Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schwächere US-Renditen & Dollar beleben die Nachfrage nach Gold

21.12.2023  |  Redaktion
Der Goldpreis stieg am Donnerstag, begünstigt durch einen schwächeren Dollar und niedrigere US-Staatsanleiherenditen, da die Händler auf US-Wirtschaftsdaten warteten, um weitere Hinweise auf die geldpolitischen Aussichten der Federal Reserve zu erhalten, berichtet Reuters.

"Gold wird nach wie vor durch die Aussicht auf einen globalen Zinssenkungszyklus, vor allem in den USA, unterstützt", sagte Kyle Rodda, Finanzmarktanalyst bei Capital.com. "Aus technischer Sicht haben die Preise an Schwung verloren; es besteht das Risiko, dass wir einen kurzfristigen Rückschlag erleben, vor allem angesichts des jüngsten Drucks von Fed-Vertretern bezüglich der Aussicht auf Zinssenkungen im nächsten Jahr und der potenziell überkauften Natur von Anleihen."

Eine taubenhafte Tendenz der Fed in ihrer letzten Sitzung hat Händler dazu veranlasst, mehrere Zinssenkungen im Jahr 2024, beginnend bereits im März, einzuplanen. Die Fed-Beamten haben sich jedoch seither gegen die Idee schneller Zinssenkungen im nächsten Jahr gewehrt. Niedrigere Zinssätze verringern die Opportunitätskosten des Haltens von Goldbullion.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"