Grenzsicherheit steht im Mittelpunkt der Wirtschafts- und Marktentwicklung
10:02 Uhr | Frank Holmes
- Seite 2 -
Unter Biden lag der Durchschnittswert etwa 10 Punkte niedriger, was darauf hindeutet, dass die Unternehmer kein Vertrauen in das Geschäftsklima des Landes hatten. Die NFIB meldete letzten Monat, dass die Unsicherheit den höchsten Stand aller Zeiten erreicht hat, was zum großen Teil auf die bevorstehenden Wahlen zurückzuführen ist.
Die Wahrheit über Zölle
Aber was ist mit Zöllen? Während seines gesamten Wahlkampfs hat Trump die wirtschaftlichen Vorteile von Zöllen angepriesen und behauptet, sie würden dazu beitragen, das Ausgabendefizit zu verringern, ganz zu schweigen davon, dass sie die heimische Industrie vor der Billigkonkurrenz aus dem Ausland schützen. Wirtschaftswissenschaftler warnen, dass die Zölle zu einem weiteren Anstieg der Inflation führen werden, da die US-Importunternehmen für die Zahlung dieser Steuern verantwortlich sind und nicht das Exportland, wie manche behaupten. Aber wenn Sie sich erinnern, hatte Trump während seiner ersten Amtszeit Zölle auf Waren im Wert von Milliarden von Dollar, und die Inflation blieb blutleer.
Bitcoin wird davon profitieren
Kurz nachdem klar war, dass Trump die Wiederwahl gewonnen hat, erreichte Bitcoin ein neues Allzeithoch, in der Hoffnung, dass der gewählte Präsident sein Versprechen einlösen wird, die USA in die "Bitcoin-Supermacht" der Welt zu verwandeln. Während ich diese Zeilen schreibe, notiert der größte digitale Vermögenswert der Welt bei über 82.000 Dollar. Senatorin Cynthia Lummis aus Wyoming, die vielleicht lautstärkste Bitcoin-Befürworterin im Senat, erklärte auf X, dass die USA eine "Strategische Bitcoin-Reserven aufbauen" würden. Nach Lummis' Plan werden die USA schrittweise bis zu 1 Million BTC kaufen, was etwa 5% des Gesamtangebots entspricht.
Bei den heutigen Preisen sind das etwa 82 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Der Wert der Goldreserven der USA lag Ende letzten Jahres bei über 540 Milliarden Dollar. Es wird vermutet, dass die Einrichtung einer Bitcoin-Reserve durch die USA andere Länder dazu ermutigen könnte, in einem Anfall von FOMO (Angst, etwas zu verpassen) nachzuziehen. Auf der Anlageseite ist der Bitcoin-ETF (IBIT) von BlackRock jetzt größer als sein Gold-ETF (IAU). Der Anfang 2024 aufgelegte IBIT verfügte am Donnerstag über ein Vermögen von über 34 Mrd. USD, während der IAU etwa 33 Mrd. USD aufwies. IBIT wurde Anfang dieses Jahres aufgelegt, während IAU vor fast 20 Jahren, im Jahr 2005, aufgelegt wurde.
Golds Fear Trade & Love Trade
Am Tag nach der Wahl fiel der Goldpreis um mehr als 3%, während der US-Dollar um bis zu 1,6% anstieg - der größte Anstieg an einem Tag seit etwa zwei Jahren. Während Trumps erster Amtszeit legte das gelbe Metall um 55,4% zu und blieb damit hinter dem S&P 500 zurück, der im gleichen Zeitraum um 83,8% stieg. Denken Sie daran, dass die Goldbranche in den Love Trade und den Fear Trade unterteilt werden kann.
Während ersterer eher mit den vielversprechenden Goldkäufen in Indien und China in Verbindung gebracht wird, hat letzterer mit dem Kauf von physischem Gold zu tun, um sich gegen Inflation, Zinssätze, schlechte Steuerpolitik, allgemeine Unsicherheit und Ähnliches abzusichern. Wird die Ära Trump 2.0 den Fear Trade oder den Love Trade entfachen? Die Zeit wird es zeigen, aber um sich darauf vorzubereiten, empfehle ich immer eine Gewichtung von 10% in Gold, davon 5% in physischen Goldbarren und die anderen 5% in Goldaktien und ETFs. Denken Sie daran, jedes Jahr eine Neugewichtung vorzunehmen.
© Frank Holmes
U. S. Global Investors
Der Artikel wurde am 11. November 2024 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.