Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldmarkt Update

18.12.2007  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Mit Blick auf den 6-Monate-Chart scheint es so, als ob die dreieckige Wimpelformation, die sich in den letzen Wochen ausgebildet hat, kurz vor ihrem Ende steht. Danach werden wir wahrscheinlich bald einen heftigen Ausbruch in die eine oder andere Richtung sehen. Am wahrscheinlichsten ist das folgende Szenario (wie oben beschrieben): ein Abfall auf das 765 Dollar-Niveau, der eine ganze Menge Händler verschrecken wird, gefolgt von der Wiederaufnahme des Aufwärtstrends.

Open in new window


Open in new window


Im 6-Monate-Chart des Dollar-Index können wir sehen, dass der Dollar weiterhin von seiner kraftvollen Erholung zurückkatapultiert wird - genauso, wie es im letzten Update vorhergesagt wurde. Am Freitag hatte er seinen stärksten Tag seit langem, zweifellos von jenen angetrieben, die sich letzte Woche von der Freigiebigkeit der Notenbank beeindrucken ließen. Der folgende Abschnitt, der davon handelt, wie weit der Dollar wahrscheinlich kommen wird, wurde ebenfalls dem letzten Update entnommen…

Open in new window


"Dennoch können wir halbwegs sicher sein, dass es zu keiner Erholung kommen wird, die über 79-81 im Index kommt - das wichtige, jahrelang bestehende Unterstützungsniveau, das der Dollar endgültig vor 2-3 Monaten nach unten durchbrochen hatte und das nun zu einem starken Widerstandniveau geworden ist. Darüberhinaus kam jede Erholung in diesem Jahr in der Umgebung des 100-Tage-Durchschnitts, der sich jetzt unterhalb von 79 befindet, zum Erliegen. Wenn man also diese beiden wichtigen Faktoren in die Gesamtbetrachtung einbezieht, dann scheint es höchst unwahrscheinlich, dass diese Erholung höher als 79 gehen wird. Diese Erholung, die ohnehin nur auf einen Anfall panischer Deckung von Verkaufspositionen nach einer extrem bärischen Zeit zurückzuführen ist, wird voraussichtlich von einem erneuten Absinken gefolgt werden, das den Dollar auf neue Tiefstände bringt.

Die einzige Änderung, die wir in Bezug auf den oben stehenden Abschnitt vornehmen müssen, betrifft den 100-Tage-Durchschnitt, er ist jetzt auf ca. 78,3 gefallen und daher sollten wir unser Aufwärtsziel für den Dollar von ungefähr 79 auf ca. 78,5 korrigieren.


© Clive Maund, 17.12.2007
www.clivemaund.com








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"