Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Crash-Watch bleibt weiterhin in Kraft

29.10.2023  |  Craig Hemke
Vor drei Wochen haben wir eine "Crash-Watch" für die globalen Aktienmärkte herausgegeben. Obwohl sich die Indices seitwärts bewegt haben und der Oktober fast vorbei ist, bleibt die Crash-Watch in Kraft, und Aktienanleger sollten sich weiterhin auf Volatilität und mögliche Crash-Warnungen einstellen.

Open in new window

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Crash-Watch ausgegeben wird, wenn die Bedingungen für einen starken Rückgang der Aktienkurse günstig sind. Die Zutaten sind vorhanden, aber sie müssen noch zusammenkommen, um einen echten Crash auszulösen. Es ist ein bisschen wie das Bild oben. Und welche Zutaten sind derzeit vorhanden?
  • sehr hohe Nominalzinsen im Vergleich zur jüngeren Geschichte der ZIRP der Zentralbanken

  • eine sich abzeichnende wirtschaftliche Rezession in den USA, die die Unternehmensgewinne bedroht

  • Probleme im Bankensektor durch hohe Zinssätze und Verluste bei Gewerbeimmobilien

  • zunehmender Abfluss von Liquidität in Geldmarktfonds

  • erzwungener Abbau der übermäßigen Hebelwirkung auf dem Anleihemarkt

  • Ende des "Carry Trade" mit dem japanischen Yen, da die Bank of Japan durch höhere Zinsen in Bedrängnis gerät

Open in new window

Wir bleiben also auf Crash-Watch. Werfen wir also einen Blick auf den Chart des S&P 500. Zunächst sollten Sie jedoch bedenken, dass dieser Index nicht gleich gewichtet ist und alle 500 Aktien eine Allokation von 0,2% erhalten. Stattdessen ist er am oberen Ende stark gewichtet, was dazu führt, dass nur eine Handvoll Aktien einen unverhältnismäßig großen Einfluss auf den gesamten Index haben kann.

Open in new window
Open in new window

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"