Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine goldene Vendetta

18.10.2023  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Junior-Ressourcenaktien

Open in new window

lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Benchmark für Junior-Ressourcenaktien - die TSX Venture Exchange - die am 5. Oktober einen Jahrestiefststand erreichte, ironischerweise am selben Tag, an dem der Goldpreis seinen Tiefststand unter 1.825 US-Dollar erreichte. Der 52-Wochen-Tiefststand lag bei 524,42, doch trotz des massiven Anstiegs der Goldbarren am Freitag ging der TSXV in dieser Woche mit einem lächerlichen Wert von 529,13 zu Ende. Wie Sie alle seit Jahrzehnten in dieser Kolumne gelesen haben, besteht eine direkte Korrelation zwischen Goldbullion und dem TSXV. Wenn Gold also bis zum Neujahrstag neue Allzeithochs erreicht, besteht ein enormes Aufwärtspotenzial für die Börse, vor allem aber für einige der angeschlagenen Juniorunternehmen, die seit August 2020 um 95% gefallen sind.

Da wir alle "unsere Bücher aufpumpen", verweise ich auf die TSXV-Junior-Aktie Norseman Silver Ltd., die von 0,76 CAD Anfang 2021 auf den aktuellen Kurs von 0,045 CAD abgestürzt ist. Das Unternehmen begann im Jahr 2020 mit einem Schwerpunkt auf Silber, da man der Meinung war, dass Silber angesichts der verschwenderischen Ausgaben der globalen Zentralbanken und Staaten das größte Potenzial hat.

Mit einer sekundären Ausrichtung auf Kupfer führte das Unternehmen begrenzte Explorationsarbeiten auf einer Reihe von minderwertigen Grundstücken im Landesinneren von B.C. durch, die keinerlei Erfolg brachten, und wechselte dann zu einer Basisexploration in der argentinischen Region Patagonien entlang desselben Gastre-Verwerfungssystems, das eines der größten unerschlossenen Silbervorkommen der Welt hervorbrachte, nämlich die mächtige Navidad-Lagerstätte, die Pan American 2009 für über 600 Millionen US-Dollar kaufte.

In schweren Bärenmärkten im Rohstoffsektor werden Junior-Explorer schneller unter den Bus geworfen, als man "Loch im Boden mit einem Lügner an der Spitze" sagen kann. Ich erinnere mich an die Zeit des COVID-Crashs, als eine meiner bevorzugten Junior-Aktien während des Zusammenbruchs auf 0,08 CAD fiel, um später im Jahr wieder Fuß zu fassen und auf über 1,70 CAD zu steigen.

Ich erinnere mich an eine andere Aktie, die während des GFC-Crashs 2008 unterging (von 0,75 CAD auf 0,06 CAD in drei Monaten), um dann bis Januar 2010 auf 1,50 CAD zu steigen. Diese Junioraktien werden zerschlagen, weil sie a) spekulativ, b) illiquide und c) bei den Regulierungsbehörden unbeliebt sind. Zwar gab es im Laufe der Jahre immer wieder Betrügereien in der Junior-Ressourcenlandschaft (BRE-X, Cartaway usw.), aber der Dollarwert ähnlicher Betrügereien auf den Märkten in den USA (und in Übersee) (Enron, Tyco, FTX) übertrifft den Dollarwert der Junior-Ressourcenaktien bei weitem. Norseman ist eines dieser seltenen Juwelen mit erfahrenen Managementteams und einem starken Board of Directors, das über eine äußerst aussichtsreiche Liegenschaft namens "Taquetren" in der argentinischen Provinz Rio Negro verfügt, die sich in unmittelbarer Nähe der Goldmine Calcatreu und des Silberprojekts Navidad in der Gastre-Fault-Region in Patagonien befindet.

Während Bullenmärkten würde dieses Projekt riesige Explorationsgelder anziehen, entweder von großen Unternehmen, die eine Partnerschaft eingehen wollen, oder von Investoren, die auf eine Entdeckung spekulieren möchten. Ich habe letzte Woche mit dem Management gesprochen und dabei erfahren, dass sie auch aktiv nach Möglichkeiten für fortgeschrittene Explorations- und frühe Entwicklungsprojekte im Zusammenhang mit Metallen suchen, die für die Elektrifizierungsbewegung wichtig sind, die die Elektrifizierungs-Trilogie von Uran, Kupfer und Lithium umfasst. Mit einem Kurs von 0,045 CAD hat das Unternehmen ein großes Aktienpaket absorbiert, das von einem der 2021er Grundstücksverkäufer angeboten wurde, und es scheint, dass es dieses nun endlich ausgeschöpft hat. Dies ist die Art von Unternehmen, die die Hebelwirkung hat, die historisch gesehen abgestürzte Juniorunternehmen zu 10-Bagger-Renditen treibt, sobald sich der TSXV stabilisiert.


Gewichteter S&P 500 vs. Ungewichteter S&P 500

Wir befinden uns auf der Zielgeraden des Börsenjahres 2023 und haben noch etwa zehn Wochen vor uns, in denen viele Portfoliomanager unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielen. Leute, die ich von Baton Rouge bis Helsinki kenne, erzählen mir immer wieder, dass ihre Portfolios in diesem Jahr entweder hinter dem S&P 500 zurückgeblieben sind oder ihn geschlagen haben. Die Albertaner, die ich kenne und die nur Öl- und Gasaktien besitzen, lächeln, während diejenigen, die breit gestreute Portfolios mit 40% Anleihepositionen haben, trauern.

Open in new window

Ein Blick auf den Chart des "gewichteten" S&P 500 im Vergleich zum "ungewichteten" S&P 500 zeigt jedoch einen eklatanten Unterschied in den jährlichen Renditen, denn, wie Sie alle nur zu gut wissen, weist der "gewichtete" S&P 500 den Large-Cap-Aktien (vor allem Technologie) eine höhere Allokation zu.

Ich erwähne dies nur, weil es, wenn ich die Mehrheit der in den Indices NASDAQ und Russell 2000 enthaltenen Aktien genauer betrachte, sehr viele Kandidaten für den Verkauf von Steuerverlusten gibt, die bis zum Jahresende verkauft werden. Umgekehrt gibt es in der TSXV-Gruppe so wenige große Gewinner, dass sich der Verkauf von Steuerverlusten weitgehend auf Unternehmen beschränken wird, die im Jahr 2023 ein echtes Volumen aufwiesen, was aufgrund der miserablen Anlegerstimmung für Junior-Aktien während des größten Teils des Jahres nur eine sehr kleine Zahl sein wird.

Wann immer ich Aktien sehe, die an der Unterseite abprallen und die meiner Meinung nach entweder starke Managementteams oder starke Projekte haben (oder beides, was selten ist), hole ich meinen blauen Stift heraus und beginne zu akkumulieren. Wenn mein Risiko einfach nur darin besteht, "totes Geld" zu haben, anstatt den Überfliegern des S&P 500 hinterherzujagen, nehme ich gerne Ersteres in Kauf.


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 16. Oktober 2023 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"