Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Commerzbank: Pause bei den Verkäufen westlicher Investoren trieb Goldpreis nach oben

24.05.2024  |  Redaktion
Westliche Investoren scheinen endlich einen positiven Einfluss auf den Goldmarkt zu haben, zumindest stehen sie Carsten Fritsch, Edelmetallanalyst bei der Commerzbank zufolge einem Preisanstieg nicht im Wege, berichtet Kitco News. In seinen jüngsten Kommentaren zum Goldmarkt erklärte er, dass die aktuellen Marktbedingungen zwar für den Goldpreis sprechen, aber den Anstieg des Edelmetalls auf ein neues Rekordhoch von über 2.450 Dollar je Unze nicht vollständig erklären.

Einige Analysten sind der Ansicht, dass der erneute Aufschwung des Goldpreises durch die sich verfestigende Erwartung ausgelöst wurde, dass die US-Notenbank die Zinssätze in diesem Jahr noch zweimal senken wird; Fritsch zufolge dürfte dieses Szenario jedoch kaum Auswirkungen auf den Goldpreis haben. "Ein Blick auf die Fed Fund Futures kann diese These jedoch nicht bestätigen. Denn die Zinssenkungserwartungen sind nur unmittelbar nach der Veröffentlichung der US-Inflationsdaten am vergangenen Dienstag leicht gestiegen. In den folgenden Tagen sind sie wieder zurückgegangen. Die zum Jahresende erwartete Fed Funds Rate lag am Montag sogar leicht höher als eine Woche zuvor", so Fritsch.

Allerdings räumte Fritsch auch ein, dass die Risiken für seinen kurzfristigen Goldausblick auf der Oberseite liegen, da die Nachfrage der Zentralbanken der dominierende Faktor auf dem Goldmarkt bleiben könnte. "Sollte dies der Fall sein, könnten die Zinserwartungen auch auf einem höheren Preisniveau wieder zu greifen beginnen, so dass ein ansonsten erwarteter oder notwendiger Preisrückgang ausbleiben oder deutlich geringer ausfallen würde", meinte er.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"