Die BRICS-Staaten wollen den Edelmetallhandel zwischen den Mitgliedsländern der Vereinigung steigern, wie sie laut der russischen Nachrichtenplattform Tass in der Kasaner Erklärung des 16. BRICS-Gipfels ankündigten. "Wir unterstützen die Bemühungen, den Handel mit Edelmetallen innerhalb der BRICS-Staaten auf der Grundlage gemeinsamer Qualitätsstandards zu erhöhen", heißt es in dem Dokument.
Die Vertragsparteien erklärten ebenfalls ihre Unterstützung für den Kimberley-Prozess, die internationale Organisation für die Zertifizierung von Diamanten, "als einziges weltweites zwischenstaatliches Zertifizierungssystem, das den Handel mit Rohdiamanten regelt".
Die BRICS-Staaten "erkennen die Einrichtung der informellen BRICS-Kooperationsplattform unter Beteiligung der afrikanischen Diamanten produzierenden Länder an, um den freien Handel mit Rohdiamanten und die nachhaltige Entwicklung der weltweiten Diamantenindustrie zu gewährleisten", heißt es laut Tass in dem Dokument.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!