Charlie Morris: Die goldene Anti-Blase
27.02.2024
- Seite 3 -
Wenn dies zutrifft, wird sich die nächste Gelddruckwelle als fruchtbar für Gold erweisen. Ich zeige es hier für die G20-Staaten. Der Goldpreis entspricht derzeit der weltweiten Geldmenge M2, aber früher oder später wird er wieder ansteigen müssen. Wir brauchen immer mehr frisch gedrucktes Geld.Quelle: Bloomberg; Gold und die weltweite Geldmenge
Es ist nach wie vor ein Rätsel, warum die Argumente für Gold scheinbar stichhaltig sind, die Anleger es aber immer wieder verkaufen. Es sind die Zentralbanken, die sich am meisten dafür interessieren. Was glauben Sie, wer weiß mehr?
So stark, und doch wird verkauft
Ich habe schon oft auf diesen Chart hingewiesen, aber was so verwirrend ist, ist die Tatsache, dass die Anleger so sehr auf das TIPS-Modell fixiert sind. Ich habe immer geglaubt, dass Modelle unglaublich nützlich sind, aber die Dinge ändern sich. Es ist wichtiger zu verstehen, welche Modelle man anwendet, als die Modelle selbst. Das Interesse der Anleger an Gold zeigt sich an den Goldbeständen der börsengehandelten Goldfonds. Es zeigt Ihnen, dass der Goldbestand der weltweiten Anleger um ein Viertel geschrumpft ist.
Quelle: Bloomberg; Gold steigt, ETFs sinken
Aber der Punkt ist, dass Gold nach wie vor am Rande eines Allzeithochs steht, während die Anleger weltweit stark untergewichtet sind. Schon eine bescheidene Menge an Kaufkraft würde den Goldpreis in die Höhe schnellen lassen. Und es ist höchste Zeit.
Eine Goldakkumulationsstrategie
Der Bitcoin and Gold Index (BOLD) von ByteTree akkumuliert effektiv Gold durch Rebalancing-Transaktionen. In einem Bitcoin-Bullenjahr, wie z.B. 2021, hat BOLD in aller Stille Bitcoin bei hohen Preisen reduziert und Gold bei niedrigen Preisen hinzugefügt. Dann, im nächsten Bärenjahr, als Gold stark war, hat BOLD still und leise Bitcoin zu billigen Preisen hinzugefügt und Gold reduziert. Das bedeutet, dass BOLD zu Beginn des neuen Bitcoin-Bullenmarkt voll mit Bitcoin ausgestattet ist, ein Zustand, in dem er sich ohne die Neugewichtung nicht befinden würde.
Quelle: Bloomberg; BOLD, Bitcoin & Gold seit 2017
Für Goldfans wird es noch besser. BOLD hat Gold über die Jahre hinweg um einiges geschlagen. Im Grunde genommen riskiert der Goldanleger einen bescheidenen Teil seines Goldes in Bitcoin, wodurch sich sein Goldbestand im Laufe der Zeit durch Rebalancing-Transaktionen erhöht. BOLD in Gold hat gerade ein Allzeithoch erreicht.
Quelle: Bloomberg; BOLD besiegt Gold
Zusammenfassung
Es ist ein Rätsel, warum so viele Anleger aus den börsengehandelten Goldfonds geflohen sind. Vielleicht sind sie direkt in Bitcoin gesprungen, und vielleicht sollte die Goldindustrie anfangen, darüber zu reden.
© Charlie Morris
Der Artikel wurde am 22. Februar 2024 auf www.bytetree.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.