Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schiffgold: COMEX-Countdown - Der Druck auf Silber und Platin nimmt zu

29.06.2023
- Seite 3 -
Wie der nachstehende Chart zeigt, liegen die Netto-Neuabschlüsse deutlich unter dem Trend, und das Open Interest ist für diese Phase des Kontrakts recht hoch.

Open in new window

Die nächsten beiden Charts zeigen, wie unterschiedlich diese Trends sind. Zunächst sehen Sie unten die Nettoneuzugänge. Dies ist die niedrigste Netto-Neuaktivität seit mehr als zwei Jahren. In allen vorangegangenen Monaten gingen Verträge ein, die eine sofortige Lieferung verlangten. In diesem Monat gab es nur 67 solcher Verträge. Die nächstniedrigere Zahl liegt bei 177 Nettoneuverträgen. Oberflächlich betrachtet könnte man dies als einen Rückgang des allgemeinen Interesses an Silber ansehen. Es gibt jedoch zwei wichtige Daten, die dieser einfachen Erklärung entgegenstehen.

Open in new window

Erstens zeigt der nachstehende Chart den Rückgang des Open Interest im Laufe des Liefermonats. Die Short-Positionen sind für die Einleitung eines Lieferauftrags verantwortlich. Seit Tag 6 sind fast keine Kontrakte mehr geliefert worden. Was ist die Ursache für diese Verzögerung? 431 Kontrakte entsprechen 2,16 Mio. Unzen oder knapp 50 Mio. Dollar. Aus der Dollar-Perspektive ist das nicht viel, was also ist der Grund für die Verzögerung? Warum verzögern die Short-Positionen die Lieferung?

Open in new window

Dies bringt uns zum nächsten Datenpunkt, der Tresoraktivität. Die Vorräte an registrierten Metallen sind in den letzten 2 bis 3 Jahren stark dezimiert worden. So sehr, dass auf eine physische Unze an der Comex 28 Papierunzen kommen. Der jüngste starke Anstieg der registrierten Metallbestände ist höchstwahrscheinlich eine präventive Maßnahme zur Vorbereitung auf den Juli-Kontrakt.

Am schockierendsten ist, dass dieses neue registrierte Metall nicht zur Befriedigung des aktuellen Open Interest verwendet wird. Zwar ist das derzeitige verbleibende Open Interest nicht allzu groß, doch würde damit die Hälfte des übertragenen Metalls wegfallen. Ich vermute, dass die Vorräte nicht genutzt werden, weil der kommende Juli-Kontrakt ein größeres Risiko birgt. Die Comex ist wahrscheinlich der Meinung, dass sie den Juni-Kontrakt irgendwie durch Barausgleich oder auf andere Weise abschließen kann, aber auch ihr läuft die Zeit davon. Wir sollten unsere Antwort Ende nächster Woche haben... bleiben Sie dran!

Open in new window

Es ist überraschend, dass der Silbermarkt bei einem so geringen Volumen so unter Druck steht. Dieser Juni ist einer der niedrigsten Liefermengen, die jemals für den Monat Juni verzeichnet wurden.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"