Schiffgold: Technische Daten: Ist die 2.000-Dollar-Marke Unterstützung oder Widerstand?
26.04.2023
- Seite 3 -
Goldbergbauunternehmen (Arca Gold Miners Index)Die Goldbergbauunternehmen haben den Goldpreis seit Jahren in beide Richtungen getrieben. Die Preisentwicklung in der letzten Woche deutete darauf hin, dass es für Gold schwierig werden würde, die 2.000 Dollar zu halten. Die Minenwerte wurden jeden Tag stark verkauft. Selbst als sich der Goldpreis erholte, kam die Erholung bei den Minenwerten ins Stocken.
In den letzten sechs Wochen standen die Händler eindeutig hinter der Entwicklung des Goldpreises, doch die vergangene Woche deutet darauf hin, dass die Händler nervös werden. Die Unfähigkeit des Goldes, neue Allzeithochs zu erreichen, lässt die Händler über den nächsten Schritt nachdenken. Im Moment sieht es so aus, als könnte dieser nach unten gehen.
Ausblick: Neutral bis bearisch
Der nachstehende Chart zeigt die längerfristige historische Beziehung. Die Bergbauunternehmen wurden in den letzten zehn Jahren regelrecht abgestraft, da die Aktienhändler nie auf die aktuelle Goldpreisentwicklung gesetzt haben. Daher sind diese Aktien stark unterbewertet und für eine explosive Entwicklung bereit, wenn der Goldpreis anzieht.
Handelsvolumen
Man kann die Händler/Spekulanten auf dem Markt für Papiertermingeschäfte lieben oder hassen, aber es ist unmöglich, ihren Einfluss auf die Preise zu ignorieren. Die nachstehenden Charts zeigen, dass mehr Aktivität die Preise tendenziell nach oben treibt. Das Volumen bei Gold hat sich zwar beruhigt, aber die offenen Positionen wurden nicht mehr zu Dumpingpreisen gehandelt. Dies zeigt wiederum, dass der derzeitige Preisanstieg nicht wie in der Vergangenheit ausschließlich vom Terminmarkt getrieben wurde. Außerdem könnte der nächste Anstieg des Volumens den Goldpreis leicht auf ein neues Allzeithoch treiben, da das Volumen wieder auf den Tiefststand gesunken ist.
Prognose: Bullisch
Silber hat in den letzten Wochen ein höheres Volumen verzeichnet, was darauf hindeutet, dass es für eine Abkühlung bereit sein könnte.
Prognose: Bearisch
Andere Treiber
USD & Staatsanleihen
Die Preisentwicklung kann durch die Aktivitäten auf dem Markt für Staatsanleihen oder den Wechselkurs des US-Dollar beeinflusst werden. Ein starker Anstieg des Goldpreises erfolgt oft gleichzeitig mit einem Rückgang der US-Schuldenzinsen (Anstieg der Preise für Staatsanleihen) oder einem Rückgang des Dollarkurses.