Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold erreichte ein neues Allzeithoch

06.12.2023  |  Mark J. Lundeen
- Seite 4 -
Wenn man sich diese Daten aus den letzten 30 Jahren ansieht, fragt man sich, warum die Lebensmittelpreise jetzt so hoch sind. Geben Sie nicht den Landwirten die Schuld für die steigenden Lebensmittelpreise in den Supermärkten, auch sie werden unter Druck gesetzt. Sehen Sie sich die nachstehenden Charts für Kupfer und Weizen an. Seit 1957 haben sich die Kupferpreise gut entwickelt. Sie sind zwar bei weitem nicht so stark gestiegen wie der Dow Jones, aber die Kupferpreise sind erheblich gestiegen, und die großen Kupferbergbauunternehmen sind höchstwahrscheinlich profitabel.

Open in new window

Vergleichen Sie die Kupferpreise mit den Weizenpreisen im obigen Chart. Auch die Weizenpreise sind seit 1957 gestiegen, schlossen diese Woche aber auf dem Niveau der frühen 1970er Jahre. Betrachtet man die Preisinflation für alles, womit Landwirte zu tun haben;
  • Ackerland,
  • Landwirtschaftliche GeräteDieselkraftstoff,Düngemittel.

Ich ziehe meinen Hut vor jedem Landwirt im Mittleren Westen der USA, der im Jahr 2023 noch im Geschäft ist. Kommen wir nun zum BEV-Chart von Gold. Es ist über drei Jahre her, dass der Goldpreis zuletzt ein neues Allzeithoch erreicht hat, wobei er zweimal kurz davor stand, nämlich im März 2022 und im Mai 2023. Aber letzte Woche, am 1. Dezember 2023, schloss Gold erneut auf einem neuen Allzeithoch (BEV Zero / 0,00%) in seinem BEV-Chart unten.

Open in new window

Unten ist Gold auf 1,00 = 02. Januar 1969 indexiert (rote Grafik). Betrachtet man die Chartformation Nr. 2, so war es bei einem so starken technischen Muster nur eine Frage der Zeit, bis der Goldpreis die Höchststände vom August 2020 erreichen würde. Im Chart unten und oben stelle ich jedoch fest, dass seit dem letzten Allzeithoch von August 2011, wenn Gold ein neues Allzeithoch erreicht, viele Tage, Wochen und Monate folgen, in denen Gold keine neuen Allzeithochs erreicht. Mit anderen Worten: Nach jedem neuen Allzeithoch wird der Goldmarkt zu einer "Hit and Run"-Operation, ohne dass der Anstieg weitergeht.

Open in new window

Wird das auch dieses Mal wieder passieren? Ich hoffe nicht! Wenn dieser Anstieg des Goldpreises echt ist, sollten wir in den kommenden Wochen sehen, wie der Goldpreis nach oben drängt und bald weit über 2.100 schließt, und ich werde die obere Grenze meiner X-Achse im obigen Chart auf 55 oder sogar 60 korrigieren müssen. Am letzten Freitag habe ich zwei Stunden lang CNBC zugehört, um zu sehen, ob sich jemand die Mühe macht, das neue Allzeithoch von Gold zu kommentieren. Vielleicht hat das jemand getan, aber in den zwei Stunden, die ich zugehört habe, habe ich niemanden etwas über Gold, Silber oder Minenaktien sagen hören.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"