Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wird die BRICS-Währung einen Goldstandard verwenden?

15.07.2024  |  Michael Shedlock
- Seite 3 -
Handel zwischen Nationen?!

Aber Mish, das ist nicht für Investoren, BRICKs sind für den Handel zwischen Nationen! Okay, lassen Sie uns diesen Weg mit weiteren Fragen weitergehen. Nehmen wir dieses Mal an, Sie sind ein brasilianischer Bauer (BB), der Sojabohnen an einen chinesischen Händler (CH) verkauft. CH bietet BB BRICKs für Sojabohnen an. Warum sollte BB BRICKs haben wollen? Kann BB mit BRICKs Dünger kaufen? Landmaschinen von John Deere kaufen? Pacht bezahlen? Welchen möglichen Nutzen hat BB für BRICKs? Und warum sollte CH überhaupt BRICKs anbieten?


Logische Antworten

BB hat keinen Bedarf an BRICKs. Er braucht den brasilianischen Real oder US-Dollar, um seine Rechnungen zu bezahlen oder Dinge zu kaufen, die er braucht. Ebenso hat CH keinen Grund, BRICKs zu besitzen, da er seine Ausgaben in Yuan, der offiziellen Währung Chinas, tätigt. Stellen Sie sich BB als eine beliebige Person vor. Stellen Sie sich CH als eine beliebige andere Person vor. Warum sollte irgendjemand, egal wo, mit BRICKs handeln wollen?


Handel findet nicht zwischen Nationen statt

Die ganze Idee einer "Handelswährung" zwischen Nationen ist absurd, denn Handel findet zwischen Personen statt, nicht zwischen Nationen. Handelsdefizite oder -überschüsse sind das Ergebnis von Millionen von Transaktionen von Einzelpersonen. Menschen, die glauben, dass Handel zwischen Nationen stattfindet, stellen dumme Fragen und machen dumme Behauptungen.


Hier ist ein echter Lula

Rückblende 30. Mai 2023: Reuters berichtet, dass der brasilianische Präsident Lula die Verwendung von Dollar im Handel stoppen möchte:

"Der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva hat am Dienstag erklärt, dass er die Idee verteidigt, dass die Länder nicht weiterhin in Dollar handeln können, und hat seinen Vorschlag zur Schaffung einer gemeinsamen Währung für die BRICS-Gruppe der führenden Schwellenländer bekräftigt. 'Warum können die BRICS nicht eine gemeinsame Währung schaffen? Warum sind wir gezwungen, Dollar zu kaufen, um Handel zu treiben?', fragte er Reporter auf einer Pressekonferenz im Anschluss an ein Treffen mit führenden südamerikanischen Politikern."


Ein Wort zu Verpflichtungen

Niemand ist zu irgendetwas "verpflichtet". CH kann Yuan oder BRICKs verlangen, wenn er will. Aber wie einfach ist es für BB, BRICKs zu bekommen? Will CH überhaupt BRICKs? Warum eigentlich? Der US Dollar ist die liquideste Währung der Welt. Alle CHs in China und ihre Pendants in Japan und Europa akzeptieren unsere Dollar, weil sie leicht in andere Währungen umgetauscht werden können oder einfach so verwendet werden.

Wenn Brasilien die Verwendung von BRICKs vorschreiben würde, würde es damit die Kontrolle über seine Währung, den Real, aufgeben. Es gibt keine Verpflichtung. Dollars sind praktisch. Selbst wenn die BRICKs zu 60% mit Gold unterlegt wären (was immer das bedeutet), wer würde sie verwenden? Ich wiederhole: Stellen Sie sich BB als eine beliebige Person vor. Denken Sie an CH wie an jede andere Person. Warum sollte irgendjemand, egal wo, mit BRICKs handeln wollen? (Antwort weiter unten, aber lassen Sie uns zunächst andere Albernheiten aus dem Weg räumen).


Prozentsatz der Welt

Ständig wird behauptet, dass die BRICS-Staaten einen riesigen Anteil an der Welt haben. Und wenn schon? Indien und China machen fast alles aus. Was bringt es, Ägypten, Äthiopien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate hinzuzufügen? Nehmen wir einmal an, jedes Land in Afrika wird Mitglied der BRICS. Wie soll das etwas bewirken? Hat das äthiopische BB- oder CH-Pendant irgendeinen Grund, mit BRICKs zu handeln?

Die Antwort lautet nein, denn die Äthiopier brauchen ihre Landeswährung (den Birr) oder US-Dollar oder Euro, um etwas zu tun. Die äthiopische BB braucht den Birr, um Steuern zu zahlen und Waren und Dienstleistungen vor Ort zu kaufen. Wenn es in Äthiopien einen Schwarzmarkt gibt, dann mit US-Dollar und nicht mit Ziegeln. Um einen Handel mit BRICKs zu erzwingen, muss eine Nation verlangen, dass die Steuern in BRICKs gezahlt werden. Wer wird sich dieser Aufgabe stellen? Brasilien? Russland? Indien? China?


Sanktionen

Der einzige praktische Nutzen einer BRICKs-Währung ist die Vermeidung von Sanktionen. Personen, gegen die schwere Sanktionen verhängt wurden, können nicht ohne Weiteres US-Dollar-Transaktionen oder Transaktionen in Euro durchführen, die auch die US-Clearingverfahren durchlaufen. Sanktionierte Personen würden jede Währung begrüßen, die für die US-Behörden nicht zurückverfolgbar ist. Wunsch gewährt.

Aber in meinem Brasilien-Beispiel erfordert das immer noch, dass BF BRICKs erhält, um den sanktionierten CH zu bezahlen, und der sanktionierte CH muss diese BRICKs dann in etwas umwandeln, das vor Ort verwendet werden kann. Wunsch gewährt. Ich gehe jetzt davon aus, dass BRICKs fast so liquide sind wie US-Dollar.


Erfüllte Wünsche - Überarbeitete Liste:

• Der BRICK schwankt.

• Er wird mit 60% Gold "gedeckt" (was auch immer das bedeutet), aber er wird nicht einlösbar sein, weil etwas nicht mit 60% von etwas anderem gedeckt werden kann. Übrigens, selbst wenn die BRICKs zu 100% mit Gold gedeckt wären, wären sie nicht einlösbar, und zwar aus dem offensichtlichen Grund eines sofortigen Ansturms auf die Währung.

• Jeder wird im Glauben oder durch Prüfungen akzeptieren, dass das Gold existiert.

• Es wird keine Reibungen zwischen den BRICS-Staaten darüber geben, wie die BRICKs verwaltet werden.

• BRICKs werden sehr liquide sein.

• Es wird keine Angst vor dem Besitz von BRICKs geben.

• China akzeptiert BRICKs und wird frei mit Yuan an lokale Händler handeln, die BRICKs im Handel mit BRICS-Staaten erhalten.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"