Verkauft Saudi-Arabien Öl an China für Gold?
23.04.2023 | Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Quelle: Chris Wood von Jefferies, "Greed and Fear", April 2023
Wenn Saudi-Arabien Yuan über die SGEI in Gold umtauschen würde, würde ich erwarten, dass sie große Barren mit einem Gewicht von 400 Unzen (12,5 Kilo) kaufen würden. Die Daten der SGE und der SGEI zeigen jedoch, dass seit der Einführung der SGE im Oktober 2002 praktisch kein Handel mit 12,5-Kilo-Barren stattgefunden hat.
Im obigen Chart ist das Volumen des börslichen Handels mit 12,5-Kilo-Kontrakten dargestellt. Der außerbörsliche Handel (OTC) mit dem 12,5-Kilo-Kontrakt am International Board war im vergangenen Jahr gleich Null. Der außerbörsliche Handel mit dem 12,5-Kilo-Kontrakt am Main Board wird nicht ausgewiesen, was mich zu der Annahme veranlasst, dass er nicht existent ist. Alles in allem ist der Handel mit großen Barren an der SGE(I) äußerst gering.
Bei einem Handelsvolumen von 12,5 Kilo an der SGE(I) ist es schwer zu beweisen, dass das Gerücht wahr ist, was nicht heißt, dass es nicht wahr sein kann. Saudi-Arabien kann auch 1-Kilo-Barren an der SGEI kaufen (und an der SGE, aber es wäre nicht in der Lage, das am Main Board gehandelte Gold zu exportieren). Der Handel mit 1-Kilo-Kontrakten an SGEI (iAu9999) und SGE (Au99,99) ist nicht gedämpft. Allerdings hat sich der Handel mit iAu9999 in letzter Zeit nicht wesentlich belebt.
Interessanterweise wird meinen Quellen zufolge auf dem chinesischen Devisenmarkt (CFETS) der gesamte Goldhandel über die SGE abgewickelt und verrechnet und ist vollständig zugeteilt. Einer der Gründe dafür ist, dass die Basiswerte die SGE-Kontrakte über 1 Kilo (9999 fein) und 3 Kilo (9995) sind. Auf den westlichen Devisenmärkten ist der Basiswert für den Goldhandel in der Regel der LBMA-Good-Delivery-Barren mit einem Gewicht von ca. 400 Unzen, was für den Handel auf nicht zugewiesener Basis bequemer ist.
So ist es zum Beispiel einfach, in London genau 20.000 Unzen auf nicht zugewiesener Basis zu tauschen, während es schwierig ist, eine Reihe großer Barren zu sammeln, die zusammen genau 20.000 Unzen wiegen. Vielleicht geht Asien zu einem alternativen Referenzwert über und die Saudis kaufen deshalb 1-Kilo-Barren? Die Zeit wird es zeigen.
Xi Jinping, Präsident der Volksrepublik China, besuchte Saudi-Arabien im Dezember 2022, wo er versprach, weiterhin Öl und Gas aus den Ländern des Golfkooperationsrates (GCC) zu kaufen, und vorschlug, diese Geschäfte in Yuan abzuwickeln. Von Xi: "China wird weiterhin große Mengen Rohöl aus den GCC-Ländern importieren, die Einfuhren von Flüssigerdgas ausweiten, die Zusammenarbeit in den Bereichen vorgelagerte Öl- und Gasentwicklung, technische Dienstleistungen, Lagerung, Transport und Raffination verstärken und die Shanghai Petroleum and National Gas Exchange als Plattform für die Abwicklung des Öl- und Gashandels in Yuan voll ausschöpfen..."
Kurz darauf, im Januar 2023, teilte Saudi-Arabien mit, es sei offen für Gespräche über den Handel in anderen Währungen als dem US-Dollar, so der Finanzminister des Königreichs. Das Wall Street Journal schrieb im März 2023, dass "Saudi-Arabien aktive Gespräche mit Peking führt, um einen Teil seiner Ölverkäufe nach China in Yuan zu bepreisen".
Diese Aussagen zeigen, dass beide Länder gewillt sind, den Dollar abzuschaffen. Der Verkauf von Öl gegen Yuan und die anschließende Umwandlung in Gold wäre angesichts der Unzulänglichkeiten des Renminbi als Reservewährung ein logischer Schritt. Ich würde jedoch gerne mehr Beweise sehen, bevor ich diesen Trend bestätige. Vor einigen Monaten erzählte mir eine Person, die mit der Angelegenheit vertraut ist, aber lieber anonym bleiben möchte, dass Saudi-Arabien heimlich Gold kauft, obwohl er nicht sagen wollte, wo es gekauft wurde. Vielleicht arbeiten die Saudis langsam an einem Übergang; die Entdollarisierung erfolgt nicht über Nacht.
© Jan Nieuwenhuijs
www.gainesvillecoins.com
Dieser Artikel wurde am 18. April 2023 auf www.gainesvillecoins.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.