Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Defla X - US-Anleihen und Kapitalmarktzinsen wieder kritisch

07:01 Uhr  |  Christian Vartian
Mangelteuerung aus Geopolitik zudem bekämpft mit Zinserhöhungen und Deflation im Geldangebot beginnt die Pleitewelle anzuschieben. In den nichtbetroffenen Gebieten konzentriert sich das Kapital.

US-Verbraucherpreisindex wieder auf 0,3% auf Monatsbasis gestiegen, das übertrifft mit 3,6% auf Jahresbasis das "Inflationsziel der FED" wieder deutlich. Es nützt eben nichts, Mangelteuerung ist keine Inflation. Die US-Staatsanleihen sinken wieder im Kurs, die Kapitalmarktzinsen steigen damit:

US-10y

Open in new window

US-2-y

Open in new window

und dies geschieht im Rahmen eines sehr ausgebombten Kursniveaus:

10-y

Open in new window

2-y

Open in new window

Lange kann das nicht gutgehen und die FED verschlimmert das Problem zudem noch, da sie – verringert zwar – Anleihen in den Markt verkauft statt welche zu kaufen, was bei Deflation ihre Aufgabe wäre. Das Medikament gegen die Preissteigerungen ist nicht der Zinssatz, und es ist schon gar nicht Geldmengenreduktion (quantitative tightening), sondern die Wiederherstellung eines völlig unbeschränkten Welthandels.

Die Arbeitslosenrate steigt auch bereits. US-Aktien dementsprechend leichter notierend, es fällt insbesondere die Abwesenheit von Spikes nach oben auf,

Open in new window

wobei das Kursniveau aber überbewertet bleibt

Open in new window

Gold blieb unentschlossen mit negativen Treibern.

Open in new window

© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"