Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis - Welche neuen Höchststände?

21.05.2023  |  Kelsey Williams
Neue Hochs für Gold?

All das Gerede über neue Höchststände des Goldpreises scheint Wunschdenken zu sein, wenn man sich nicht nur auf die nominalen Preise konzentriert. Nachfolgend finden Sie einen Chart der monatlichen durchschnittlichen Schlusskurse für physisches Gold seit Sommer 2020:

Open in new window
Goldpreise seit 2020


Der Chart zeigt, dass der nominale Goldpreis inzwischen die Höchststände vom Juli/August 2020 überschritten hat. Infolgedessen gibt es eine Fülle von Erwartungen für weiteres Aufwärtspotenzial. Der Enthusiasmus wird von einigen gerechtfertigt, die auf zahlreiche Nicht-Fundamentaldaten verweisen, darunter die Erwartung einer Erneuerung von QE und niedrigerer Zinsen, höhere Inflation, eine mögliche Rezession, ein Verlust des Reservestatus des US-Dollar, die angebliche Rolle von Gold als sicherer Hafen usw.


Mehr Charts und Kommentare

Open in new window
Goldpreise (inflationsbereinigt) seit 2020


Die beiden obigen Charts sind identisch, mit der Ausnahme, dass der zweite Chart den Kaufkraftverlust des US-Dollar über den Zeitraum seit dem Sommer 2020 berücksichtigt. Er dient als Widerlegung aller Argumente, die die Goldbullen für ihre anhaltenden Preissteigerungserwartungen anführen. Abgesehen von all den Widersprüchen und Ungereimtheiten, die mit den nicht-fundamentalen Argumenten für höhere Goldpreise, neue Höchststände usw. einhergehen, sticht ein Punkt besonders hervor.

Eines der nachdrücklichsten Argumente, die für den Besitz von Gold angeführt werden, ist, dass es als Absicherung gegen die Inflation dient. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein, wenn man sich den zweiten Chart ansieht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"