Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Mike Shedlock - Frage des Tages: Warum bewertet die Fed ihr Gold mit 35 Dollar je Unze?

25.11.2023
Bei 35 Dollar je Unze bewertet die Fed ihr Gold mit 11,037 Milliarden Dollar. Was ist das Gold wirklich wert und warum die niedrige Bewertung?

Open in new window
Das Gold der Fed wird zum Marktpreis von 1.984 Dollar je Unze bewertet. Die Berechnung wird weiter unten erklärt.


Frage des Tages

Open in new window

Die Fed hat kein Öl zum Aufwerten, aber sie hat Gold. Wie viel?

Open in new window
Fed-Bilanz in Millionen von Dollar


Der Goldpreis lag zum Zeitpunkt der Erstellung des Charts bei 1.984 Dollar je Unze. Der Chart zeigt, wie man das Gold zu diesem Preis neu bewerten muss. Das Gold in der Fed-Bilanz ist etwa 625,6 Milliarden Dollar wert. Die aktuelle Bilanz der Fed beläuft sich auf 7,815 Billionen Dollar, so dass selbst neu bewertetes Gold nur einen winzigen Prozentsatz der Vermögenswerte der Fed ausmachen würde.

Prozentualer Anteil der Fed-Bilanz:

• Aktuell: (11.037 / 7.814.991) * 100 = 0,14%
• Neu bewertet: 625.640 / (7.814.991 - 11.037 + 625.640) * 100 = 7,42%

Warum bewertet die Fed ihr Gold mit 35 Dollar je Unze? Ein pragmatischer Grund könnte sein, dass die Fed wilde und zufällige Schwankungen im Wert ihrer Bilanz vermeiden will. Die richtige Antwort bezieht sich jedoch auf den Gold Reserve Act von 1934, der in der Geschichte der Federal Reserve erläutert wird:

"Das von Präsident Franklin D. Roosevelt im Januar 1934 unterzeichnete Gesetz bildete den Höhepunkt von Roosevelts umstrittenem Goldprogramm. Unter anderem übertrug das Gesetz das Eigentum am gesamten Währungsgold in den Vereinigten Staaten auf das US-Finanzministerium und verbot dem Finanzministerium und den Finanzinstituten die Einlösung von Dollar gegen Gold.

Roosevelts Goldprogramm, das 1933 begann, schränkte zunächst die private Verwendung von Gold ein und verpflichtete Unternehmen wie die Firma Columbus, Goldbarren bei der Fed zu beantragen. Der Gold Reserve Act von 1934 war der Höhepunkt dieses Programms; Präsident Roosevelt unterzeichnete das Gesetz am 30. Januar 1934.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"