Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Energie-Bulle ist wieder da

10.10.2024  |  The Gold Report
- Seite 2 -
"Der börsengehandelte Fonds, der die großen multinationalen Öl- und Gasproduzenten abdeckt, ist der Energy Select Sector SPDR Fund (XLE), der im vergangenen Januar bei 78,98 USD und vor ein paar Wochen bei 82,34 USD gehandelt wurde. Wie aus dem Chart ersichtlich ist, gab es seit den Tiefstständen des letzten Monats drei wichtige Kaufsignale, wobei MACD, MFI und jetzt auch TRIX in Gang gekommen sind.

Dementsprechend möchte ich den heutigen Pullback nutzen und eine Startposition im XLE eingehen. Ich habe diesen börsengehandelten Fonds schon früher gehandelt, und wenn er sich bewegt, dann schnell und mit großen Kurslücken, und obwohl es nicht immer einfach ist, die genauen Tiefststände festzustellen, sind die Stimmungszahlen und die Positionierung der Händler so düster, wie man es für einen bestimmten Sektor nur sein kann."


Der unten abgebildete Chart stammt vom Schlusskurs am Montag bei 87,80 Dollar, und meine Anweisungen lauteten, dass Gebote bei 87,00 Dollar erfolgreich sein könnten, da der Ölpreis für die Eröffnung am Dienstag niedriger angesetzt war. Der XLE eröffnete bei 87,03 Dollar, ging dann auf 86,90 Dollar zurück, woraufhin der Ölpreis eine massive Umkehr nach oben vollzog und den XLE auf einen Schlusskurs von 89,80 Dollar brachte.

Open in new window

Es gibt sehr viele Ölbären, die fossile Brennstoffe verbieten und ICEs ganz verbieten wollen. Ich halte diese Haltung für archaisch und unvernünftig, denn der Übergang zur Elektrifizierung wird Jahrzehnte dauern. Zu glauben, dass die Welt ohne Öl überleben und wachsen kann, ist eine Illusion.

Ich bin kein Moralist; ich bin ein finanzieller Opportunist. Ich studiere Tag für Tag Charts, Aufsätze und Jahresabschlüsse, um die meiner Meinung nach legitimen Gewinnchancen zu finden, ohne auch nur im Geringsten darauf zu achten, was das Unternehmen zur "Rettung des Planeten" tut oder nicht. Ich erinnere mich an einen Nachmittag im Jahr 1962, als ich vom Eishockeytraining nach Hause fuhr und den CBC-Nachrichtensprecher hörte, der über die Beziehungen zwischen JFK und dem sowjetischen Premierminister Nikita Chruschtschow in Bezug auf die nukleare Abrüstung sprach.

Erschrocken über das, was ich da hörte, fragte ich meinen Vater, ob "die Menschheit" das Ende der Welt herbeiführen würde. Mein Vater antwortete mit einer Antwort, die ich nie vergessen kann. Er sagte: "Sohn, die 'Menschheit' wird niemals das Ende der Welt herbeiführen. Sie kann vielleicht das Ende der 'Menschheit' herbeiführen, aber sie wird niemals das Ende der Welt verursachen."

Der Egoismus dieser Moralisten, die über Kohlenstoffkredite, globale Umweltverschmutzung und jede erdenkliche ökologische Sünde predigen, die von Big Oil oder Big Nuclear oder dem militärisch-industriellen Komplex begangen wird, ist mehr als wahnsinnig. Wenn ich sehe, wie sich die Studentenschaft einer Universität aus Protest gegen die Erdölindustrie vor Autos, Lastwagen und Busse legt, führt mich das an einen Ort, den ich nicht einmal erwähnen möchte.

Während des arabischen Ölembargos 1973-1974 gehörte ich zu den armen Schluckern, die hinter dem Lenkrad eines 1965er Ford Custom saßen und in einer Schlange von 30 Autos darauf warteten, dass sie den Tank auffüllen konnten, der nur noch auf Sparflamme lief. Das war keine schöne Zeit. Ein weiterer Name, den ich jetzt besitze, ist ein faszinierendes kleines Juniorunternehmen aus dem Alberta-Ölgebiet namens HHemisphere Energy Corp., in das ich letzten Dienstag investiert habe. Das Unternehmen, das eine Dividende von 5% zahlt, setzt eine Polymer-Flooding-Technik ein, um die Ölförderung aus Pools in Alberta und Saskatchewan zu verbessern.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"