Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine wackelige Fahrt

06.06.2024  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Fürs Protokoll: Ich bin ein überzeugter Gold- und Kupfer-Bulle, der bis 2025 und darüber hinaus denkt. Weder die technische noch die fundamentale Analyse deutet darauf hin, dass diese neue Phase des Bullenmarktes, die jetzt gerade einmal drei Monate alt ist, noch viele weitere Monate dauern wird, bevor ein Höchststand erreicht wird. Als ich im Januar 2020 das GGM Advisory startete, sagte ich meinen neuen Abonnenten, dass ich mich auf Gold, Silber und Kupfer konzentrieren würde, mit einer oberflächlichen Beteiligung an Uran.

Open in new window

Wie der Chart auf Seite fünf und der obige Chart zeigen, haben diese vier Rohstoffe seit Erscheinen der ersten Ausgabe der GGMA eine spektakuläre Entwicklung genommen. In der Ausgabe mit der Prognose für 2020 wurde sogar die Ansicht vertreten, dass Gold noch vor Ende des Jahrzehnts die Marke von 11.200 Dollar je Unze erreichen wird, da die Staatsverschuldung eine Absicherung in Form von Gold erfordert. Ich habe mit meinen Rohstoff-Calls ins Schwarze getroffen und mehr als nur ein paar spektakuläre Geschäfte mit Unternehmen wie Cameco Corp. und Freeport-McMoRan Inc. sowie den Senior- und Junior-Gold-ETFs getätigt.

Bei den Junior-Ressourcenunternehmen, die den größten Teil meines Risikokapitals ausmachen, gibt es eine Ausrede, die von vielen Portfoliomanagern verwendet wird, die als Reaktion auf eine Investition, die noch keine Rendite abgeworfen hat, sagen, dass sie "zu früh" investiert haben/haben. Wir alle hatten schon einmal Positionen, bei denen alle Kriterien erfüllt waren und das Risiko-Ertrags-Verhältnis geradezu explodierte, und sechs Monate, nachdem man den Abzug betätigt hatte, lag man entweder am Boden oder im Minus.

Open in new window

Bei den Rohstoffaktien habe ich seit dem Höhepunkt des Goldmarktes im Jahr 1980 die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich eine Entwicklung bei einem Rohstoff richtig vorhergesagt habe, in der Regel nicht länger als ein paar Monate warten muss, bis die Masse in meine Juniorposition einsteigt, sie zu einer höheren Bewertung treibt und mich und die Menschen um mich herum zu sehr glücklichen Anlegern macht.

Nun, es ist vier Jahre her, dass ich zum ersten Mal darauf hingewiesen habe, dass Gold für alle Nationen, die ein gefährliches Maß an Staatsschulden (Anleihen) haben, die bei Fälligkeit umgeschuldet werden müssen, eine Notwendigkeit sein wird. Gold ist seit 2020 um 1.000 Dollar je Unze gestiegen, und dennoch konnten die führenden Goldminenaktien bis vor kurzem kaum einen Aufwärtstrend halten, und obwohl der HUI nach dem Ausbruch im März endlich einige Gebote erhielt, liegt er immer noch 100 Punkte oder 37% unter seinem Höchststand vom August 2020.

Noch ärgerlicher ist die TSX Venture Exchange, der Handelsplatz für die meisten kanadischen Junior-Explorations- und -Entwicklungsunternehmen, die den Goldpreis in enger Korrelation zu diesem verfolgen.

Er liegt 47% unter dem Tiefststand vom Februar 2021, also genau zu der Zeit, als die #SilverSqueezer-Kiddies (erfolglos) versuchten, die Kontrolle der Bullionbanken über den Silberpreis zu brechen. Was diese Entwicklung so ärgerlich macht, ist die Tatsache, dass die TSXV der Nährboden für Dutzende von Entdeckungen war, die bis in die 1960er und 1970er Jahre zurückreichen, als sie noch die alte Vancouver Stock Exchange war. Viele der Entdeckungen, die Tausende von Investoren vom Tellerwäscher zum Millionär gemacht haben, wurden durch Investitionen in Unternehmen gemacht, die an der TSXV gehandelt wurden.

In jüngerer Zeit wurde Great Bear Resources Ltd., ein 10-Cent-Penny-Stock mit einem Projekt im Gebiet Red Lake im Nordwesten Ontarios, eine bedeutende Goldentdeckung gemacht und wurde innerhalb von zwei Jahren von Kinross für 29 CAD je Aktie übernommen. Ich kann mehr als nur ein paar Lithiumunternehmen nennen, die große Bewegungen vollzogen, die alle auf dem Anstieg der Rohstoffpreise basierten und in der Regel eine definierbare Ressource besaßen, die von der Lithiumblase betroffen sein könnte.

Der TSXV hat seit 2020 seine Gewinner, aber nichts im Vergleich zu den 1990er Jahren, als Dutzende von großen Weltklasse-Lagerstätten entdeckt wurden. Letztendlich schaue ich tief in den Ganzkörperspiegel, der meine Kleiderkommode ziert, und stelle mir die Frage: "Ab welchem Zeitpunkt bedeutet "früh" zu sein, dass man "falsch" liegt?"


GLD:US

Nach meiner Einschätzung des Goldmarktes bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Goldpreis im Jahr 2025 und darüber hinaus noch viel höher steigen wird. Der bullische Konsens scheint eine übermäßig große Anzahl von Influencern in den sozialen Medien zu finden, die Gold (und ihre abonnementbasierten Dienste) verfolgen (und bewerben), wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. Ohne Namen zu nennen, gibt es buchstäblich Dutzende von wuscheligen Neuankömmlingen im Guru-Reich, die alle die zehn Gründe für den Besitz von Gold anpreisen, als ob sie die letzten 35 Jahre in einer Flasche auf dem Pazifik geschwommen wären.

Erst vor zehn Tagen, als Kupfer in die Vertikale ging und Gold und Silber in die gleiche Richtung, schickte ich das Kupferdiagramm mit dem Titel "Kupfer: Zeit für eine Pause", und das war bei 4,15 Dollar je Pfund und veranlasste mich, meine wunderbare und geliebte Position in Freeport-McMoRan bei etwa 52 Dollar abzustoßen und zu beobachten, wie die beiden wichtigsten Rohstoffe - Gold und Kupfer - jeweils in den Sturzflug übergingen, wobei Kupfer jetzt bei 4,62 Dollar (von 5,19 Dollar) und Gold bei 2.347 Dollar (von 2.454 Dollar) liegt.

Trotzdem hält sich FCX erstaunlich gut über 50 Dollar, und das macht mich besonders nervös. Ich hoffe (und bete) auf einen Anstieg auf die 43-44-Dollar-Marke, um die Position zurückzukaufen, aber ich muss zugeben, dass ich ängstlich bin.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"