Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold hielt sich im September extrem gut gegen steigende Realzinsen

07.10.2023  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Der Zweck des Tracker ist es, zu erfahren, wie sich der Goldpreis im Vergleich zu dem vom TIPS Modell vorgeschlagenen Preis entwickelt, der von 2006 bis 2021 gilt. Indem wir die Differenz zwischen dem tatsächlichen Goldpreis und dem vom TIPS-Modell vorgeschlagenen Preis messen, können wir die Gesamtprämie und den monatlichen Anstieg oder Rückgang der Gesamtprämie berechnen. Der Tracker sagt uns nicht, ob der Preis gestiegen oder gefallen ist, sondern ob er im Vergleich zum TIPS-Modell gestiegen oder gefallen ist.

Meinen Berechnungen zufolge lag der vom TIPS-Modell vorgeschlagene Goldpreis Ende September 2023 bei 779 Dollar je Feinunze, während in Wirklichkeit eine Unze für 1.871 Dollar den Besitzer wechselte (siehe Chart 2). Folglich hatte der Gesamtaufschlag im September 140% erreicht. Allein im letzten Monat, also im September, wurde laut Tracker die Gesamtprämie um satte 32% erhöht, was ein Zeichen für die außerordentliche Stärke des Goldpreises im Verhältnis zu den Realzinsen ist.

Open in new window

Fazit

All dies scheint positiv für Gold zu sein, da der Trend der Gesamtprämie nach oben zeigt. Offensichtlich hat der Markt seine Meinung geändert und bewertet Gold höher als die realen Zinssätze. Es sind jedoch einige Beobachtungen zu berücksichtigen. Der Tracker hat keine sehr lange Erfolgsbilanz, und die Gesamtprämie begann sich zu Beginn des Zinserhöhungszyklus der Federal Reserve Anfang 2022 zu beschleunigen. Seitdem hat die Gesamtprämie zugenommen, während die Realzinsen gestiegen sind.

Derzeit wissen wir nicht mit Sicherheit, wie sich der Tracker bei fallenden Zinsen entwickeln wird. Wir wissen jedoch, dass der Tracker in den wenigen Monaten seit Februar 2022, in denen die Zinssätze gesunken sind, Schwäche zeigte - die Gesamtprämie ging zurück (siehe Chart 4 unten). Wenn die Zinsen fallen, ist die Kaufkraft von Gold geringer, da einige Anleger immer noch das alte Modell anwenden.

Open in new window

Bislang hat der Tracker nur dann Stärke gezeigt, wenn die Zinsen steigen und der Westen Gold verkauft, das der Osten, vor allem die chinesische Zentralbank, aggressiv kauft. Es ist schwer zu sagen, wie der Tracker reagiert, wenn die Zinsen wirklich zurückgehen. Sicherlich wird der Goldpreis bei fallenden Zinsen von einer höheren Basis aus steigen, aber es ist derzeit schwer zu sagen, ob die Gesamtprämie in einem solchen Szenario sinken oder steigen wird.


© Jan Nieuwenhuijs
www.gainesvillecoins.com



Dieser Artikel wurde am 03. Oktober 2023 auf www.gainesvillecoins.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"