Gold erreichte ein neues Allzeithoch
06.12.2023 | Mark J. Lundeen
- Seite 2 -
"Wir hoffen, dass die Regierung der Vereinigten Staaten trotz der großen Geldausgeber und der Goldbastler einen gesunden Dollar beibehält, einen Dollar, der es wert ist, gespart zu werden, einen Dollar, der es wert ist, verdient zu werden, und einen Dollar, der in jedem Teil der zivilisierten Welt gehandelt werden kann." - Barron's World at Work, Ausgabe vom 2. Januar 1950, Titelseite73 Jahre später können wir nun diese Frage beantworten, die vor so langer Zeit in Barron's gestellt wurde, und die Antwort lautet: Nein. Die großen Geldverschwender und Goldbastler haben den US-Dollar völlig zerstört, und für den ehemals allmächtigen Dollar gibt es keinen anderen Weg als den nach unten. Nicht dass im Jahr 2023 irgendjemand in den Finanzmedien etwas darüber hören würde. Es wäre "unverantwortlich", wenn sie es erwähnen würden, wenn sie sich der Notlage des Dollar überhaupt bewusst wären, eine Situation, von der ich vermute, dass viele "Marktexperten" nichts wissen.
Der Niedergang des Dollar wird weder für Anleihen noch für Aktien gut sein. Auf dem weiteren Abstieg des Dollar in die höllischen Regionen wird es gute Wochen und Monate für Aktien und Anleihen geben. Aber täuschen Sie sich nicht: Elvis hat das Gebäude verlassen, und er wird so schnell nicht wiederkommen. Nicht, dass sich die Wall Street darum scheren würde, zumal der Dow Jones am Freitag ein neues 52-Wochen-Hoch erreicht hat (siehe Chart unten).
Hier sind die BEV-Werte für die wichtigsten Marktindices, die ich verfolge (zweite Tabelle unten). Das Format Bear's Eye View (BEV) drückt die Marktbewertung in Prozent aus, wobei 0,00% ein neues Allzeithoch und -100% eine völlige Auslöschung der Bewertung bedeuten.
Die Umrechnung der Dollar-Bewertungen dieser Indices in prozentuale BEV-Angaben ermöglicht es uns, die Performance eines Index mit der eines anderen genau zu vergleichen, und zwar anhand der Allzeithochs und der prozentualen Rückgänge gegenüber ihren Allzeithochs. Das ist etwas, was nicht möglich ist, wenn man diese Indices auf Dollarbasis betrachtet, wie in der nachstehenden Tabelle ersichtlich. Wenn ich keinen Faktor angeben würde, der den Wert vom Dezember 2023 durch den Wert vom November 2021 teilt, hätten die Werte dieser Indices nichts miteinander zu tun.
Es ist lange her, aber immer noch keine BEV-Nullen (neue Allzeithochs / 0,00%) in der letzten Woche in der unten stehenden Tabelle, obwohl die fünf wichtigsten Indices die Woche in der Punkterangliste abschlossen. Ich gehe davon aus, dass wir in den kommenden Wochen eine wachsende Zahl von 0,00% in dieser Tabelle sehen werden, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass mehr Allzeithochs in der unten stehenden Tabelle mich bullisch für den Aktienmarkt stimmen würden.
In einem großen Bullenmarkt, und dieser Bullenmarkt begann im August 1982, fühlt es sich immer richtig an, an der Spitze zu kaufen, bis Herr Bär einem den Fehler zeigt. Ach, Mark, das sagen Sie jetzt schon seit Jahren. Also, wo ist Ihr großer böser Herr Bär? Oh, er treibt sich irgendwo herum, wo genau, weiß ich nicht. Aber er denkt über all die Bullen nach, die jetzt wild und frei an der Wall Street herumlaufen. Dessen können wir uns sicher sein.