Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Charlie Morris: Mit Genehmigung der Bitcoin-ETFs verschiebt sich der Fokus auf Gold

09.02.2024
- Seite 3 -
Während die Volatilität gesunken ist, ist das Gewicht von Bitcoin seit 2018 stetig gestiegen.

Open in new window
Quelle: Vinter, ByteTree


Das Wichtigste an den Risikogewichten und der Neugewichtung ist, wie die BOLD-Strategie den schwächeren Vermögenswert akkumuliert. Ende 2022 war das der Bitcoin, der im Bärenmarkt um 76% gefallen war. Das bedeutete, dass ein Anleger, der im Januar 2018 mit 1 Million US-Dollar auf BOLD setzte, seine 78 BTC auf Kosten von Gold auf 231 BTC im Jahr 2022 erhöhte. Im vergangenen Jahr haben sie jedoch das Gegenteil getan und Bitcoin reduziert, während sie Gold von 2.104 Unzen auf 2.641 Unzen erhöht haben.

Open in new window
Quelle: ByteTree


Sollte Gold in den kommenden Monaten Bitcoin schlagen, was aufgrund der schwachen Wirtschaftslage und der Wahrscheinlichkeit niedrigerer Zinsen wahrscheinlich ist, wird BOLD erneut die Oberhand behalten. Die regelmäßigen Rebalancing-Transaktionen sind ein wesentlicher Bestandteil der BOLD-Strategie. Ohne sie wären Anleger, die Bitcoin und Gold passiv halten, wesentlich schlechter dran.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; Gold reagiert gut auf niedrigere Zinsen


Auch wenn bei Bitcoin ein höherer Preisanstieg zu erwarten ist, dürfen wir nicht vergessen, dass hinter dem 14-Billionen-Dollar-Goldmarkt echtes Geld steckt. Der offizielle Sektor, zu dem Zentralbanken, Staatsfonds und Regierungen gehören, hat im letzten Quartal 337 Tonnen Gold gekauft, und diese Käufe werden wahrscheinlich noch zunehmen. Das entspricht 24 Mrd. USD an Zuflüssen in einem Dreimonatszeitraum oder dem Vierfachen dessen, was die börsengehandelten Bitcoinfonds seit ihrer Auflegung im Jahr 2013 je gesehen haben.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; Goldnachfrage des öffentlichen Sektors


Wie immer gibt es auch bei Bitcoin und Gold Zeiten der Hoffnung und Zeiten der Verzweiflung. Bitcoin hat derzeit eine Hype-Phase hinter sich, während die Stimmung bei Gold schwach ist. Bedenken Sie jedoch, dass Gold kurz vor einem Allzeithoch steht und den Verkaufsdruck der Anleger in den letzten drei Jahren in Höhe von 56 Mrd. USD problemlos verkraftet hat. Wenn es das abschütteln kann, stellen Sie sich nur vor, was es tun wird, wenn das Geld zurückkommt... was es immer tut.


Zusammenfassung

BOLD ist der richtige Weg für Anleger, die sich vor Geldinflation schützen wollen, sich aber nicht zwischen Bitcoin und Gold entscheiden wollen oder müssen. Sie dienen unterschiedlichen Zwecken, verfolgen aber das gleiche langfristige Ziel. Die BOLD-Strategie gleicht das Engagement zwischen diesen hochliquiden alternativen Vermögenswerten aus und steigert die Renditen durch Rebalancing-Transaktionen um (historisch gesehen) 5% bis 7% im Jahr, während sie den Anlegern eine viel ruhigere Reise ermöglicht.


© Charlie Morris



Der Artikel wurde am 01. Februar 2024 auf www.bytetree.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"