Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schiffgold: COMEX-Countdown - Der Druck auf Silber und Platin nimmt zu

29.06.2023
- Seite 5 -
Platin

Um die Geschichte von Platin zu rekapitulieren...

• Im Oktober sollten die Platinlieferungen das Angebot übersteigen, bis es am letzten Tag zu einer massiven Veränderung des OI kam.
• Im Januar überstieg das Liefervolumen das Angebot, und die Comex fand schnell etwas Metall, um die Nachfrage zu decken.
• Der April-Kontrakt wurde dann bis zum Beginn des Lieferzeitraums nach unten gesteuert, um eine Wiederholung des Januars zu vermeiden.

In diesen drei Monaten war das Liefervolumen im Vergleich zur Vergangenheit nicht so hoch, wie unten dargestellt. Im Oktober und April waren sie sogar ungewöhnlich niedrig. Der Rückgang des Volumens wurde höchstwahrscheinlich durch das begrenzte Angebot gefördert.

Open in new window

Der Grund dafür ist, dass die Vorräte in den Tresoren bedrohlich niedrig geworden waren. Ähnlich wie bei Silber begannen sich die Lieferungen zu verlangsamen. Die Comex reagierte darauf, indem sie die Vorräte im Januar und dann im April ein wenig erhöhte.

Open in new window

Unglücklicherweise sieht die Comex nun einem der größten Trends bei den offenen Kontrakten bis zum Handelsschluss entgegen, da 4 Tage vor Handelsschluss noch mehr als 15.000 Kontrakte offen sind.

Open in new window

Aufgrund der jüngsten Aufstockung der Bestände ist dies relativ gesehen nur das Mittelfeld. Es ist jedoch zu beachten, dass das Open Interest immer noch 475% des registrierten Angebots ausmacht. Aufgrund der Illiquidität von Platin wird es nicht viel brauchen, um Lieferanfragen zu erhalten, die das Angebot übersteigen. Bei 50 Unzen je Kontrakt und 166.000 Unzen in den registrierten Beständen müssten nur 3.320 Kontrakte zur Lieferung bereitstehen.

Bei den derzeitigen Preisen sind das rund 150 Mio. Dollar. Ein kluger Investor mit einer anständigen Kapitalausstattung könnte in einem anfälligen Markt leicht Druck auf die Comex ausüben. Wir werden nächste Woche herausfinden, ob sich jemand entschließt, mit der Comex ein Hühnchen zu rupfen.

Open in new window

Zusammenfassend

Bei Silber und Platin gibt es eindeutige Anzeichen von Stress. Es begann bei Platin, hat sich seit einiger Zeit bei Silber entwickelt und wird schließlich auf Gold übergreifen. Bei Gold gab es bereits erste Anzeichen von Stress, da einige der großen und plötzlichen Ausschläge in die Kategorie "Registriert" zusammen mit dem großen Barausgleich in diesem Monat zu verzeichnen waren. Dennoch liegt der Goldmarkt in Bezug auf Stress und Druck mehrere Monate hinter dem Silbermarkt zurück.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die nächste Woche ohne größere Ereignisse verlaufen wird. Die Dollarbeträge sind noch nicht groß genug, um wirklich Aufmerksamkeit zu erregen. Die Leerverkäufer können hohe Prämien in bar zahlen, um sich von ihrer Lieferpflicht zu befreien. Aber der Druck wird jeden Monat größer. Die Daten zeigen jeden Monat, dass die Spannungen auf dem Markt ein wenig größer werden. Irgendwann wird das richtige Ereignis oder der richtige Auslöser den Damm brechen.

Wenn das passiert, wird der langsame Tropfen Metall zu einer Flut werden. Es ist unmöglich, im Voraus zu wissen, was das Ereignis sein wird. Aber wenn es eintritt, wird es bei den derzeitigen Preisen fast unmöglich sein, physisches Metall zu bekommen. Es ist besser, sich vor diesem Ereignis einzudecken.

Open in new window

© Schiffgold
https://schiffgold.com



Dieser Artikel wurde am 25.06.2023 auf schiffgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"