GDX-Goldaktien-ETF
14.12.2007 | Adam Hamilton
- Seite 2 -
Unabhängig von diesem Mysterium wurde der HUI jedenfalls zum bevorzugten Goldaktien-Index von Investoren und Spekulanten. Der HUI ist für Goldaktien, was der NASDAQ für Technologie-Aktien ist. Seine Beschränkung auf ungehedgte Unternehmen spricht viele Trader an, die früher in diesem Bullenmarkt durch Hedging der Goldproduktion gewisser Unternehmen benachteiligt waren. Interessanterweise unterscheidet sich die Definition der AMEX von "ungehedgt" aber vermutlich von dem, was die meisten Investoren darunter verstehen.Die AMEX erklärt, dass der HUI-Index entwickelt wurde, um signifikantes Engagement in die kurzfristigen Bewegungen des Goldpreises zu bieten, indem er Unternehmen beinhaltet, die ihre Goldproduktion nicht weiter als 1,5 Jahre in die Zukunft auf Termin verkaufen. Die Aktien im HUI können also immer noch leichtes Hedging betreiben! Trotzdem ist der HUI jedoch seit November 2000 um 1.167% gestiegen. Diese Enthüllung der Möglichkeit, leichtes Hedging zu betreiben, ist für viele immer noch ein ziemlicher Schock.
Jedenfalls habe ich, um den GDX mit dem HUI und auch mit dem XAU (der keine Einschränkungen bezüglich Hedging aufweist) zu vergleichen, eine Tabelle mit den relativen Gewichtungen der einzelnen Komponenten jedes einzelnen Index mit Stand dieser Woche erstellt. Jedes der 34 Unternehmen im GDX ist angeführt, gefolgt von seiner Marktkapitalisierung und dem relativen Gewicht aufgrund der Marktkapitalisierung. Dies bietet eine gute Benchmark, um davon ausgehend die Gewichtungen im Index zu betrachten. Obwohl keiner dieser Indizes wirklich anhand der Marktkapitalisierung gewichtet ist, sind sie alle relativ gut daran angenähert.
Wie Sie sehen können, sind Gold- und Silberminen-Gesellschaften gemessen an ihrer Marktkapitalisierung im Vergleich zu den generellen Aktienmärkten immer noch ziemlich klein. Alle 34 Komponenten des GDX zusammen erreichten Anfang dieser Woche nur eine Marktkapitalisierung von etwa 163 Milliarden Dollar. Google alleine hatte zum selben Zeitpunkt eine Marktkapitalisierung von etwa 220 Milliarden Dollar. Ende letzten Monat hatte der gesamte S&P 500 eine Marktkapitalisierung von 13.369 Milliarden Dollar und lässt damit die Goldaktien verschwindend klein aussehen.
Der Goldaktien-Sektor entspricht somit nur dem Äquivalent von etwa 1,2% der generellen US-Aktienmärkte. Das ist ein Grund dafür, dass die Goldaktien nach oben schießen sollten, sobald die breite Masse sich in diese verliebt. Dieser Sektor ist einfach zu klein, um eine Flut von neuem Kapital aufzunehmen. Der HUI ist in diesem Bullenmarkt bisher schon um fast 1.200% gestiegen, obwohl er von den Mainstream-Investoren total ignoriert wurde. Stellen Sie sich vor, wohin er steigen wird, wenn die breite Masse sich letztendlich dafür interessiert, an dieser glänzenden Performance teilzuhaben.
Wie aus dieser Tabelle ersichtlich ist, weisen alle drei Indizes, obwohl ihre Gewichtungen eine leichte Bindung an die Marktkapitalisierung zeigen, erhebliche Diskrepanzen auf. Der GDX gibt zum Beispiel Yamana Gold (AUY) eine massive Gewichtung von 4,8% während diese entsprechend der Marktkapitalisierung bei 2,8% liegen müsste. Der HUI gewichtet Northgate Minerals (NXG) derzeit mit 4,7%, obwohl das Unternehmen nur einen Anteil von 0,5% dieses, an den 34 GDX-Aktien gemessenen Sektors hat. Seien Sie sich also bewusst, dass all diese Indizes nur grobe Annäherungen an eine wirkliche Gewichtung anhand der Marktkapitalisierung darstellen.
Interessanterweise sind alle 15 Komponenten des HUI auch im GDX enthalten, wobei sie zusammen 74,4% des GDX ausmachen. Dieser Anteil ist in letzter Zeit sogar gestiegen. Ende Juni führte ich für die Abonnenten unseres Newsletter eine ähnliche GDX/HUI-Analyse durch, wobei die Unternehmen des HUI nur 70,3% des GDX ausmachten. Mit so viel internen Gemeinsamkeiten könnte der GDX eigentlich genauso gut der HUI sein.