Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum Inflation nicht für alle gleich ist

25.06.2023  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Werden die Maßnahmen der Fed eine weitere Krise auslösen?

Damit möchte ich Ihnen verdeutlichen, dass die Messung von Veränderungen der Verbraucherpreise ein unübersichtliches, ungenaues Unterfangen ist, das zu widersprüchlichen Daten führen kann, wie der Unterschied zwischen Offline- und Online-Preisen zeigt. Und doch werden diese Daten sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor verwendet, um wichtige politische Entscheidungen zu treffen, wie z. B. Anpassungen der Lebenshaltungskosten, Sozialversicherungszahlungen und vieles mehr.

Das vielleicht bekannteste Beispiel ist die Verwendung von BLS-Daten durch die US-Notenbank zur Festlegung der Geldpolitik. Letzte Woche entschied sich die Zentralbank, die Zinssätze unverändert zu lassen, deutete aber an, dass sie sie in diesem Jahr möglicherweise noch mindestens zwei weitere Male anheben muss, obwohl dieser Straffungszyklus bereits der aggressivste seit mindestens 1987-1989 ist.

Open in new window

Wie Ed Hyman von Evercore ISI letzte Woche sagte, liegt der effektive Zinssatz heute bei etwa 6%, wenn man die Normalisierung der Fed-Bilanz berücksichtigt. Die regionale Bankenkrise mag hinter uns liegen, so Hyman, aber das Risiko "eines weiteren Finanzschocks/einer weiteren Krise in einem anderen Bereich" steigt, wenn die Zinsen weiter steigen.


Vorbereitung Ihres Portfolios auf ein Umfeld mit hoher Inflation und hohen Zinssätzen

Man kann vielleicht nicht sagen, dass irgendeine Anlageklasse oder Investition immun gegen die Art von volatilen Schwankungen bei Inflation und Zinsen ist, die wir heute erleben, aber Luxusaktien sind meiner Meinung nach ein starker Anwärter. Da Luxusmarken in der Regel über einen jahrzehntelangen Bekanntheitsgrad verfügen und das Angebot begrenzen, hatten sie in der Vergangenheit eine unglaubliche Preissetzungsmacht und konnten die Preise erhöhen, ohne die Nachfrage der meist wohlhabenden Verbraucher ernsthaft zu beeinträchtigen.

Viele Luxusgüter haben sich selbst als kluge Investitionen erwiesen, wobei die berühmte Birkin Bag von Hermès oft den S&P 500 und Gold übertraf. Zwischen 2011 und 2021 übertraf der Preis für gebrauchte Rolex-Uhren die Entwicklung des Aktienmarktes, von Gold und Immobilien.

Der S&P Global Luxury Index, der seit Jahresbeginn um etwas mehr als 20% gestiegen ist, liegt immer noch unter seinem im November 2021 erreichten Allzeithoch, was laut Bank of America (BofA) jetzt eine attraktive Kaufgelegenheit darstellt. Die Unternehmen der Luxusbranche werden "wahrscheinlich" weiterhin die Gewinnerwartungen übertreffen, da die Gewinne aufgrund der lebhaften Verkäufe stark bleiben, so BofA-Analyst Ashley Wallace in einer Notiz diese Woche.

Open in new window

"Historisch gesehen waren Rückschläge in diesem Sektor immer Kaufgelegenheiten, und das wird auch dieses Mal nicht anders sein", schrieb Wallace und fügte hinzu, dass die Nachfrage in China trotz einer nicht gerade überwältigenden wirtschaftlichen Erholung weiterhin die Erwartungen übertroffen hat. Zu den Top-Luxuswerten der BofA gehören LVMH, Europas größtes Unternehmen, das in diesem Jahr eine Marktkapitalisierung von 500 Milliarden Dollar überschritten hat, der Cartier-Eigentümer Richemont und Hermès.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 20. Juni 2023 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"