | IRW-Press
Saguenay, 20. März 2023 - First Phosphate Corp. (First Phosphate oder das Unternehmen) (CSE: PHOS) (FWB: KD0) freut sich bekannt zu geben, dass es die metallurgischen Testergebnisse für die Mineralisierung auf seiner Liegenschaft Lac à lOrignal in der Region Saguenay-Lac-St-Jean, Quebec, Kanada, erhalten hat. Die Testarbeiten wurden von einem unabhängigen Labor, SGS Canada Inc. in Quebec City, Quebec, durchgeführt und sind auf den 13. März 2023 datiert. Der vollständige Bericht ist verfügbar unter: https://firstphosphate.com/projects/assets.
Die Ergebnisse der Batch- und Locked-Cycle-Tests wurden verwendet, um eine Gesamtmassenbilanz für das vorgeschlagene Flowsheet zu erstellen. Die Gesamtmassenbilanz zeigte, dass mit dem Flowsheet 91,4 % des Apatits zu einem Konzentrat mit 40,2 % P2O5 aufbereitet werden können.
Vorläufige Aufbereitungstests der Ilmenit- und Magnetitströme ergaben ein Ilmenitkonzentrat mit einem Gehalt von 39,3 % TiO2 und ein Magnetitkonzentrat mit einem Gehalt von 69,0 % Fe (99,2 % Fe2O3). Um den Ilmenitkreislauf zu optimieren, werden weitere Testarbeiten empfohlen.
Wir freuen uns über die Ergebnisse unserer hochreinen Apatit-Gewinnung, die es uns ermöglichen könnte, eine große Menge an gereinigter Phosphorsäure für die Produktion von LFP-Batterien herzustellen, so President von First Phosphate, Peter Kent. Unsere sekundäre Ilmenit-Gewinnung ist ebenso wichtig, da ihre Aufbereitung uns die Herstellung von Eisensulfat ermöglichen könnte, das als weiterer wichtiger Bestandteil für die Produktion von LFP-Batterien benötigt wird. Das Magnetit bleibt eine potenzielle tertiäre Gewinnung von hohem Wert. Wir sind nun in der Lage, früher als geplant mit der Errichtung einer Pilotanlage zur Aufbereitung zu beginnen.
Das metallurgische Testprogramm wurde an einem Verbund aus 75 Fluorapatit-Halbbohrkernen aus der Lagerstätte Lac à lOrignal mit dem Ziel durchgeführt, den Apatit zu gewinnen und zu veredeln (Entfernung von Silikaten, Ilmenit, Magnetit usw.), um ein hochgradiges Konzentrat für die Phosphorsäureproduktion zu gewinnen, das für die Herstellung von aktivem LFP-Kathodenmaterial verwendet werden kann. Die Mischprobe hatte einen Hauptgehalt von 5,55 % P2O5.
Qualifizierter Sachverständiger
Die wissenschaftlichen und technischen Angaben von First Phosphate Corp. in dieser Pressemeldung wurden von D. Grant Feasby, P.Eng., Mitarbeiter von P&E Mining Consultants Inc., geprüft und genehmigt. Herr Feasby ist Metallurge und ein qualifizierter Sachverständiger im Sinne der Vorschrift National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure of Mineral Projects (NI 43-101).
Über First Phosphate Corp.
First Phosphate ist ein Mineralerschließungsunternehmen, das sich gänzlich der Gewinnung und Reinigung von Phosphat zur Herstellung von aktivem Kathodenmaterial für die Lithium-Eisen-Phosphat-(LFP)-Batterieindustrie verschrieben hat. First Phosphate ist bestrebt, mit hohem Reinheitsgrad, unter Einhaltung aller ESG-Standards und mit voraussichtlich geringem CO2-Fußabdruck zu produzieren. First Phosphate plant, sich direkt vertikal von der Abbauquelle in die Lieferketten größerer nordamerikanischer LFP-Batteriehersteller zu integrieren, die aktives LFP-Kathodenmaterial in Batteriequalität benötigen, das aus einer konsistenten und sicheren Lieferquelle stammt. First Phosphate besitzt in der Region Saguenay-Lac-St-Jean in der kanadischen Provinz Quebec über 1.500 km² an Landschürfrechten, die es aktiv erschließt. Die Konzessionsgebiete von First Phosphate bestehen aus seltenem Anorthosit-Phosphat-Eruptivgestein, das im Allgemeinen ein hochreines Phosphatkonzentrat ohne große Mengen schädlicher Elemente liefert.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Peter Kent, President
peter@firstphosphate.com
Tel: +1 (647) 707-1943
Investor Relations: investor@firstphosphate.com
Media Relations: media@firstphosphate.com
Website: www.FirstPhosphate.com
Folgen Sie First Phosphate:
Twitter: https://twitter.com/FirstPhosphate
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/first-phosphate/
Zukunftsgerichtete Informationen und Warnhinweise: Bestimmte Informationen in dieser Pressemitteilung stellen gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen zukunftsgerichtete Aussagen dar. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen, können als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden. Zukunftsgerichtete Aussagen werden häufig durch Begriffe wie können, sollten, antizipieren, erwarten, potenziell, glauben, beabsichtigen oder die Verneinung dieser Begriffe und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten Aussagen über: die Verpflichtung des Unternehmens, hochreine Phosphatmaterialien nach vollem ESG-Standard und mit geringem Kohlenstofffußabdruck zu produzieren; die Pläne des Unternehmens, sich direkt in die Funktionen bestimmter großer nordamerikanischer LFP-Batteriehersteller zu integrieren; die geplante Erschließung der Landkonzessionen des Unternehmens in der Region Saguenay-Lac-St-Jean, Quebec; die Verfügbarkeit des metallurgischen Testberichts auf der Website des Unternehmens; die geschätzten Gewinnungsraten im Bericht und das Potenzial dieser Gewinnungsraten, das es dem Unternehmen ermöglicht, eine große Menge an gereinigter Phosphorsäure und Eisensulfat zu erzeugen, die beide bei der Produktion von LFP-Batterien verwendet werden; die potenzielle Gewinnung von Magnetit als potenzielle tertiäre Gewinnung von Wert; und die Pläne des Unternehmens, seine metallurgischen Programme gegebenenfalls zu erweitern oder durchzuführen.
Die zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemeldung beruhen auf bestimmten Annahmen und erwarteten zukünftigen Ereignissen, und zwar: die Fähigkeit des Unternehmens, hochreine Phosphatmaterialien nach vollem ESG-Standard und mit geringem Kohlenstofffußabdruck zu produzieren; die Fähigkeit des Unternehmens, sich direkt in die Funktionen bestimmter großer nordamerikanischer LFP-Batteriehersteller zu integrierendie Fähigkeit des Unternehmens, seine Landclaims in der Region Saguenay-Lac-St-Jean, Quebec, zu erschließen; die Fähigkeit des Unternehmens, den metallurgischen Testbericht auf der Website des Unternehmens zur Verfügung zu stellen; die Fähigkeit des Unternehmens, die angegebenen Gewinnungsraten zu erreichen und zu übertreffen, damit das Unternehmen eine große Menge an gereinigter Phosphorsäure und Eisensulfat erzeugen kann; die Fähigkeit des Unternehmens, die Gewinnung von Magnetit als tertiäre Wertgewinnung durchzuführen; und die Fähigkeit des Unternehmens, seine Pläne hinsichtlich seiner metallurgischen Programme oder deren Erweiterung zu verwirklichen.
Diese Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von denen abweichen, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: die Unfähigkeit des Unternehmens, hochreine Phosphatmaterialien nach vollem ESG-Standard und mit geringem Kohlenstofffußabdruck zu produzieren; die Unfähigkeit des Unternehmens, sich direkt in die Funktionen bestimmter großer nordamerikanischer LFP-Batteriehersteller zu integrieren; die Unfähigkeit des Unternehmens, seine Landclaims in der Region Saguenay-Lac-St-Jean, Quebec, zu erschließen; die Unfähigkeit des Unternehmens, den metallurgischen Testbericht auf der Website des Unternehmens zur Verfügung zu stellen; die Unfähigkeit des Unternehmens, die angegebenen Gewinnungsraten zu erreichen und zu übertreffen, damit das Unternehmen eine große Menge an gereinigter Phosphorsäure und Eisensulfat herstellen kann; die Unfähigkeit des Unternehmens, seine Magnetitgewinnung als tertiäre Wertgewinnung durchzuführen; und die Unfähigkeit des Unternehmens, seine Pläne in Bezug auf seine metallurgischen Programme oder deren Erweiterung zu verwirklichen, falls es welche gibt.
Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Die Leser werden ferner davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da nicht gewährleistet werden kann, dass die Pläne, Absichten oder Erwartungen, auf denen sie beruhen, tatsächlich eintreten werden. Solche Informationen können sich, auch wenn sie vom Management zum Zeitpunkt ihrer Erstellung als angemessen erachtet wurden, als falsch erweisen, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den erwarteten abweichen.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen werden durch diesen Warnhinweis ausdrücklich qualifiziert und spiegeln die Erwartungen des Unternehmens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und können sich danach noch ändern. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, Schätzungen oder Meinungen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse oder aus anderen Gründen, oder um wesentliche Unterschiede zwischen späteren tatsächlichen Ereignissen und solchen zukunftsgerichteten Informationen zu erklären, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!
Die Ergebnisse der Batch- und Locked-Cycle-Tests wurden verwendet, um eine Gesamtmassenbilanz für das vorgeschlagene Flowsheet zu erstellen. Die Gesamtmassenbilanz zeigte, dass mit dem Flowsheet 91,4 % des Apatits zu einem Konzentrat mit 40,2 % P2O5 aufbereitet werden können.
Vorläufige Aufbereitungstests der Ilmenit- und Magnetitströme ergaben ein Ilmenitkonzentrat mit einem Gehalt von 39,3 % TiO2 und ein Magnetitkonzentrat mit einem Gehalt von 69,0 % Fe (99,2 % Fe2O3). Um den Ilmenitkreislauf zu optimieren, werden weitere Testarbeiten empfohlen.
Wir freuen uns über die Ergebnisse unserer hochreinen Apatit-Gewinnung, die es uns ermöglichen könnte, eine große Menge an gereinigter Phosphorsäure für die Produktion von LFP-Batterien herzustellen, so President von First Phosphate, Peter Kent. Unsere sekundäre Ilmenit-Gewinnung ist ebenso wichtig, da ihre Aufbereitung uns die Herstellung von Eisensulfat ermöglichen könnte, das als weiterer wichtiger Bestandteil für die Produktion von LFP-Batterien benötigt wird. Das Magnetit bleibt eine potenzielle tertiäre Gewinnung von hohem Wert. Wir sind nun in der Lage, früher als geplant mit der Errichtung einer Pilotanlage zur Aufbereitung zu beginnen.
Das metallurgische Testprogramm wurde an einem Verbund aus 75 Fluorapatit-Halbbohrkernen aus der Lagerstätte Lac à lOrignal mit dem Ziel durchgeführt, den Apatit zu gewinnen und zu veredeln (Entfernung von Silikaten, Ilmenit, Magnetit usw.), um ein hochgradiges Konzentrat für die Phosphorsäureproduktion zu gewinnen, das für die Herstellung von aktivem LFP-Kathodenmaterial verwendet werden kann. Die Mischprobe hatte einen Hauptgehalt von 5,55 % P2O5.
Qualifizierter Sachverständiger
Die wissenschaftlichen und technischen Angaben von First Phosphate Corp. in dieser Pressemeldung wurden von D. Grant Feasby, P.Eng., Mitarbeiter von P&E Mining Consultants Inc., geprüft und genehmigt. Herr Feasby ist Metallurge und ein qualifizierter Sachverständiger im Sinne der Vorschrift National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure of Mineral Projects (NI 43-101).
Über First Phosphate Corp.
First Phosphate ist ein Mineralerschließungsunternehmen, das sich gänzlich der Gewinnung und Reinigung von Phosphat zur Herstellung von aktivem Kathodenmaterial für die Lithium-Eisen-Phosphat-(LFP)-Batterieindustrie verschrieben hat. First Phosphate ist bestrebt, mit hohem Reinheitsgrad, unter Einhaltung aller ESG-Standards und mit voraussichtlich geringem CO2-Fußabdruck zu produzieren. First Phosphate plant, sich direkt vertikal von der Abbauquelle in die Lieferketten größerer nordamerikanischer LFP-Batteriehersteller zu integrieren, die aktives LFP-Kathodenmaterial in Batteriequalität benötigen, das aus einer konsistenten und sicheren Lieferquelle stammt. First Phosphate besitzt in der Region Saguenay-Lac-St-Jean in der kanadischen Provinz Quebec über 1.500 km² an Landschürfrechten, die es aktiv erschließt. Die Konzessionsgebiete von First Phosphate bestehen aus seltenem Anorthosit-Phosphat-Eruptivgestein, das im Allgemeinen ein hochreines Phosphatkonzentrat ohne große Mengen schädlicher Elemente liefert.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Peter Kent, President
peter@firstphosphate.com
Tel: +1 (647) 707-1943
Investor Relations: investor@firstphosphate.com
Media Relations: media@firstphosphate.com
Website: www.FirstPhosphate.com
Folgen Sie First Phosphate:
Twitter: https://twitter.com/FirstPhosphate
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/first-phosphate/
Zukunftsgerichtete Informationen und Warnhinweise: Bestimmte Informationen in dieser Pressemitteilung stellen gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen zukunftsgerichtete Aussagen dar. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen, können als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden. Zukunftsgerichtete Aussagen werden häufig durch Begriffe wie können, sollten, antizipieren, erwarten, potenziell, glauben, beabsichtigen oder die Verneinung dieser Begriffe und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten Aussagen über: die Verpflichtung des Unternehmens, hochreine Phosphatmaterialien nach vollem ESG-Standard und mit geringem Kohlenstofffußabdruck zu produzieren; die Pläne des Unternehmens, sich direkt in die Funktionen bestimmter großer nordamerikanischer LFP-Batteriehersteller zu integrieren; die geplante Erschließung der Landkonzessionen des Unternehmens in der Region Saguenay-Lac-St-Jean, Quebec; die Verfügbarkeit des metallurgischen Testberichts auf der Website des Unternehmens; die geschätzten Gewinnungsraten im Bericht und das Potenzial dieser Gewinnungsraten, das es dem Unternehmen ermöglicht, eine große Menge an gereinigter Phosphorsäure und Eisensulfat zu erzeugen, die beide bei der Produktion von LFP-Batterien verwendet werden; die potenzielle Gewinnung von Magnetit als potenzielle tertiäre Gewinnung von Wert; und die Pläne des Unternehmens, seine metallurgischen Programme gegebenenfalls zu erweitern oder durchzuführen.
Die zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemeldung beruhen auf bestimmten Annahmen und erwarteten zukünftigen Ereignissen, und zwar: die Fähigkeit des Unternehmens, hochreine Phosphatmaterialien nach vollem ESG-Standard und mit geringem Kohlenstofffußabdruck zu produzieren; die Fähigkeit des Unternehmens, sich direkt in die Funktionen bestimmter großer nordamerikanischer LFP-Batteriehersteller zu integrierendie Fähigkeit des Unternehmens, seine Landclaims in der Region Saguenay-Lac-St-Jean, Quebec, zu erschließen; die Fähigkeit des Unternehmens, den metallurgischen Testbericht auf der Website des Unternehmens zur Verfügung zu stellen; die Fähigkeit des Unternehmens, die angegebenen Gewinnungsraten zu erreichen und zu übertreffen, damit das Unternehmen eine große Menge an gereinigter Phosphorsäure und Eisensulfat erzeugen kann; die Fähigkeit des Unternehmens, die Gewinnung von Magnetit als tertiäre Wertgewinnung durchzuführen; und die Fähigkeit des Unternehmens, seine Pläne hinsichtlich seiner metallurgischen Programme oder deren Erweiterung zu verwirklichen.
Diese Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von denen abweichen, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: die Unfähigkeit des Unternehmens, hochreine Phosphatmaterialien nach vollem ESG-Standard und mit geringem Kohlenstofffußabdruck zu produzieren; die Unfähigkeit des Unternehmens, sich direkt in die Funktionen bestimmter großer nordamerikanischer LFP-Batteriehersteller zu integrieren; die Unfähigkeit des Unternehmens, seine Landclaims in der Region Saguenay-Lac-St-Jean, Quebec, zu erschließen; die Unfähigkeit des Unternehmens, den metallurgischen Testbericht auf der Website des Unternehmens zur Verfügung zu stellen; die Unfähigkeit des Unternehmens, die angegebenen Gewinnungsraten zu erreichen und zu übertreffen, damit das Unternehmen eine große Menge an gereinigter Phosphorsäure und Eisensulfat herstellen kann; die Unfähigkeit des Unternehmens, seine Magnetitgewinnung als tertiäre Wertgewinnung durchzuführen; und die Unfähigkeit des Unternehmens, seine Pläne in Bezug auf seine metallurgischen Programme oder deren Erweiterung zu verwirklichen, falls es welche gibt.
Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Die Leser werden ferner davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da nicht gewährleistet werden kann, dass die Pläne, Absichten oder Erwartungen, auf denen sie beruhen, tatsächlich eintreten werden. Solche Informationen können sich, auch wenn sie vom Management zum Zeitpunkt ihrer Erstellung als angemessen erachtet wurden, als falsch erweisen, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den erwarteten abweichen.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen werden durch diesen Warnhinweis ausdrücklich qualifiziert und spiegeln die Erwartungen des Unternehmens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und können sich danach noch ändern. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, Schätzungen oder Meinungen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse oder aus anderen Gründen, oder um wesentliche Unterschiede zwischen späteren tatsächlichen Ereignissen und solchen zukunftsgerichteten Informationen zu erklären, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!