Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Taki Tsaklanos: Eine Goldpreisprognose für 2024

29.11.2023
- Seite 2 -
4. Goldcharts, die unsere Prognose für 2024 unterstützen

Die Kraft des Musters. Der langfristige Goldpreischart zeigt eine langfristige Aufwärtsbewegung zwischen 2013 und 2019. Der Goldpreis hat entweder ein Topping-Muster in den Jahren 2020/2022 gebildet oder ist dabei, ein Cup-and-Handle-Muster zu bilden. Wir können uns nicht allein auf den Goldpreischart verlassen, um zu entscheiden, welches der beiden Szenarien am wahrscheinlichsten ist. Wir brauchen Frühindikatoren, die uns helfen zu verstehen, welchen Weg der Goldpreis einschlagen könnte.

Open in new window

Die gleichen Erkenntnisse, die wir aus dem oben gezeigten vierteljährlichen Chart gewinnen, sind auch in den langen Zeitrahmen des historischen interaktiven Charts von Gold zu sehen. Sehr wichtig: die Korrelation zwischen dem Goldpreis und der Geldbasis M2. Wie im unten stehenden Chart zu sehen ist, setzte die Geldbasis M2 ihren steilen Anstieg im Jahr 2021 fort. Ab 2022 stagniert sie.

Historisch gesehen bewegen sich Gold und die monetäre Basis in dieselbe Richtung. Gold neigt dazu, die Geldbasis zu überschreiten, aber meist geschieht dies nur vorübergehend. Die Divergenz zwischen dem Goldpreis und der monetären Basis ist im Moment zu groß. Wir gehen davon aus, dass die Geldbasis im Jahr 2024 stagnieren oder steigen wird und Gold schließlich aufholen wird.

Open in new window

Gold sollte aufholen, weil die Divergenz zwischen dem Goldpreis und M2 aus dem Gleichgewicht geraten war. Beide sind jetzt mehr im Gleichgewicht. Dies deutet darauf hin, dass der Goldpreis gut mit der Geldbasis übereinstimmt. Mit anderen Worten, die direkt beeinflussenden Märkte wie der USD und die Renditen werden eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der künftigen Goldpreisentwicklung spielen. Einige weitere Daten werden uns helfen zu verstehen, ob sich der Goldpreis bei 2.200 USD als Aufwärtsprognose für 2024 konsolidieren wird. Sie werden in den nächsten Abschnitten vorgestellt.


5. Golds Frühindikator Nr. 1: Euro (USD)

Gold tendiert zu einem Anstieg, wenn der Euro eine zinsbullische Haltung einnimmt. Wenn der USD steigt, gerät Gold folglich unter Druck. Wir müssen die säkularen Muster verstehen, um die voraussichtliche Entwicklung des Goldpreises nachvollziehen zu können. Das langfristige Euro-Chart hat 2 Ziele: 0,9666 und ca. 0,91. Wie man sieht, wurde 0,9666 im September 2022 erreicht. Dieses Niveau fällt mit den Tiefstständen von 1989 zusammen, ein sehr wichtiger Preispunkt, einfach weil er so viele Jahre zurückreicht.

Open in new window

Wir sehen nicht, dass der Euro unter die Tiefststände von 2001/2002 fällt. Dies sollte verhindern, dass Gold einen langfristigen Bärenmarkt beginnt. Der langfristige Chart des Euro deutet darauf hin, dass der Euro gegenüber dem USD auf einen Widerstand um 1,10 Punkte stößt. Gleichzeitig stellen wir fest, dass die Volatilität abnimmt, was eine gute Nachricht für Gold ist. Das einzige Szenario, in dem Gold nicht glänzen kann, ist, wenn der USD zu stark ist und zu schnell ansteigt.


6. Golds Frühindikator Nr. 2: Anleiherenditen

Anleiherenditen stehen in umgekehrter Korrelation zu Gold. Sie sind kein so starker Frühindikator wie der Euro. Gold kann steigen, wenn die Anleiherenditen unverändert bleiben oder sich in einer Bandbreite bewegen. Staatsanleihen sind negativ mit den Anleiherenditen korreliert. Staatsanleihen sind positiv mit dem Goldpreis korreliert und sollten mit dem Euro-Trend kombiniert werden, um ein vollständiges Bild zu erhalten.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"