Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Charlie Morris: Chinas zunehmender Einfluss auf den Goldpreis

28.09.2023
- Seite 2 -
Open in new window
Das Wachstum der chinesischen Rücklagen hat die ETF-Abflüsse ausgeglichen; Quelle: Bloomberg


Unterm Strich ist die Nachfrage nach Gold in China höher als anderswo, was darauf zurückzuführen ist, dass die Menschen einen sicheren Hafen für ihr Geld suchen und die Regierung nach mehr Einfluss strebt. Man sagt, "alle Wege führen zum Gold".


Wachstum stagniert, Währung sinkt

Es gibt viele Möglichkeiten, die Wirtschaftstätigkeit in China darzustellen, aber offizielle BIP-Statistiken werden am besten vermieden. Seit 2006 liegen Wachstum und Wertentwicklung chinesischer und US-amerikanischer Aktien dicht beieinander. Das heißt, bis vor kurzem. Der Chart wurde neu berechnet, was sowohl das Ausmaß des Wachstums als auch die Übereinstimmung verdeutlicht. Beide sind sich seit 20 Jahren bemerkenswert ähnlich, und doch hat sich etwas geändert.

Open in new window
Wachstum vs. Wert in China und den USA; Quelle: Bloomberg


Dies ist eine weitere der vielen Datenabweichungen, die nach Lockdowns und Kriegen aufgetaucht zu sein scheinen. Die Dinge ändern sich, und der obige Chart deutet darauf hin, dass China nicht mehr von Wachstumswerten angeführt wird, was bedeutet, dass die Expansion in China zum Stillstand gekommen ist, während die USA weitermachen. Natürlich könnte auch der US-Markt ins Trudeln geraten, was angesichts der überhöhten Bewertungen der US-Wachstumswerte sehr wahrscheinlich ist. Dennoch war es für China noch schlimmer.

Eine Abwertung ist im Allgemeinen eine gute Idee während einer Konjunkturabschwächung, weil sie das Land wettbewerbsfähiger macht, aber verwechseln Sie sie nicht mit Wertschöpfung. Sie federt lediglich den Schlag ab, indem sie Rezessionen etwas weniger schmerzhaft macht. Es könnte so aussehen, als hätte 2014 eine Abwertung begonnen, aber das war nicht der Fall. Das zeigt der untere Chart, in dem der Yuan an einem globalen Währungskorb ohne USD gemessen wird. Er hat sich bemerkenswert gut gehalten und erst Mitte 2022 mit der Abwertung begonnen und ist kürzlich vom Zehnjahrestief abgeprallt.

Open in new window
Chinesische Abwertung; Quelle: Bloomberg


Trotz des Geredes über Chinas große Abwertung hat diese in Wahrheit gerade erst begonnen. Dennoch hat die Währung leicht nachgegeben, was auf die niedrigen Zinssätze zurückzuführen ist. Im Gegensatz zu den USA und Europa hat die PBOC ihre Geldpolitik gelockert, um das Wachstum anzukurbeln. Wir sollten nicht vergessen, dass niedrige Zinsen gut für Gold sind. Mein Goldbewertungsmodell wird durch niedrige Zinsen und hohe künftige Inflationserwartungen gestärkt. Das schlimmste Szenario sind hohe Zinsen und eine sinkende Inflation, und das ist mehr oder weniger die Situation, in der wir uns heute befinden.

Die große Hoffnung für Gold ist, dass sich die Inflation als widerstandsfähig erweist, während die Zinsen wieder sinken. Unter Verwendung der US-Zinsdaten ist der Zeitwert auf 1.312 Dollar gefallen, was brutal ist und zeigt, wie angespannt die monetären Bedingungen bereits sind. Ersetzt man jedoch die US-Staatsanleihe durch eine chinesische Langläuferanleihe, so steigt der Zeitwert von 1.312 Dollar in den USA auf 1.836 Dollar in China. Welcher Zinssatz wird in Zukunft mehr Einfluss auf den Goldpreis haben? Sicherlich hat die Korrelation mit dem letzteren auf Kosten des ersteren zugenommen.

Open in new window
Der Zeitwert von Gold ist in China viel höher; Quelle: Bloomberg


Es besteht kein Zweifel daran, dass China zu einem wichtigeren Bestimmungsfaktor für den Goldpreis wird, als es in der Vergangenheit der Fall war. Gold ist tief in der chinesischen Kultur verwurzelt, und das Land weiß um die makroökonomischen Vorteile und den Status, der mit glaubwürdigen Goldreserven verbunden ist.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"