Zeit auf dem Markt, nicht das Timen des Marktes
26.11.2023 | Frank Holmes
- Seite 2 -
Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, zeigen die Daten, dass die Aktien unabhängig davon, welche Partei das Weiße Haus gewinnt, einen Aufwärtstrend aufweisen. Wie ich schon oft gesagt habe, kommt es auf die Politik an, nicht auf die politische Partei - und keine der beiden großen Parteien hat ein Monopol auf gute oder schlechte Ideen. Wir leben schließlich in einer hypervernetzten Welt, und es gibt makroökonomische Kräfte, die über das Amt des Präsidenten hinausgehen und einen erheblichen Einfluss auf die Performance von Aktien haben können.
In der Tat hat der S&P 500 über die Jahrzehnte hinweg eine bemerkenswerte Stabilität bei Präsidentschaftswahlen gezeigt, insbesondere wenn ein Amtsinhaber zur Wiederwahl antritt. Seit 1952 fiel der Markt in einem Wahljahr nur dreimal (1960, 2000 und 2008), wenn zwei neue Kandidaten auf dem Stimmzettel standen, so das wöchentliche Markt-Update von Comerica.
Es gibt aber auch gute Nachrichten: Das reale BIP-Wachstum war in den Wahljahren der ersten Amtszeit eines Präsidenten am stärksten, gefolgt von einem noch stärkeren Wachstum im Jahr nach der Wiederwahl des Präsidenten. Die Märkte neigen dazu, Gewissheit zu bevorzugen, selbst wenn der Präsident im Allgemeinen unpopulär ist, wie es bei Biden der Fall ist.
Das nächste, worauf wir uns freuen können, ist die Vorwahlsaison, die am 15. Januar beginnt. Ich empfehle den Anlegern, den Kurs beizubehalten. Stellen Sie sich auf Volatilität ein, aber historisch gesehen haben Aktien in den 12 Monaten nach Vorwahlen 11,3% zugelegt, verglichen mit 5,8% in ähnlichen Zeiträumen in Nichtwahljahren, so Comerica. Die Botschaft ist klar: Es ist die Zeit im Markt, nicht das Timen des Marktes, über das sich die Anleger Gedanken machen sollten.
Happy Thanksgiving!
Wenn wir an diesem Thanksgiving mit Familie und Freunden zusammenkommen, sollten wir dankbar dafür sein, dass wir in einem Land leben, in dem Lebensmittel (meistens) erschwinglich sind, die Reisetätigkeit sich offenbar vollständig erholt hat und unsere Kapitalmärkte inmitten politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten widerstandsfähig bleiben.
Lassen Sie uns die Chancen nutzen, die vor uns liegen, insbesondere im bevorstehenden Wahljahr, in dem die Fed möglicherweise die Zinsen senken wird.
© Frank Holmes
U. S. Global Investors
Der Artikel wurde am 20. November 2023 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.