Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine Geschichte zweier Märkte

01.03.2024  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Sie haben jedoch gelernt, dass sie die Flucht ergreifen, wenn ein Sektor sie nicht mehr gut behandelt. Seit der Ankunft des Jahres 2024 haben die Uranaktien korrigiert, und Cameco Corp. nähert sich nun dem Bärenmarktgebiet. Bleibt noch das Metall, das für die Elektrifizierungsbewegung so wichtig ist - Kupfer - und ich bin der Meinung, dass diese neue Welle von Vermögensverwaltern, die auf den massiven Gewinnen aufbauen wollen, die ihnen durch das Meiden des Gold- und Silbersektors beschert wurden, die Angebots-Nachfrage-Dynamik erleben werden, die nach Schätzungen aller Analysten der Welt Kupfer bis zum Ende des Jahrzehnts auf 6 bis 8 Dollar Pfund bringen wird.

So wie der Anstieg von Lithium von 35.000 CNY/mt auf 600.000 CNY/mt im Jahr 2022 Milliardäre gemacht hat, so hat der Anstieg von Uran von 20 Dollar je Pfund auf 106 Dollar je Pfund. im Jahr 2023 Milliardäre gemacht. Ein Anstieg des Kupferpreises von 3,80 Dollar auf 6 bis 8 Dollar wird die gleichen Auswirkungen auf junge Kupferaktien haben wie ähnliche Entwicklungen auf junge Lithium- und Uranaktien.

Deshalb lade ich die Portfoliokanone mit Kupfernamen, und das wird so lange so bleiben, bis ich 50 Twitter-Posts in der Stunde sehe, in denen von 10 Dollar je Pfund Kupfer die Rede ist. Im Moment wirft niemand auch nur einen Blick auf Kupfer, und genau deshalb möchte ich es besitzen.

Ich weiß nicht, ob ich in einem Anfall von Neid zerfließe oder mich einfach mit der unbequemen Wahrheit abfinden soll, dass die heute aufkommenden Legionen von Aktienanlegern das fertige Produkt den Rohstoffen vorziehen, wenn es um einen Mikrochip geht, der für 10.000 Dollar verkauft wird und es einem Roboter ermöglicht, ein halbwegs klares Gespräch mit Ihnen zu führen. Tatsache ist, dass Kupfer nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Technologiesektors ist, sei es in Hauptplatinen, Stromkabeln oder den Mikrochips.


GLD:US

In den letzten drei Wochen hatte ich auf die beiden steigenden gleitenden Durchschnitte (100- und 200-DMAs) hingewiesen und darauf, dass mein Einstiegsniveau im mittleren Bereich dieser Konvergenzzone liegen würde. Am Valentinstag war es dann soweit, aber ich war so sehr damit beschäftigt, mich mit überteuerten "welken" Blumen für meinen Partner zu beschäftigen, dass ich die Bewegung verpasst habe.

GLD:US durchbrach auf wunderbare Weise die obere Begrenzung der Konvergenzzone bei 183,78 Dollar (der 100-DMA lag bei 184,33 Dollar) und drehte sofort wieder nach oben, was ein MACD-Kaufsignal wie aus dem Lehrbuch und einen Aufwärtstrend des Geldflussindikators zur Folge hatte. Ich hätte schwören können, dass er mir zuwinkte (und dabei die Nase rümpfte), als er nach Norden schoss und letzte und diese Woche höher schloss; bei 188,62 Dollar, nachdem er bei 189,18 Dollar gehandelt wurde.

Man sagt, dass ein Mann für die Liebe "den Preis zahlen" muss, also muss ich wohl lächeln und es ertragen, aber ich habe fast einen Monat lang gewartet, um diese Position wiederherzustellen, und dass sie mir zugunsten der häuslichen Harmonie entgeht, ist etwas ärgerlich. Ausgehend von meinem revidierten Einstiegspunkt für die GLD-Call-Optionen schätze ich, dass ein Dutzend Rosen 2.300 US-Dollar kosten, und obwohl mein Partner sicherlich eine solche Überlegung wert ist, muss ich vielleicht lernen, wie ich auf meinem Handy einen Preisalarm einstelle, um solche kostspieligen Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Ich ging schließlich eine 60%-Position in den GLD-Juni-Calls für 185 Dollar unter 8 Dollar ein, verzichtete aber am Freitag auf einen Nachschlag, da die Preise einen beträchtlichen Sprung nach Norden machten, als die chinesischen Käufer nach ihrem Neujahrsfest auf den Markt zurückkehrten. So sehr ich mich auch über die Goldbergbauaktien ärgere, ist an den technischen Gegebenheiten für Goldbullion überhaupt nichts auszusetzen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass bis zum Ende des Frühjahrs neue, nachhaltige Allzeithochs erreicht werden und dass der Goldpreis, sobald die Fesseln der Unterdrückung gesprengt sind, die Bergbauaktien (und Silber) nach oben ziehen wird. Wenn die Mean Reversion normalisiert werden soll, wird die Amplitude der Bewegung bei den Goldbergbauaktien mehr als nur ein wenig Aufmerksamkeit erregen.

Open in new window

Cameco Corp.

Am 12. Januar teilte ich den Abonnenten mit, dass ich alle Aktien und Optionen von Cameco Corp. (CCJ) sowie eine langfristige Position in Western Uranium & Vanadium Corp. (WUC) auflösen würde, wobei erstere über 51 Dollar gehandelt wird und letztere auf dem Weg zu ihrem 52-Wochen-Hoch bei 2,60 CAD ist. Kaum vorstellbar, aber der erste Kauf von WUC-Aktien erfolgte 2017 zu einem Kurs von 1,70 USD, so dass es sieben Jahre dauerte, bis ich endlich den Mut zum Ausstieg aufbrachte.

Innerhalb weniger Stunden, nachdem die Blogosphäre und das Twitterverse von meiner Entscheidung zum Ausstieg erfuhren, wurden meine E-Mail- und Twitter-Postfächer mit anklagenden Nachrichten überschwemmt, wobei das gemeinsame Thema war, dass ich es nicht "verstanden" habe, wie z. B. die richtige Interpretation der Uran-Geschichte und warum ich meine Entscheidung "für den Rest meines Lebens" bereuen würde. In einem E-Mail-Austausch trug der Absender die zehn Gründe vor, warum Uran auf 300 Dollar je Unze und CCJ auf 100 Dollar steigen würde. Das erinnerte mich an die Lithium-Geschichte vor einem Jahr, als auf der PDAC 2023 Lithiumgeschäfte in aller Munde waren.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"