Schiffgold: Technische Daten: Ist die 2.000-Dollar-Marke Unterstützung oder Widerstand?
26.04.2023
- Seite 2 -
COMEX Open InterestGold
Ähnlich wie im letzten Monat ist der untenstehende Chart extrem zinsbullisch. Historisch gesehen werden große Kursbewegungen durch große Anstiege des Open Interest angetrieben, da die Händler hinter einer Bewegung stehen. Das Problem ist, dass die Händler schwache Halter sind und beim ersten Anzeichen von Schwierigkeiten verkaufen. Der derzeitige Kursanstieg wurde nicht ausschließlich vom Futuresmarkt angetrieben. Das zeigt sich auch daran, dass das Open Interest deutlich unter den jüngsten Höchstständen liegt.
Dies ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass sich die 2.000-Dollar-Marke in dieser Woche so gut gehalten hat. Als der Preis nachgab, sind die Long-Positionen nicht sofort in die Knie gegangen. Der nachstehende Chart deutet darauf hin, dass es auf dem Terminmarkt noch eine Menge Treibstoff gibt, der den Preis wirklich nach oben treiben könnte, wenn die Händler sich darauf einließen.
Prognose: Sehr bullisch
Silber
Dieser Chart wurde letzten Monat als "extrem bullisch" bezeichnet. Im Nachhinein betrachtet war dies definitiv die richtige Entscheidung, da der Silberpreis um fast 10% nach oben explodierte. Die Händler haben sich nun in die Entwicklung des Silberpreises eingekauft, was sowohl den Preis als auch die offenen Positionen stark ansteigen ließ. Die Befürchtung ist, dass diese Händler beim ersten Anzeichen von Schwierigkeiten den Markt verlassen werden, was einmal mehr verdeutlicht, warum die nächsten zwei Wochen so wichtig sind.
Da das Open Interest nun so stark angestiegen ist, ist der Chart weit weniger zinsbullisch als zuvor. Während das Open Interest bei Gold deutlich unter dem Wert liegt, der angesichts des Preises eigentlich erreicht werden sollte, liegt Silber nun gleichauf. Diese neuen Inhaber brauchen Zeit, um sich mit ihrer Position vertraut zu machen. Dies wird geschehen, wenn sie nicht einen Grund zum Verkaufen erhalten.
Prognose: Neutral
Margin Rates & Open Interest
Gold
Die Margin Rates sind seit November letzten Jahres stetig gestiegen. In 5 Monaten sind sie nun um 2.600 Dollar gestiegen. Dies ist ein sehr großer Schritt (Anstieg um 50%), der sich jedoch kaum auf den Preis ausgewirkt hat. Der Grund für die geringe Auswirkung liegt darin, dass der Goldpreis nicht in erster Linie durch den Futuresmarkt bestimmt wird, wie oben erwähnt. Wenn die CFTC die Margin Rates weiter erhöht, fehlt ihr beim nächsten Preisanstieg mindestens ein wichtiger Hebel, um die Bewegung zu stoppen.
Prognose: Bullisch
Silber
Mit dem jüngsten Anstieg des Open Interest in Verbindung mit den geringeren Erhöhungen der Margin Rates hat die CFTC nun viel mehr Möglichkeiten, diesen Markt einzudämmen. Die CFTC hat viel Spielraum, um die Margin Rates zu erhöhen und eine neue Kohorte von schwachen Inhabern zu verdrängen.
Ausblick: Bearisch