Charlie Morris: Das langfristige Goldangebot
04.01.2025
- Seite 2 -
Es ist eine Nullkuponanleihe, weil es keine Zinsen zahlt.
Es hat eine lange Laufzeit, weil es ewig hält.
Es ist an die Inflation gekoppelt, wie die historische Kaufkraft gezeigt hat.
Es hat kein Kreditrisiko, vorausgesetzt, es wird in physischer Form gehalten.
Es wurde von Gott ausgegeben.
Es hat eine lange Laufzeit, weil es ewig hält.
Es ist an die Inflation gekoppelt, wie die historische Kaufkraft gezeigt hat.
Es hat kein Kreditrisiko, vorausgesetzt, es wird in physischer Form gehalten.
Es wurde von Gott ausgegeben.
Es gab ein paar Lacher, was immer ein Bonus ist, aber als ich es als solches modellierte, waren die Ergebnisse unglaublich. Das galt bis 2022, als sich die Welt mit der Invasion in der Ukraine veränderte. Es ging nicht um den Krieg, sondern um den Einsatz von Reserven und des Dollar als Waffe. Gold wechselte die Rolle und wurde zu einem neutralen Vermögenswert, der nicht aufgegeben werden konnte. Die Nachfrage der Anleger erreichte 2020 ihren Höhepunkt, doch dann griffen die Zentralbanken ein.
Quelle: Bloomberg; das Gold-TIPS-Modell
Auf der Grundlage des TIPS-Modells ist Gold derzeit mit einem fairen Wert von 1.313 Dollar um 104% überbewertet. Der Rückgang des fairen Wertes ist auf die höheren Zinssätze seit 2022 zurückzuführen. Die Anleihen sind in diesem Jahr zusammengebrochen, und wenn Gold sozusagen eine Anleihe ist, hätte es auch zusammenbrechen müssen.
Doch das geschah nicht, weil sich das Regime änderte. Die meisten Analysten und Strategen wurden pessimistisch, und es wurde einsam, im Jahr 2022 ein Goldbulle zu sein. Ich reduzierte einen Teil des Goldanteils in den Portfolios zugunsten von TIPS, aber das funktionierte nicht, weil die Inflationserwartungen dem Inflationsanstieg folgten und den Preis von TIPS im Zaum hielten. Dennoch hielt ich am Großteil des Goldes fest und halte auch heute noch eine große Position.
Trotz des Auslaufens des TIPS-Modells bewegt sich Gold immer noch umgekehrt zu den US-Realrenditen, nur nicht mehr in demselben Ausmaß. China hat auf dem Goldmarkt an Bedeutung gewonnen, und die hohe Nachfrage der globalen Zentralbanken hat Gold weit über die US-Inflation hinausgetrieben. Im Laufe der Jahre habe ich zunehmend daran gezweifelt, dass Gold ein Inflationsschutz und eher ein Finanzwert ist, der mit der monetären Inflation oder der Geldmenge Schritt halten kann. Darauf werde ich noch zu sprechen kommen, aber in der Zwischenzeit ist mein überarbeitetes Goldanleihemodell Gold ohne Duration.
Das heißt, man nimmt den Goldpreis und streicht die darin enthaltenen 20-jährigen Anleihen heraus. Das ist das Ergebnis.
Quelle: Bloomberg; Gold ohne Duration
Wenn man die Anleihe herausnimmt, bleibt etwas übrig, und das ist interessant. Gold ohne Duration zeigt den Anlegern, wann Gold etwas bietet, das über die von Anleihen gebotene Diversifizierung hinausgeht. Wenn sich diese Linie nach oben bewegt, sollten Sie auf jeden Fall long bleiben. Ich glaube, sie steht in engem Zusammenhang mit den künftigen Erwartungen für die monetäre Inflation.
Geschichte - Langfristige Vergleiche
Das weltweite oberirdische Goldangebot beläuft sich auf 212.000 metrische Tonnen oder 6.834.674.880 Feinunzen im Wert von 18,53 Billionen Dollar. Im vergangenen Jahr wurden 4.953 metrische Tonnen gefördert, was einem Anstieg von 2% entspricht. Wenn wir bis ins Jahr 1765 zurückblicken, bekommen wir ein Gefühl dafür, wie stabil das Wachstum des Goldangebots im Laufe der Jahre war. Der langfristige Durchschnitt lag bei 2%, gegenüber 2% heute. Können Sie erkennen, wann der Goldrausch einsetzte?
Quelle: WGC, Bloomberg, Our World in Data; jährliches Goldangebotswachstum (%)