Gruß an Dr. Copper
21.03.2024 | The Gold Report
- Seite 3 -
Nach einer derartigen Stagnationsphase veranlassen mich die großen Bewegungen bei Kupfer und Gold sowie die verbesserte Entwicklung auf dem Silbermarkt und bei den führenden Bergbauunternehmen zu der Annahme, dass die TSX Venture Exchange, die im vergangenen Jahr nach Shanghai die zweitschlechteste Performance der Welt aufwies, im Begriff sein könnte, mit der Tradition zu brechen und einen Bullenmarkt einzuleiten.
Normalerweise folgt der TSXV dem Goldpreis, und während Gold seit den Tiefstständen im Oktober um 21% gestiegen ist, hat der TSXV gerade einmal 10% zugelegt, nachdem er die Abwärtstrendlinie durchbrochen hat, die im Jahr 2022 oberhalb von 1.000 Punkten gezogen wurde. Wenn der TSXV jetzt bei 550,90 steht und das Hoch vom August 2022 bei 675 überwinden kann, kann ich mir eine Rückkehr über die 1.000er-Marke vorstellen, die in erster Linie durch steigende Kupfer- und Goldpreise angetrieben wird.
Allerdings muss man wie immer in die Metalle investiert sein, die die Aufmerksamkeit der Kiddies auf sich ziehen, da die Boomer als Haupttreiber der Märkte heutzutage alle am Ende sind. Im Fall der Junior-Ressourcen haben die Kiddies Bitcoin als ihre persönliche Wertaufbewahrungsinflationsabsicherung genutzt, vor allem, weil sie den Schmerzhandel vermeiden wollten, den die Boomer durch das Halten von Gold und Silber seit August 2020 erfahren haben.
Ironischerweise haben die Kiddies einen ganz anderen Blick auf Kupfer, von dem sie wissen, dass es benötigt wird, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen durch Elektrifizierung zu beenden. Wenn sie also trotz ihrer Vorliebe für Kryptowährungen sehen, dass Goldaktien als Reaktion auf den Ausbruch des Spotpreises ansteigen, während Bitcoin wieder auf den Boden der Tatsachen zurückfällt, werden sie gezwungen sein, mit der gleichen Entschlossenheit und Überzeugung wie bei den Kryptowährungen in Gold- und Silberjuniors zu investieren.
Bevor Sie also alle Ihre Junior-Minenwerte abstoßen, weil die PDAC vorbei ist und die Sommerflaute bevorsteht, sind Sie vielleicht gut beraten, einen Korb von Gold- und Kupfer-Juniors zu erwerben und möglicherweise ein paar Silberjuniors zu erwerben, aber nur, wenn sich der Silberpreis länger als nur einen Moment in New York über 26,50 Dollar je Unze halten kann. Apropos Silber: Der Handel sieht folgendermaßen aus: Bei einem zweitägigen Schlusskurs über 26,50 Dollar kaufe ich eine 25%ige Position in einem Korb von Silberwerten. Wenn das funktioniert, werde ich bei einem 2-Tages-Schlusskurs über 30 Dollar je Unze "All-In" gehen. Ich lasse den Preis das weitere Vorgehen diktieren. Es ist wirklich so einfach.
Getchell Gold Corp.
Zu guter Letzt, für diejenigen, die Getchell Gold Corp. verfolgen, Ich vermute, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diesen Namen in einer meiner Mitteilungen sehen, mit den Augen rollen und verärgert aufstöhnen, und obwohl ich Ihnen diese Reaktionen sicherlich nicht verübeln kann, hat sich die Gelegenheit, die ich seit letztem September in Form des Schuldverschreibungsangebots verkündet habe, von einer weniger als aufregenden ersten Tranche von 2,3 Mio. CAD, die im Januar abgeschlossen wurde und das Fondaway Canyon-Asset effektiv rettete, auf heute etwa 4,6 Mio. Dollar (meine Schätzung) aufgebläht, so dass nur noch ein Restbetrag von 400.000 Dollar übrig ist.
Noch wichtiger ist, dass das Unternehmen die metallurgische Studie abschließen kann, bevor es eine vorläufige wirtschaftliche Bewertung für die Fondaway-Liegenschaft herausgibt, bei der 2.059.900 Unzen (angezeigt und abgeleitet) entlang des Streichens und in der Tiefe für weitere Erweiterungen durch Bohrungen offen sind. Ziel ist es, die Lagerstätte in einen "Tier Two"-Status (3 Mio. Unzen) zu bringen, wodurch sie sicherlich eine Neubewertung und eine anschließende Verbesserung der Marktkapitalisierung erfordern wird, die bei mageren 20 Millionen Dollar oder weniger als 10 Dollar je Unze liegt.
Selbst auf vollständig verwässerter Basis beträgt die Marktkapitalisierung nur 13,24 Dollar je Unze, und wenn man auf die Jahre 2000 bis 2011 während des letzten großen Goldbullenmarktes zurückblickt, lagen die Unzen in Nevada im Durchschnitt bei etwa 100 Dollar, wobei niedriggradige Vorkommen niedrigere Preise erzielten und hochgradige das Gegenteil.
Ich habe die Reifen von Fondaway Canyon fast vier Jahre lang bis zum Überdruss aufgepumpt, was bedeutet, dass ich mich über jede Logik hinweggesetzt habe und direkt in einen orkanartigen Strudel hineingeflogen bin, was die einzige Möglichkeit ist, den Junior-Goldmarkt von 2020 bis vor zwei Wochen zu beschreiben. Während dieses schrecklichen Zeitraums, der sich wie 48 Monate beim Zahnarzt anfühlte, wo jeder Zahn im Kopf eine Wurzelbehandlung erhielt, verdoppelte Getchell seine Ressourcen und lieferte gleichzeitig Bohrungen wie im Mai 2022, als "25 Meter mit 10,4 g/t Gold" in der neu entdeckten North Fork Zone gemeldet wurden.
Leider machten diese heftigen Gegenwinde alles zunichte, was an Kurssteigerungen möglich war, was typisch für das Bärenmarktumfeld war. Mit dem jüngsten Ausbruch auf neue Höchststände ist dieses hässliche Bärenmarktumfeld nun beendet. Ich gehe davon aus, dass die Anleger im Jahr 2024 Explorationserfolge zu schätzen wissen, vor allem, wenn sie zusätzlich zu einer bestehenden Ressource in einem günstigen Gebiet wie Nevada stattfinden. Mit dieser Ressource ist Getchell ein idealer Stellvertreter für höhere Goldpreise, eine Realität, die von der Anlegeröffentlichkeit bald erkannt werden wird.
Allmählich, dann plötzlich
Ich möchte Ihnen noch einen letzten Gedanken zu den jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Edelmetalle mit auf den Weg geben. Die US-Regierung erinnert an einen berühmten Satz von Ernest Hemingway als Antwort auf die Frage: "Wie sind Sie pleite gegangen?" Seine berühmte Antwort lautete: "Auf zwei Arten, erst allmählich, dann plötzlich." Das beschreibt perfekt die fiskalpolitische Situation der USA, die sich gerade in der Phase befinden, in der "allmählich" zu Ende geht und "plötzlich" eintrifft. In diesem Fall werden sie große Schwierigkeiten haben, ihre Anleihen zu verkaufen.
Um die Regierung zu finanzieren, können sie entweder die Steuern erhöhen, was die Wirtschaft in den Ruin treiben wird, oder sie können ihre Anleihen besichern.
Die einzige Sicherheit, die die US-Regierung neben der Besteuerung hält, sind die 8.134 metrischen Tonnen Gold, die von der Fed treuhänderisch für das US-Finanzministerium gehalten werden. Das entspricht über 286 Millionen Unzen Gold. Bei der letzten Zählung betrug die Staatsverschuldung der USA über 34 Billionen Dollar, was in Unzen Gold 119.298 Dollar je Unze entspricht. Wenn man den gleichen Prozentsatz an Eigenkapital verwendet, der als Anzahlung für ein Haus erforderlich ist, wenn man eine Hypothek beantragt, würden 10% etwa 11.929 Dollar je Unze Gold entsprechen.
Das ist die einzige plausible Möglichkeit, wie die USS Nimitz die Kreditkarte der US-Regierung benutzen kann, wenn sie das nächste Mal zur Überholung in Gibraltar einläuft. Ein Gold-Reset steht bevor und bleibt der Hauptgrund, warum die Zentralbanken in aller Welt Gold kaufen, wie die Faust aufs Auge. Ein Denkanstoß.
© Michael Ballanger
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 18. März 2024 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.