Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die richtigen Prioritäten

15.08.2023  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Das ist es, was meiner Meinung nach das lange Ende des US-Anleihemarktes in weitaus größerem Maße verängstigt als die Inflation oder das Geplapper der Fed. Die Kapitalrendite und nicht die Kapitalrendite ist für die Kreditgeber von größerer Bedeutung, genauso wie der SLOOS-Bericht heute ein Urteil über die Kreditwürdigkeit des durchschnittlichen Kreditnehmers fällt. Es sieht so aus, als ob die Hühner in den amerikanischen Banken endlich wieder zu Kräften gekommen sind.


Energie, Gold und Silber

Der Energiehandel, den ich Ende Mai eingegangen bin, hat sich zu einem meiner besten Geschäfte seit Jahren entwickelt. Das letzte Mal war ich im April 2020 auf Öl gesetzt, nachdem der Abrechnungskurs der Crimex-Futures unter 37 US-Dollar lag. Am nächsten Morgen ging ich unter großem Spott meiner Konkurrenten long und wurde ausgelacht, bis der Preis dank (oder auch nicht) der Invasion von Vlad dem Pfähler in der Ukraine auf 100 USD/Barrel stieg.

Der Energy Select Sector SPDR Fund wurde bei etwa 77 USD gehandelt und notiert heute bei fast 90 USD, was einer Rendite von 17% in drei Monaten entspricht. Ich verließ die Calls etwa zur gleichen Zeit, als ich von der Börse genervt war, so dass ich zwar zu früh dran war, aber sie waren eine Verdopplung, so dass sie ihren Zweck erfüllten.

Gold und Silber schwächeln gewaltig, und ich weigere mich, bis nach der BRICS-Konferenz am 17. August auch nur eine symbolische Position einzunehmen. Der Grund dafür ist, dass die Gold-Newsletter-Gemeinde so viele optimistische Aussagen zu diesem Treffen gemacht hat, dass ich mich frage, was passiert, wenn "nichts" passiert. Ich sehe eine Lawine kapitulatorischer Liquidationen, die den Goldpreis in den Bereich von 1.900 bis 1.920 US-Dollar bzw. 174 bis 176 US-Dollar für den SPDR Gold Shares ETF drücken wird.

Was Silber betrifft, so bleiben meine Bemerkungen die gleichen wie immer. Ich lasse den Preis und nur den Preis meine Handlungen bestimmen, da die düstere Entwicklung des Silberpreises in diesem Monat bereits meine Abneigung bestätigt hat, mich denjenigen anzuschließen, die große Nachschussforderungen zu erfüllen haben, nachdem sich der "25-USD-Breakout" (wie immer) als falscher Ausbruch herausstellte und der Jubel in Tränen ausbrach, die in den Trümmern des Nettovermögens lagen.

Abgesehen davon besitze ich physisches Silber und strebe weiterhin ein Niveau von unter 20 US-Dollar an, um weitere dieser wunderschönen 100-Unzen-Barren zu erwerben, die mit Stolz und Dreistigkeit das zweite Regal meines Safes schmücken.


Volt Lithium

Ich habe mich ausführlich über ein Unternehmen geäußert, an dem ich beteiligt bin und das eine kostengünstige Methode zur Gewinnung von Lithium aus Ölfeldsolen entwickelt hat, wobei die Solen so gereinigt werden, dass sie sicher in den unterirdischen Grundwasserleiter zurückgeführt werden können. Das Unternehmen Volt Lithium Corp. ist das Paradebeispiel dafür, dass das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird, da der Junior-Ressourcensektor von einer schlechten Stimmung und nicht vorhandener Liquidität heimgesucht wird. Ich möchte eine Notiz wiederholen, die ich gestern an die Abonnenten geschickt habe, um die Denkweise der Junior-Ressourcen-Investoren in diesen Tagen auf den Punkt zu bringen:

"Ich habe mich heute Morgen mit einem Großaktionär (1 Million + Position in VLT:TSXV) unterhalten, der wohl einer der besten Händler ist, die ich je kennengelernt habe, da er in den 1990er Jahren den kanadischen Trading Desk für einen der großen US-Broker geleitet hat. Wir sprachen über die Junioren mit besonderem Augenmerk auf Volt (was der Grund für seinen Anruf war) und wie beeindruckt er war, dass sie die Finanzierung in Höhe von 6,9 Mio. USD inmitten eines der weltweit besten Sommermärkte für Junior-Ressourcengeschäfte in der jüngsten Vergangenheit abgeschlossen haben.

Dieser Kollege von mir verliert nie Geld, und nachdem ich mich über die Absurdität von Investoren beschwert hatte, die ihrem DLE-Prozess trotz der Glaubwürdigkeit der Unterschriften der weltbekannten Sproule Inc. und der IIROC (Kanadas Wertpapieraufsichtsbehörde) "nicht trauen". Seiner (und meiner) Meinung nach muss Volt nur noch den Prozess durchführen, und wir alle werden innerhalb des nächsten Jahres einen sehr großen Gewinn erzielen, wenn sie die 1.000 Tonnen Lithium verarbeiten.

Nachdem ich gerade mein Zertifikat über die Volt-Finanzierung erhalten hatte, sagte ich meinem Kollegen, dass ich für weitere 100.000 Aktien bieten würde, aber dass meine einzige Befürchtung darin bestünde, dass es sich um "totes Geld" handeln könnte, bis sich der Markt für Junior-Ressourcen erholt. Seine Antwort: "Wenn sie es umsetzen, ist es völlig egal, was der Junior-Markt macht; Volt wird der Junior-Ressourcenmarkt sein."

Ich stimme seiner Einschätzung voll und ganz zu. Die bevorstehende PEA wird das in aller Deutlichkeit zeigen, aber ein paar staatliche Zuschüsse und ein Deal mit einem anderen Ölproduzenten wären das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, was beides durchaus möglich ist. Dies ist die Art von Aktie, bei der man eines Morgens aufwacht und sie ohne ersichtlichen Grund für 1,50 USD gehandelt wird, nur weil jemand mit tiefen Taschen sie plötzlich "kapiert" hat. Mein Kollege bietet CAD.18 für die ersten 100.000 und noch viel mehr dahinter. Ich denke in dieselbe Richtung..."


Man kann diese Art von Diskussion auf jede beliebige Anzahl von qualitativ hochwertigen Junioren anwenden, und es gibt Dutzende von High-End-Entwicklern, die auf respektablen Ressourcen mit großartigen Managementteams sitzen, die unter Aktienkursen leiden, die auf dem Niveau von Shell-Preisen gehandelt werden. Wenn die krisenähnlichen Bewertungen für die Juniors so absurd niedrig sind, bieten sich viele Gelegenheiten. Als ich zum ersten Mal das chinesische Symbol für das englische Wort "Krise" sah, war ich verwirrt, weil es aus zwei Symbolen bestand, dem ersten für "Gefahr" und dem zweiten für "Gelegenheit". So sieht die heutige "Krise" im Junior-Ressourcensektor aus.


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 11. August 2023 auf www.theaureport.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"