Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chinesische Zentralbank hat Goldkäufe im Mai nicht eingestellt

07:00 Uhr  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Open in new window

Sowohl 2022 als auch 2023 überstiegen die Nettoeinfuhren Chinas plus Minenproduktion die SGE-Entnahmen (ganz zu schweigen davon, wenn man recyceltes Gold hinzurechnet).

Open in new window

Wie wir sehen werden, wird der Überschuss auf dem chinesischen Goldmarkt - Importe, die nicht über die SGE verkauft werden - von der PBoC absorbiert. Leser mit fundierten Kenntnissen des chinesischen Goldmarktes könnten sich fragen: "Was ist, wenn die großen Barren in den Freihandelszonen verarbeitet und in die SGE-Tresore geladen werden, ohne dass sie abgezogen werden?" Ich habe mich bei einer Quelle erkundigt, die Verbindungen zu Scheideanstalten in China hat, und dieser Person zufolge verwenden die Scheideanstalten keine großen Barren als Ausgangsmaterial für die Herstellung von 1-kg-Barren für die SGE*.

Eine andere Kontaktperson bei der SGE teilte mir mit, dass die SGE-Bestände im April 2024 etwa 300 Tonnen betrugen. Die Bestände seien in letzter Zeit mit dem Anstieg des Goldpreises gestiegen, sagte diese Person. Der Anstieg der SGE-Bestände kann jedoch den Überschuss auf dem Markt, der nach meinen Berechnungen mindestens 400 Tonnen beträgt, nicht ausgleichen.


Weitere Daten zur Untermauerung der These

Vergleicht man die geschätzten Zentralbankkäufe des WGC, die auf Feldforschung beruhen, mit den offiziellen Statistiken über die Goldkäufe der Zentralbanken, so weiß man, dass die Währungsbehörden seit Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 insgesamt viel mehr heimlich kaufen, als sie melden. Ich habe bereits geschrieben, dass diese heimlichen Käufe zu etwa 80% der PBoC zugeschrieben werden können.

Open in new window

Die "nicht gemeldeten" Goldkäufe der PBoC explodierten, als die Devisenreserven der russischen Zentralbank in Höhe von 300 Mrd. USD Anfang 2022 vom Westen wegen des Krieges eingefroren wurden. Bemerkenswert ist, dass das Vereinigte Königreich zur gleichen Zeit begann, 400-Unzen-Barren in großen Mengen nach China zu exportieren. Ein Zufall? Ich glaube nicht. Seitdem hat China die Kontrolle über den Goldpreis vom Westen übernommen und die Korrelation des Goldpreises mit den "Realzinsen" (10-jährige TIPS-Rendite) durchbrochen.

Open in new window

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"