Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Brady: Pullback auf ein höheres Tief oder ein tieferes Tief, dann Start

14.10.2023
Letzte Woche, am 5. Oktober, schrieb ich, dass alle Voraussetzungen für einen massiven Anstieg von Gold und Silber gegeben seien, und ich nannte eine Reihe von Gründen dafür. Dieser Tag erwies sich als Tiefpunkt für Metalle und Minenaktien. Seitdem sind Gold, Silber und GDX um 4%, 7% bzw. 11% gestiegen. Wir sind jedoch noch nicht über den Berg. Es wurde noch kein wesentlicher Widerstand durchbrochen, der bestätigen würde, dass die Talsohle für den gesamten Sektor erreicht ist.

Alle Erholungen beginnen mit einem höheren Hoch, gefolgt von einem höheren Tief und einem Ausbruch über den vorherigen Höchststand. Bisher haben wir einen gesunden Abprall von den Tiefstständen, der darauf hindeutet, dass die Erholung auf neue Rekordhöhen begonnen hat. Im Folgenden sind die Parameter aufgeführt, die ich beobachte.


Goldpreis

Open in new window

Während ich schreibe, testet der Goldpreis den Widerstand bei 1.900. Nach einer schönen Rally in der vergangenen Woche wäre ich nicht überrascht, wenn es von hier aus zu einem Pullback käme. Wenn wir 1.900 durchbrechen, haben wir es als nächstes mit dem 200-tägigen gleitenden Durchschnitt bei 1.937 und dann mit der Abwärtstrendlinie bei 1.950 zu tun. Ein Anstieg über diese Niveaus würde darauf hindeuten, dass die Talsohle erreicht ist, aber erst ein Durchbruch von 1.970, dem vorherigen Hoch, würde dies bestätigen.

Solange die Marke von 1.970 nicht durchbrochen ist, ist meiner Ansicht nach nichts sicher, und das Risiko eines tieferen Tiefs bleibt bestehen. Die Unterstützung liegt beim Tief von 1.824. Denken Sie daran, dass wir irgendwann einen Rückschlag erleben werden. Die Frage ist, ob es ein höheres Tief über 1.824 oder ein tieferes Tief sein wird. In jedem Fall wird das nächste Tief ein Zeichen dafür sein, dass die Rally, auf die wir alle gewartet haben, begonnen hat.


Silberpreis

Open in new window

Wie bei Gold bei 1.824 sieht es so aus, als ob das Tief bei Silber bei 20,85 liegt und nun eine Unterstützung darstellt. Wir brauchen jedoch einen Durchbruch und einen Abschluss über dem vorherigen Höchststand von 24,05, um eine Bestätigung zu erhalten. Davor liegt das frühere Tief von 22,55, das nun Widerstand darstellt. Danach folgen der 200-tägige gleitende Durchschnitt bei 23,50 und der Widerstand der grünen Trendlinie bei 23,60 auf Schlusskursbasis. Auch hier werden wir nach der Erholung vom Tief bei 20,85 einen Pullback erleben. Die Frage ist nur, ob es ein höheres oder ein niedrigeres Tief sein wird. In beiden Fällen sind wir für eine massive Erholung über 24 in Richtung 30 gerüstet.


GDX

Open in new window

Die gleichen Parameter gelten für die Minenaktien. Das Tief von 25,62 ist jetzt eine Unterstützung. Der Widerstand der Trendlinie liegt bei 29,20. Der Widerstand beim vorherigen Höchststand von 30,13 in Verbindung mit dem 200-tägigen gleitenden Durchschnitt muss jedoch durchbrochen werden, um einen Test der 36er-Marke zu ermöglichen. Vor diesem Ausbruch rechne ich mit einem Pullback auf ein höheres oder niedrigeres Tief und einem anschließenden Ausbruch.


Fazit zu den Edelmetallpreisen

Die Ausgewogenheit der Daten signalisierte, dass eine große Erholung bevorstand. Es sieht so aus, als hätte sie bereits begonnen. Solange wir jedoch den Widerstand nicht brechen und ein höheres Hoch, gefolgt von einem höheren Tief, erreichen, haben wir noch keine Bestätigung, dass die Talsohle erreicht ist. Meiner Meinung nach ist der Anstieg auf neue Höchststände unvermeidlich. Es ist nur eine Frage des Zeitpunkts.


© David Brady



Der Artikel wurde am 12. Oktober 2023 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"