Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zwei wichtige Ereignisse in dieser Woche könnten über die Zukunft der Zinspolitik bestimmen

23.01.2024  |  Redaktion
Die Märkte sind weniger davon überzeugt, dass die US-Notenbank bereit ist, die Zinsen zu senken - eine Frage, die den Kern der Konjunktur- und Aktienentwicklung betrifft, berichtet CNBC. Zwei wichtige Wirtschaftsberichte, die in dieser Woche anstehen, könnten einen großen Beitrag dazu leisten, zumindest zu bestimmen, in welche Richtung die Entscheidungsträger der Zentralbank tendieren könnten - und wie die Märkte auf eine Wende in der Geldpolitik reagieren könnten.

Wenn das US-Handelsministerium am Donnerstag seine erste Schätzung des US-Bruttoinlandsprodukts für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht, werden die Anleger einen ersten Überblick über das Wirtschaftswachstum erhalten. Einen Tag später wird das Handelsministerium den Dezember-Wert des Preisindexes für persönliche Konsumausgaben veröffentlichen, ein beliebter Inflationsmesser der Fed.

Beiden Datenpunkten sollte große Aufmerksamkeit geschenkt werden, insbesondere den Inflationszahlen, die sich zwar dem 2%-Ziel der Fed nähern, aber noch nicht erreicht sind. "Das ist das, was jeder beobachten sollte, um festzustellen, wie der Zinspfad der Fed letztendlich aussehen wird", sagte der Präsident der Chicagoer Fed, Austan Goolsbee, am Freitag in einem Interview auf CNBC. "Es geht nicht um geheime Treffen oder Entscheidungen. Es geht im Wesentlichen um die Daten und darum, was uns in die Lage versetzen wird, weniger restriktiv zu werden, wenn wir klare Beweise dafür haben, dass wir auf dem Weg sind, die Inflation wieder auf das Ziel zu bringen."


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"