Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Dominic Frisby: Gold erweitert seinen Horizont - aber reicht das aus, um die Preise zu treiben?

06:38 Uhr
Lassen wir erstmal Zentralbanken, Investmentbanken oder Privatanleger unberücksichtigt. Die Schmuckindustrie ist mit einigem Abstand der größte Einzelkäufer von Gold, auf den fast 50% der jährlichen Nachfrage nach dem gelben Metall entfallen. Weitere 23% stammen aus dem Anlagebereich, und 21%, zumindest im letzten Jahr, von den Zentralbanken. Nur 6% der Goldnachfrage entfallen auf die Industrie (natürlich ohne Schmuck).

Die Nachfrage aus dem Technologiebereich liegt am Rande, aber könnten wir dort ein Wachstum sehen? Lassen Sie uns das untersuchen. Während Silber und Kupfer den Strom besser leiten, ist Gold widerstandsfähiger gegen Korrosion und Oxidation. Daher wird es in der Elektronik in großem Umfang als Beschichtung verwendet, insbesondere dort, wo Langzeitstabilität wichtig ist. Es wird zur Beschichtung von Steckern, Schaltern und Relaiskontakten, von Leiterplatten, Mikroprozessoren und Speicherchips verwendet. Diese Beständigkeit bedeutet, dass es sowohl in der Luft- als auch in der Raumfahrt eingesetzt wird, wo es Satellitenkomponenten und Raumfahrzeuge beschichtet.

An der letzten Grenze kann es Infrarotstrahlung reflektieren und das Raumfahrzeug vor Überhitzung schützen, was bei den enormen Temperaturschwankungen im Weltraum von entscheidender Bedeutung ist. Es wird auch in den Hitzeschilden verwendet, die empfindliche Geräte beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre vor hohen Temperaturen schützen. Die Schnur, die einen Astronauten an sein Raumschiff bindet, ist mit Gold beschichtet. Die Visiere der Astronautenhelme sind mit Gold beschichtet, um die Augen vor schädlicher ultravioletter Strahlung zu schützen.

Letztlich ist die Beständigkeit von Gold der Hauptgrund für seine Verwendung. Wenn man ein Raumschiff in den Weltraum schickt, braucht man haltbare Materialien - man kann es nicht reparieren. Die Nutzung des Weltraums ist noch nicht bedeutend genug, um die Nachfrage nach Gold zu beeinflussen, aber das könnte sich mit der zunehmenden Erforschung des Weltraums drastisch ändern.

Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio stammen die Metalle, aus denen die Medaillen hergestellt werden, aus einer Recycling-Initiative. Die Japaner gaben fast 80.000 Tonnen Elektrogeräte ab, darunter Laptops, Digitalkameras, Spielkonsolen und sechs Millionen Telefone. Die Geräte lieferten 32 Kilogramm Gold und 3.500 Kilogramm Silber. Wie ich erfahren habe, steckt in einer Tonne Mobiltelefone etwa 80 Mal so viel Gold wie in einer typischen Tonne Gestein in einer Goldmine. Mehr Hightech bedeutet eine größere Nachfrage nach Gold, aber vielleicht nicht genug, um den Preis zu beeinflussen.


Wird Gold eine Rally verzeichnen?

Aufgrund seiner Reflexionseigenschaften und seiner Stabilität wird Gold in der Optik eingesetzt: in Linsen und Spiegeln, insbesondere in Weltraumteleskopen, um Infrarotlicht zu reflektieren. Die Spiegel des berühmten James-Webb-Teleskops, des größten optischen Teleskops im Weltraum, werden mit Gold beschichtet, um die Funktion der Spiegel zu optimieren, so dass sie Objekte anzeigen können, die für das Hubble-Weltraumteleskop zu alt, zu weit entfernt oder zu schwach sind.

Das kanadische Unternehmen Totenpass hat einige interessante Goldtechnologien entwickelt, die ebenfalls mit der Langlebigkeit des Goldes zusammenhängen: "ein digitales Dauerlaufwerk aus massivem Gold, das keine Energie benötigt und keine beweglichen Teile hat. Diese Technologie ermöglicht die dauerhafte Speicherung wertvoller digitaler Daten und beseitigt damit jede künftige Abhängigkeit vom Internet und den enormen Energiemengen, die derzeit für die Speicherung von Inhalten erforderlich sind". Dies scheint eine sehr moderne Anwendung für die außergewöhnliche Dauerhaftigkeit von Gold zu sein.

Gold wird zunehmend in der Nanotechnologie eingesetzt. Gold-Nanopartikel werden in der Photonik (der Wissenschaft von den Lichtwellen) eingesetzt, insbesondere bei der Entwicklung von lichtbasierten Technologien für die Bildgebung und Sensorik. Die Trägheit von Gold macht es zu einem hervorragenden Material für Nanopartikel, die als Katalysatoren in verschiedenen chemischen Reaktionen eingesetzt werden. So werden Gold-Nanopartikel beispielsweise bei der Oxidation von Kohlenmonoxid in Luftreinigungssystemen eingesetzt. Forscher erforschen auch das Potenzial von Gold als Katalysator zur Verbesserung der Effizienz erneuerbarer Energien und von Solarzellen. Aufgrund seiner Leitfähigkeit und Oxidationsbeständigkeit ist es ideal für elektronische Komponenten im Nanomaßstab.

Was die medizinische Industrie betrifft, so haben Gold und Heilung eine lange gemeinsame Geschichte. Gold wurde mit den Sonnengöttern in Verbindung gebracht, die Gesundheit und Vitalität schenkten, oder, wie wir es heute ausdrücken würden, "dem Körper bei der Produktion von Vitamin D halfen". Nanopartikel aus Gold werden heute in der medizinischen Diagnostik und Behandlung eingesetzt, z. B. für die gezielte Verabreichung von Medikamenten und die Krebstherapie, da sie leicht nachgewiesen und manipuliert werden können.

Außerdem sorgt die Biokompatibilität von Gold dafür, dass es keine Immunreaktion hervorruft, wodurch es sich für verschiedene biomedizinische Anwendungen eignet. Im Jahr 2013 fanden Forscher heraus, dass Gold-Nanopartikel die Fähigkeit von HIV, sich zu vermehren und neue Zellen zu infizieren, verringern. Gold wird auch zu einer der Waffen im Kampf gegen Malaria. Von den Hunderten Millionen Malariatests, die jedes Jahr verkauft werden, enthalten viele das gelbe Metall: Nanopartikel aus Gold verbinden sich mit spezifischen Malaria-Antigenen, die zu einem schnellen und genauen Nachweis der Krankheit beitragen. Die Testergebnisse können innerhalb von 15 Minuten vorliegen.

Goldnanopartikel werden auch in Baumaterialien verwendet, um die Festigkeit und Wärmeregulierung zu verbessern. Die Beschichtung von Glas mit Gold kann im Sommer die Sonnenwärme reflektieren und im Winter die innere Wärme in die Räume zurückstrahlen, was zu erheblichen Energieeinsparungen führt. Außerdem ist es korrosionsbeständig, was die Langlebigkeit erhöht. Die Verwendung von Gold auf einem Dach oder an einer Fassade ist extravagant, aber vielleicht nicht so extravagant, wie Sie vielleicht denken: Eine Unze Gold deckt bis zu 90 Quadratmeter ab und bringt erhebliche Einsparungen.

Alles in allem eine spannende Sache, aber keine dieser Nachfragen wird ausreichen, um den Goldpreis zu beeinflussen. In den meisten Fällen handelt es sich um Platten und Nanopartikel. Die Hauptnachfrage nach dem gelben Metall wird bleiben, was sie schon immer war: als Aufbewahrung und Darstellung von Reichtum. Schmuck und Investitionen, mit anderen Worten.


© Dominic Frisby
The Flying Frisby



Der Artikel wurde am 19. August 2024 auf www.moneyweek.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"