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Schifffahrtskosten erreichen angesichts sicherer Seerouten ein 15-Monats-Hoch

24.02.2024  |  Frank Holmes
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Verbraucherausgaben als Katalysator

Wie Sie sich wahrscheinlich denken können, ist die Speditionsbranche eng mit dem Verbraucherverhalten verbunden. Wenn die Produktverkäufe gut laufen, steigt die Nachfrage nach neuen Aufträgen und Transportdienstleistungen. Da die inländischen Verbraucherausgaben einen bedeutenden Teil der US-Wirtschaft ausmachen, ist die Leistung dieses Sektors ein Indikator für die Schifffahrtsnachfrage. Erfreulicherweise haben sich die Indikatoren für das Verbrauchervertrauen, wie die des Conference Board und der University of Michigan, in den letzten Monaten bemerkenswert stabil gezeigt.

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Ich glaube, dass dies - in Verbindung mit einer rückläufigen Inflation und potenziell niedrigeren Zinssätzen - gute Aussichten für die Schifffahrtsdienste bietet, da die Verbraucher weiterhin sowohl ausländische als auch inländische Produkte nachfragen werden.


Schwellenländer lenken die globale Schifffahrt

Die Schwellenländer, insbesondere in Asien, werden immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt des Wachstums des Seehandels. Seit 1990 hat sich das Volumen der auf dem Seeweg transportierten Waren mehr als verdoppelt, da die Menschen in China, Indien und anderen sich schnell entwickelnden Ländern zur globalen Mittelschicht gehören und einen komfortableren, "westlichen" Lebensstil mit modernen Annehmlichkeiten suchen.

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Asien steht nach wie vor an der Spitze des Seeverkehrs: Laut UNCTAD werden in den asiatischen Häfen rund 42% des weltweiten Güterverkehrs abgewickelt. Aufgrund ihrer zentralen Rolle in der globalisierten Fertigung und im Containerhandel entfallen auf die sich entwickelnden Volkswirtschaften des asiatischen Kontinents etwa ein Drittel aller weltweit verladenen Güter und die Hälfte aller entladenen Güter. Während der globale Produktionssektor Anzeichen einer Wiederbelebung zeigt und das Vertrauen der Unternehmen zunimmt, steht die Schifffahrtsindustrie an einem Scheideweg.

Der geringfügige Anstieg der Betriebsbedingungen für Kupfer- und Stahlverarbeiter im Januar, der aus dem Einkaufsmanagerindex (PMI) hervorgeht, deutet auf eine breitere wirtschaftliche Erholung hin, die den Seeverkehr weiter ankurbeln könnte. Der Beitrag der Schwellenländer zum Seeverkehr wird für die Entwicklung der Branche entscheidend sein. Mit strategischen Investitionen und Partnerschaften kann der Schifffahrtssektor diese Wachstumstreiber nutzen, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern und eine widerstandsfähige und dynamische Zukunft für den Welthandel zu gewährleisten.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 20. Februar 2024 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


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