Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schiffgold: Wird die nächste Debatte über die Schuldenobergrenze mit einer Abschaffung enden?

15.06.2023
- Seite 2 -
Da der Markt ausreichend vorgewarnt war, konnte er diese Emission gut verkraften. Der nachstehende Chart zeigt das Verhältnis von Gebot zu Deckung bei historischen TBILL-Auktionen. Monatelang bewegte sich das Verhältnis von Gebot zu Deckung um den Wert von 2,5. In der letzten Woche stieg sie auf 2,96 und erreichte damit den höchsten Stand seit Mai 2022. Es ist schwer zu glauben, dass dieses Niveau der Nachfrage auf dem Markt bleibt. Wie der nachstehende Chart zeigt, ist sie seit Jahren rückläufig!

Open in new window

Der nachstehende Chart zeigt die Komponenten des Deckungsverhältnisses (Ausschreibungssumme vs. Annahmesumme). Wie gezeigt, stieg die Gesamtausschreibung auf den höchsten Wert seit 2021. Dies trug zu einer starken Auktion bei, scheint aber eher ein Ausreißer als eine Trendwende zu sein.

Open in new window

Wir können nicht abschließen, ohne zu zeigen, warum sich so viele Schulden als katastrophal für das Finanzministerium erweisen werden. Unten sehen Sie die gesamten jährlichen Nettozinsen für die Schulden. Der Gesamtzinsaufwand nähert sich rasch der Summe von 600 Milliarden Dollar!

Open in new window

Wenn Sie beim Betrachten des obigen Charts ein ungutes Gefühl bezüglich der Zukunft hatten, wird Sie der folgende Chart nicht beruhigen. Er zeigt anhand der aktuellen Umschuldungspläne in Verbindung mit den erwarteten Zinssätzen der Fed, wie die Zukunft aussehen wird. Der gesamte Nettozinsaufwand wird bis 2025 voraussichtlich 900 Mrd. USD übersteigen. Das ist ein enormer Aufwand, vor allem wenn man bedenkt, dass die Regierung nichts davon hat. So kommt die Schuldenspirale erst richtig in Schwung.

Open in new window

Zusammenfassung

Die Schuldenobergrenze wurde angehoben (ausgesetzt), wie fast jeder wusste. Nach einer Woche zeigen die Daten, dass Onkel Sam nicht zögert, den unbegrenzten Aspekt der aktuellen Ausgabengrenze wirklich zu genießen. Die Ausgabe von Anleihen hat gerade erst begonnen und wird bis in alle Ewigkeit auf hohem Niveau weitergehen.

Der nächste Schuldenstopp wird erst nach den nächsten Wahlen eintreten. Zu diesem Zeitpunkt könnte die Gesamtverschuldung leicht 35 Milliarden Dollar übersteigen. Das nächste Tohuwabohu wird aber wahrscheinlich unter ganz anderen Umständen stattfinden. Durch die Aussetzung des Limits für 2 Jahre hat sich die Regierung im Wesentlichen genug Zeit verschafft, um die nächste Krise in voller Stärke zu erleben.

Im weiteren Verlauf der Krise werden die Staatsausgaben auf neue Höchststände ansteigen, und die Fed wird eingreifen, um neue Schulden in Billionenhöhe zu monetarisieren. Die Regierung wird alle paar Monate weitere Billionen ausgeben, was eine Begrenzung der Schulden nahezu unmöglich machen würde. An diesem Punkt wird niemand mehr von finanzpolitischer Verantwortung sprechen, und es wäre keine völlige Überraschung, wenn die Schuldenobergrenze endgültig abgeschafft würde (ein Traum vieler Politiker). Bereiten Sie sich entsprechend vor und decken Sie sich mit Schutzwerten wie Gold und Silber ein.


© Schiffgold
https://schiffgold.com



Dieser Artikel wurde am 12.06.2023 auf schiffgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"