Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Mike Shedlock - Frage des Tages: Warum bewertet die Fed ihr Gold mit 35 Dollar je Unze?

25.11.2023
- Seite 3 -
Nehmen wir jedoch an, dass ich falsch liege. Da kommen Fragen auf:

• 1. Mit welcher Berechtigung?
• 2. Und warum?
• 3. Was würde es bringen?
• 4. Zu welchem Preis?

Die Fed scheint nicht befugt zu sein, etwas zu tun. Da die Rechtmäßigkeit die Fed bisher nicht aufgehalten hat, kommt eine weitere Frage ins Spiel: Will die Fed, dass ihre Bilanz jeden Tag in Abhängigkeit vom Goldpreis stark schwankt? Wozu soll das gut sein, und was würde es bringen? Die Antwort auf die letzte Frage lautet: gar nichts. Zu welchem Preis? An dieser Stelle wird es interessant.

Wenn die Fed die Bewertung auf den Marktwert festlegt, würde nicht die Fed den Goldpreis festlegen. Vielmehr wird der Markt den Goldpreis bestimmen, nicht die Fed. Wenn die Fed einen anderen Preis als den Marktpreis festlegt, wird der Markt nicht mitziehen. So oder so wird die Fed keinen Preis festlegen, wie CEO Technician erklärte: "Gold ist ein globaler Markt und kann nicht von einer Zentralbank neu bewertet werden." Eine gute Geschichte oder ein offensichtlicher Hype?

Open in new window

Maguire sagt, dass die Fed "gezwungen" sein wird, Gold neu zu bewerten, sobald eine andere Zentralbank dies tut. Das ist ein sinnloser Hype, denn der Markt und nicht die Zentralbanken legen den Goldpreis fest. Die Ironie an dieser Albernheit ist, dass selbst wenn die Fed das täte, was Maguire vorschlägt, dies praktisch nichts bewirken würde! Der Wahnsinn hört damit nicht auf.


Unsinnige Idee des Tages

Open in new window

"Die Zentralbank verkauft das Gold an sich selbst und kassiert 1.900 Dollar Gewinn, um ihre Bücher auszugleichen." Wenn Sie auf der Suche nach Humor sind, werden Sie bei Twitter fündig. Andere goldbezogene Lächerlichkeiten tauchten auf Twitter auf, darunter ein goldgedeckter Yuan und eine goldgedeckte BRICS-Währung. Ich habe dieses Thema schon einmal besprochen, aber da es wieder aufgetaucht ist, lassen Sie uns eine im Juli gepostete Idee überprüfen. Riesig! Es ist offiziell!

Open in new window

"Es ist offiziell. RT (von Russland gesponsertes Fernsehen) sagt, dass die neue BRICS-Währung mit Gold unterlegt sein wird." Was für ein Scherz.


Goldgedeckter Yuan Blödsinn

Lassen Sie uns noch weiter zurückgehen. Im Jahr 2017 tauchten Gerüchte über einen goldgedeckten Petro-Yuan auf, die durch einen unsinnigen CNBC-Bericht angeheizt wurden. Ich spottete über diese Idee des goldgedeckten Petro-Yuan-Blödsinns. Ein paar Monate später war diese Idee vom Tisch. Sieben Jahre später haben wir fast die gleiche Diskussion. Unbeeindruckt vom Scheitern früherer lächerlicher Proklamationen hat sich die Geschichte inzwischen zu einem "großen" Unsinn über eine goldgedeckte BRICS-Währung gewandelt.


Goldgedeckter BRIC-Blödsinn

Am 7. Juli 2023 spottete ich in einem Artikel über den "HUGE"-Hype:

"Erwarten Sie eine Enttäuschung, aber erwarten Sie trotzdem einen größeren Hype. Hype ist sexy. Genau wie die Vorhersage des Zusammenbruchs des Dollar."

Die BRICS-Konferenz, auf der die offizielle Ankündigung erwartet wurde, kam und ging, ohne dass eine goldgedeckte BRICS-Währung überhaupt erwähnt wurde. Was wäre nötig, damit eine BRIC-Währung Erfolg hat? Die Leute, die diese absurden Ideen verbreiten, machen sich nie die Mühe, sich mit Schlüsselfragen zu befassen, wie z. B. Was braucht es, damit eine BRIC-basierte Währung erfolgreich ist?

Ich führe sechs Bedingungen auf, von denen keine erfüllt ist, damit eine von den BRICS gestützte Währung eine breite Anwendung findet. Als Maßnahme zur Vermeidung von Sanktionen könnte eine von den BRICS gestützte Währung in viel kleinerem Maßstab jedoch ein wenig Erfolg haben. Wird dies den albernen Hype stoppen? Nein, natürlich nicht. Den Tod des Dollar oder den Aufstieg des Yuan zu predigen, erzeugt immer Klicks.


© Mike Shedlock



Dieser Artikel wurde am 19.11.2023 auf https://mishtalk.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"