Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wird die BRICS-Währung einen Goldstandard verwenden?

15.07.2024  |  Michael Shedlock
- Seite 4 -
Unter der Annahme, dass alle Probleme beseitigt und alle oben genannten Annahmen erfüllt sind, bleibt die Vermeidung von Sanktionen die einzige praktische Verwendung für BRICKs. Das liegt daran, dass der Handel zwischen Einzelpersonen und nicht zwischen Nationen stattfindet und Einzelpersonen niemals Ausgaben oder Steuern in BRICKs haben, weil die BRICKs nicht die offizielle Währung einer Nation sind.

Sonst noch etwas? Ja, die Nationen akkumulieren US-Dollar, weil die USA ständig Handelsdefizite mit fast allen Nationen haben. Das macht den US-Dollar zu einer Reservewährung. China unterstützt den Export-Merkantilismus und akkumuliert deshalb US-Dollar. Der jüngste Bericht, dass China US-Dollar zu Dumpingpreisen verkauft, ist höchstwahrscheinlich allein aus mathematischen Gründen falsch. Unabhängig davon hat China einen Handelsüberschuss mit den meisten Ländern der Welt, mit Ausnahme der Ölstaaten.

Wenn China BRICKs frei akzeptieren würde (eine meiner zusätzlichen Annahmen), was zum Teufel würde die Bank of China mit ihnen machen? Hier ist das Szenario: Der lokale CH akzeptiert BRICKs, hat aber Ausgaben in Yuan und Dollar und Steuern in Yuan. Also tauscht der CH die BRICKs bei der chinesischen Zentralbank gegen Yuan ein. Und was macht die Bank von China damit? Antwort bitte!

Die gleiche Frage stellt sich für Brasilien. Wenn der BB BRICKs akzeptiert und sie bei der brasilianischen Zentralbank gegen Real eintauscht, was zum Teufel macht dann die brasilianische Zentralbank mit den BRICKs? Beachten Sie, dass China Flugzeuge und andere Gegenstände für seine staatlichen Unternehmen mit Dollar kaufen kann. Das kann auch die brasilianische Regierung. China und Brasilien kassieren auch Zinsen auf US-Staatsanleihen. Wo ist der globale Anleihemarkt für BRICKs? Antwort bitte!


Die BRICKS-Herausforderung

Hier findet eine ähnliche Diskussion statt:

"Es ist nur dann sinnvoll, in nationalen Währungen (nicht frei konvertierbar) zu handeln, wenn die Handelsbilanz zwischen den Ländern mehr oder weniger ausgeglichen ist. Russland hat zum Beispiel vor kurzem viel Öl an Indien verkauft und dabei in Rupien gehandelt. Da Indien aber viel weniger nach Russland exportiert als importiert, sitzt Moskau nun mit Rupien da, die es nicht ausgeben oder umtauschen kann - außer um Waren aus Indien zu kaufen.

Chinas Renminbi ist nicht ausreichend konvertierbar und verfügt nicht über die tiefen Kapitalmärkte, die Markttransparenz, die unabhängigen Zentralbanken und die unterstützenden Finanzinstitutionen westlicher Banken", argumentiert Jakkie Cilliers, Leiter von African Futures and Innovation am Institute for Security Studies in Pretoria.


Die BRICS haben keine grundlegend anderen Alternativen angeboten. 'Bei der Formulierung hatte die BRICS-Idee ein großes wirtschaftliches und politisches Potenzial, weil wir sie als Herausforderung für die unipolare Welt sahen, die von den Vereinigten Staaten von Amerika dominiert wurde. Aus verschiedenen Gründen, unter anderem wegen der Machtübernahme durch einen rechtsgerichteten Präsidenten in Brasilien, haben wir in den letzten Jahren jedoch keine großen Fortschritte in der Organisation gesehen. Wir bezweifeln auch, dass die BRICS die Vorherrschaft der USA herausfordern können, nachdem sie Länder wie Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und andere aufgenommen haben', sagt Wachira.

Ähnlich sieht es MacEbong, der glaubt, dass Koalitionen wie die BRICS in der Regel entweder geografisch oder durch eine gemeinsame Ideologie gebunden sind, aber nichts dergleichen ist hier der Fall. 'Die aktuellen - erweiterten - BRICS werden Länder umfassen, in denen es in der Vergangenheit zu Spannungen gekommen ist, wie Indien/China und Saudi-Arabien/Iran. Es wird schwierig sein, alle auf dieselbe Seite zu bringen', fügte er hinzu."


Was braucht es, damit eine BRIC-Währung Erfolg hat? Beachten Sie, dass ich die Frage der Zusammenarbeit abgetan und den BRICK frei habe schwanken lassen. Beides hat nichts geändert. Vieles davon habe ich bereits früher erörtert. Meine Erklärung mit BB und CH als Beispiel gefällt mir heute viel besser. Und ich habe dieses Mal alle vernünftigen Annahmen getroffen, um alles passend zu machen. Meine Schlussfolgerung von früher gefällt mir.

"Was macht den Erfolg aus?

Wenn wir die Definition von Erfolg von einem bedeutenden Prozentsatz globaler Transaktionen auf eine sinnvolle Art und Weise der Vermeidung von US-Sanktionen ändern, hat der BRICK das Potenzial, ein großer Erfolg zu sein. Der Iran und Russland, nicht Brasilien oder China, könnten leicht die größten BRICS-Erfolgsgeschichten sein.

Sowohl Trump als auch Biden verlassen sich zu sehr auf Zölle und Sanktionen. Die USA werden jedoch nicht in der Lage sein, Sanktionen durchzusetzen und Transaktionen zu verfolgen, die sie nicht sehen können. Dies würde zwar nicht zu einer neuen Weltordnung führen, wie sie angepriesen wird, aber es könnte der Sanktionspolitik der USA für die ganze Welt ein Ende setzen. Die Vergeltung wird als Sanktionsvermeidung kommen, nicht als das Ende der Dominanz des US-Dollar im Handel."



Zurück zur Leitfrage

Um also die Leitfrage zu beantworten: "Wird die BRICS-Währung einen Goldstandard verwenden?" Die Antwort lautet nein, aber die Frage ist überflüssig. Selbst wenn dies der Fall wäre, würde es keine Rolle spielen, da der einzige praktische Nutzen der BRICS-Währung in der Vermeidung von Sanktionen besteht. Da Gold nicht einlösbar sein wird, trägt es dazu nicht bei. Lassen Sie uns eine weitere wichtige Annahme treffen. Die BRICS sollen zu 100% in Gold konvertierbar sein. Jedes Land, das dies versucht, würde sofort gestürmt werden. Dennoch geht der Hype ohne Details weiter. Es wird auch keine glaubwürdigen Details geben, und zwar aus den genannten Gründen.


© Mike Shedlock



Dieser Artikel wurde am 10.07.2024 auf https://mishtalk.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"