Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nick Giambruno: Härter als Gold, schneller als Fiat

09.10.2023
- Seite 3 -
Open in new window

So wird Bitcoin bald zum härtesten Geld, das die Welt je gesehen hat - in weniger als acht Monaten. Und es wird immer härter werden, da sich sein S2F-Verhältnis der Unendlichkeit nähert. Seit Tausenden von Jahren war Gold immer das härteste Geld der Menschheit. Das wird sich in wenigen Monaten ändern, und die meisten Menschen haben keine Ahnung. Ich denke, es ist jetzt an der Zeit, sich für diesen einzigartigen Moment in der Geldgeschichte zu positionieren.


Absolute Knappheit

Bitcoin hat ein weiteres einzigartiges Merkmal der Knappheit. Er ist nicht nur knapp. Er ist absolut knapp. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, der Kupferpreis würde sich verfünffachen oder verzehnfachen. Sie können sicher sein, dass dies die Produktion ankurbeln und das Kupferangebot schließlich vergrößern würde. Das Gleiche gilt natürlich auch für jeden anderen Rohstoff. Aus diesem Grund gibt es im Bergbau ein berühmtes Sprichwort: "Das Heilmittel für hohe Preise sind hohe Preise."

Die Dynamik, dass höhere Preise Anreize für eine höhere Produktion und letztlich für ein größeres Angebot schaffen, wodurch die Preise sinken, gibt es bei allen physischen Rohstoffen. Gold ist jedoch am widerstandsfähigsten gegenüber diesem Prozess. Diese Angebotsreaktion ist der Grund dafür, dass sich die meisten Rohstoffpreise im Laufe der Zeit wieder an die Produktionskosten annähern. Bei Geld ist diese Dynamik noch ausgeprägter.

Wenn ein Vermögenswert monetäre Eigenschaften erlangt, ist die natürliche Reaktion der Menschen, mehr davon zu machen - viel mehr davon. Dies ist bekannt als die Leichtgeldfalle. Bitcoin widersetzt sich dieser Falle jedoch völlig, da sein Angebot vollkommen unflexibel ist. Es ist die einzige Ware, bei der höhere Preise nicht zu einem größeren Angebot führen können. Mit anderen Worten: Bitcoin ist der erste - und einzige - monetäre Vermögenswert mit einem Angebot, das von einer erhöhten Nachfrage völlig unbeeinflusst ist. Das ist eine erstaunliche und bahnbrechende Eigenschaft.

Das ist die Quintessenz. Gold und andere Rohstoffe sind knapp, aber nur Bitcoin ist absolut knapp. Das bedeutet, dass die einzige Möglichkeit, wie Bitcoin auf einen Anstieg der Nachfrage reagieren kann, darin besteht, dass der Preis steigt. Im Gegensatz zu allen anderen Rohstoffen ist eine Erhöhung des Angebots als Reaktion auf eine erhöhte Nachfrage keine Option. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin liegt heute bei etwa 528 Milliarden Dollar. Die Marktkapitalisierung des gesamten geförderten Goldes der Welt, das Tausende von Jahren brauchte, um sich anzuhäufen, beträgt etwa 12,3 Billionen Dollar.

Das bedeutet, dass Bitcoin eine Marktkapitalisierung hat, die ungefähr 4,2% der von Gold entspricht, obwohl er dabei ist, die doppelte Härte von Gold zu übertreffen. Unter der Annahme, dass Gold unverändert bleibt und Bitcoin um das 23-fache steigt, hätte er eine Marktkapitalisierung, die ungefähr der von Gold entspricht. Zu diesem Zeitpunkt wäre ein einzelner Bitcoin über 620.000 Dollar wert.

Ich denke, dass dies in den kommenden Jahren eine reale Möglichkeit ist, obwohl es schon viel früher passieren könnte, da der Betrug mit Fiatwährungen immer schneller zusammenbricht. Wenn das ungeheuerlich klingt, bedenken Sie Folgendes... Vor zehn Jahren lag der Bitcoin-Preis bei etwa 100 Dollar. Heute ist er etwa 271 Mal so hoch.

Bitcoin hat in der Vergangenheit zahlreiche atemberaubende Bewegungen nach oben vollzogen. Ich denke, dass er dies wieder tun kann, insbesondere wenn Unternehmen, institutionelle Investoren und sogar Nationalstaaten zum ersten Mal Bitcoin kaufen und Bitcoin Gold übertrifft und das härteste Geld wird, das die Menschheit je kannte. Natürlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die vergangene Performance nicht auf zukünftige Ergebnisse einer Investition schließen lässt.


© Nick Giambruno



Dieser Artikel wurde am 03.10.2023 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"