Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chris MacIntosh: Warum die US-Intervention im Suez-Gebiet eine riskante Aktion ist...

28.01.2024
- Seite 2 -
Auch wenn die gemeinsamen Streitkräfte der USA im Wesentlichen dem Schutz israelischer Interessen dienen, so ergeben sich aus den allgemeineren Auswirkungen eines militärischen Engagements in der Region eine Reihe komplexer und potenziell brisanter Folgen. Die Entscheidung, Gewalt anzuwenden, ist nicht nur taktischer Natur, sondern beinhaltet auch strategische Überlegungen zur regionalen Stabilität, zu den Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und zu den langfristigen Folgen für die internationalen Beziehungen und das Ansehen der USA als Weltmacht.

Jede signifikante Eskalation in der Region, insbesondere an der Straße von Bab al-Mandab, hätte wahrscheinlich Folgen, die über die unmittelbare Region hinausgehen. Zu bedenken ist auch, dass es plausibel ist, dass Ansar Allah nicht die einzige Partei wäre, die in den Konflikt gegen Israel und seine Verbündeten verwickelt wäre. Der Iran und seine Verbündeten könnten geneigt sein, den Konflikt auszuweiten, was die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten veranlassen würde, ihre Strategien zu überdenken. Die Aussicht auf die Schließung oder Destabilisierung weiterer globaler Seewege und die potenzielle Ausweitung des Konfliktgebiets könnten dazu führen, dass die Situation immer schwerer zu kontrollieren ist.

In diesem Zusammenhang könnten die Vereinigten Staaten bei ihren Bemühungen, Israel zu verteidigen, ihr weltweites Ansehen aufs Spiel setzen. Das ist schwer zu sagen, da es hier viele konkurrierende Interessen gibt. Offensichtlich kämpfen die USA darum, die Kontrolle über kritische Seewege zu behalten. Beides ist peinlich, aber entscheidend ist auch, dass sie ihren Feinden die Möglichkeit geben, dieses Vakuum zu füllen, was zu einer Eskalation des Konflikts führt.

Ein Großteil der Welt vertritt derzeit den Standpunkt, dass die USA keine moralische Autorität besitzen, wenn sie Israels Vorgehen weiterhin zulassen. Je mehr die USA als Verteidiger von Handlungen angesehen werden, die zunehmend hinterfragt und kritisiert werden, desto mehr riskieren sie ihren Ruf und ihr Ansehen in der internationalen Gemeinschaft. Ich sage es nur ungern, aber vieles deutet auf zunehmende Konflikte hin. Auf der positiven Seite ist das ziemlich gut für unsere Portfolios. Je mehr die Dinge global gesehen auseinanderfallen, desto mehr kommen sie für das Portfolio zusammen.


Kampfmathematik

Bleiben wir beim Thema des oben erwähnten Konflikts und schauen wir uns ein paar Zahlen an. Beachten Sie, dass es sich hierbei um grobe Zahlen handelt. Die detailorientierten unter den Lesern mögen mir verzeihen, wenn ich nicht genau bin. Die Houthis werden Schiffe mit Drohnen aus iranischer Produktion direkt abschießen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 20.000 bis 50.000 Dollar. Die Amerikaner werden die besagten Schiffe durch die Meerenge eskortieren und mit 2,5 Millionen Dollar teuren Raketen gegen Drohnenangriffe verteidigen. Wenn man einen finanziellen Zermürbungskrieg führen wollte, wäre dies sicherlich der richtige Weg. Was mich zu weiteren Berechnungen bringt.

Open in new window

Gesamte Staatsverschuldung der USA

Unterdessen meldete die US-Notenbank für dieses Jahr einen erschütternden Betriebsverlust von 114 Milliarden Dollar. Das bricht Rekorde. Es ist sogar der größte Verlust in der Geschichte der Institution. Diese alarmierende Entwicklung bringt sie hypothetisch auf Platz drei der größten Konkurse in der amerikanischen Geschichte, nur noch hinter dem Zusammenbruch von Lehman Brothers und Washington Mutual im Jahr 2008.

Open in new window

Aber keine Sorge, ich bin mir sicher, dass Jim Cramer und CNBC und die verschiedenen "Experten" der Medien weiterhin behaupten werden, dass der Kauf von US-Schulden "sicher" ist. Ein aktueller BofA-Bericht legt genau das nahe.

Open in new window

Die tragische Realität ist, dass wir Zeugen des Endes von 80 Jahren Pax Americana werden. Es ist mit starker Volatilität und einer Unterbrechung der Versorgungskette zu rechnen, die eine Stagflation mit sich bringen wird. Hässliches Zeug, aber hey, ich bin nicht hier, um Sie zu beruhigen oder Ihnen Angst zu machen. Es ist, wie es ist. Am besten bereiten Sie sich einfach vor und handeln entsprechend.


© Chris Macintosh



Dieser Artikel wurde am 25. Januar 2024 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"