Wie Endeavour Mining gestern bekannt gab, hat sich das Unternehmen mit sofortiger Wirkung von CEO Sebastien de Montessus getrennt. Ebenso verlor de Montessus seine Position als Präsident und Vorstandsmitglied. Ihm wird schweres Fehlverhalten vorgeworfen.
Die Maßnahme erfolge im Anschluss an eine Untersuchung des Verwaltungsrats über eine unregelmäßige Zahlungsanweisung, die de Montessus im Zusammenhang mit einer von der Gesellschaft vorgenommenen Veräußerung von Vermögenswerten erteilt habe. Der Betrag dieser unrechtmäßigen Zahlungsanweisung belaufe sich auf 5,9 Mio. US-Dollar.
Weiterhin seien unabhängig davon im Oktober 2023 über den vertraulichen Whistleblowing-Kanal des Unternehmens Anschuldigungen gegen de Montessus im Zusammenhang mit seinem persönlichen Verhalten gegenüber Kollegen erhoben worden.
Der Verwaltungsrat hat Ian Cockerill (derzeit stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats) mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer und Executive Director ernannt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!