Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Defla XXL – BRICS – unter- und überschätzt...

27.08.2023  |  Christian Vartian
Die Mangelteuerung durch Kampfhandlungen, Handelsabbruch, Energieembargopreiswirkungen, Weizenhandelsstörung, Futtermittelversorgungsstörung ... nimmt wieder zu, die Auswirkungen sickern in die Wirtschaft.

Dass der USD "den Bach herunterginge", wie viele behaupten, davon ist bisher absolut nichts und in dieser Woche immer weniger zu merken:

EUR USD:

Open in new window

Der USD steigt weiter.

Aber die BRICS Staaten wollten doch die Bedeutung des USD reduzieren, oder? Das tun sie ja, in der VORRATSHALTUNG UND ZAHLUNGSVERWENDUNG tun sie das. UAE verkauft an Indien Öl gegen Zahlung in Rupien.

Open in new window

Ein typisches Asset, in dem man USD vorrätig hält, die 2-jährige US-Staatsanleihe zeigt auch ganz genau an, dass die Vorratshaltung an USD abnimmt. Bloß: Kommt es darauf an, in welcher Währung man zum Tageskurs bei Fälligkeit bezahlt? Auch, aber sehr wenig.

Die UAE bekommen wahrscheinlich für Ihr Öl weniger INR, weil der Ölpreis in USD fiel

Open in new window

Was hätte das verhindert?: Eine großvolumige Ölbörse in INR, wo das Öl direkt in INR einen Preis findet. Es geht also um Börsen, nicht um Begleichungswährungen, es geht um Preisfestsetzungswährungen, nicht um Überweisungswährungen.

Falls nun, wie man lesen kann, Saudi Arabien den BRICS beiträte und weiter Saudi Arabien und Russland sich auf einen Währungsindex an einer Ölbörse, wo Öl in diesem Index gehandelt wird, einigten, DANN ist der Petrodollar abgelöst.

Vorher nicht, denn es geht nicht um die Zahlung zum Stichtag, es geht um die Preisfindung an Börsen als Grundlage für Verträge. Man sollte daher das BRICS-Treffen werde unterschätzen noch überschätzen. Schritte, die logisch für eine Ablösung des Petrodollar erforderlich sind, wurden gemacht, halt nicht alle.

Eine BRICS Währung (mit oder ohne Golddeckung) und digital oder nicht, ist weder erforderlich noch hinderlich, um den Petrodollar abzulösen, es reicht ein Währungsindex wie früher der ECU. Was es aber bräuchte, sind leistungsfähige Börsen mit hohem Volumen, wo dann Öl in diesem Index (Währung) einen Preis fände.

Und daher steigt der Kurs des USD, während ein wesentliches Bevorratungsgefäß für USD sinkt. Das ist kein Paradoxon, das ist ganz logisch.

Ansonsten: Aktien schwächer- wie erwartet

Open in new window

Gold leicht entshortet, wie erwartet

Open in new window

BitCoin lustlos

Open in new window

Und wie angekündigt, Silber noch am stärksten

Open in new window

© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"